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Amazon arbeitet an eigenem Online-Werbedienst

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amazonMit einer Eigenentwicklung will Amazon das nächste Geschäftsfeld erobern. Denn wie das Wall Street Journal berichtet, hat der Online-Händler mit der Entwicklung eines eigenen Online-Werbedienstes begonnen, der in den wesentlichen Punkten Googles AdWords-Programm entsprechen soll.

In einem ersten Schritt will das Unternehmen mit dem eigenen Dienst die bislang von Google gelieferten Anzeigen auf den Amazon-Seiten ersetzen, damit sei dem Wirtschaftsportal zufolge aber nicht vor dem vierten Quartal zu rechnen. Verlaufen die Versuche erfolgreich, soll das Angebot aber auch für andere Seiten zur Verfügung gestellt werden und Amazon somit eine neue Quelle für Einnahmen bescheren. Anzeigenkunden und Werbeagenturen will man vor allem über einen höheren Komfort gegenüber AdWords gewinnen, Einzelheiten hierzu sind aber nicht bekannt.

Ebenfalls offen ist, welche konkreten Erwartungen Amazon an den Dienst hat. Denn im Bereich der Online-Werbung ist Google mit großem Abstand die Nummer eins, auch IT-Größen wie Apple und Microsoft erreichen nur deutlich geringere Marktanteile.

Wie üblich wollte Amazon die Spekulationen nicht kommentieren, erste Gerüchte in Bezug auf einen eigenen Werbedienst gab es jedoch bereits vor einigen Monaten - diese lieferten jedoch noch weniger Details.

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