> > > > Hacker dringen in Steam-Datenbank ein

Hacker dringen in Steam-Datenbank ein

Veröffentlicht am: von

valveIn einer Rund-Mail teilte Valve-Chef Gabe Newell heute mit, dass sich Hacker Zugriff auf die Server der Online-Spieleplattform Steam verschafft haben. Bekannt wurde der Einbruch am Sonntag, den 6. November. Vorerst stellte man einen Hack-Angriff auf das Steam-Forum fest, bei dem einige Foren-Accounts kompromittiert wurden. Dabei hinterließen die Unbekannten mehrere Hinweise auf eine Warez-Site names Fkn0wned, deren Betreiber allerdings jegliche Schuld von sich wiesen. Eine nachträgliche Untersuchung ergab nun, dass die Hacker auf deutlich mehr Daten Zugriff hatten, als man ursprünglich dachte. So konnten die Unbekannten auch in die Datenbank von Steam selbst eindringen und Rechnungsadressen, verschlüsselte Daten von Kreditkarten, E-Mail-Adressen und Slat-Hashes von Passwörtern knacken. Bestätigt ist bisher aber noch nicht, ob die Angreifer tatsächlich Gebrauch von den Daten gemacht haben. Missbräuche sind bisher jedenfalls nicht bekannt.

Nutzer des Steam-Forums werden nach dem erneuten Hochfahren der Server zu einer Passwortänderung aufgefordert. Steam-Accounts seien vorerst von keinen Änderungen betroffen. Keine Pflicht, aber ein guter Rat ist seitens Valve dennoch, sein Steam-Passwort gegen ein anderes auszutauschen. Insbesondere wenn für den Foren-Account und das Steam-Konto ein identisches Passwort verwendet wird, sollten Nutzer neue Kennwörter verwenden. Weiterhin empfiehlt Valve, vorsorglich Kreditkartenabbuchungen zu überprüfen.


Weiterführende Links:

Social Links

Kommentare (10)

#1
customavatars/avatar81608_1.gif
Registriert seit: 05.01.2008
Thüringen
Admiral
Beiträge: 8263
Sauerei sowas.

Fragt man sich warum Firmen net in der Lage sind wichtige (Kunden)-Daten vor solchen Angriffen zu schützen. Klar gibbet keine 100% Sicherheit, aber ein bissel mehr investieren in Schutzmechanismen kostet ja Geld...

Nichtsdestotrotz ist es gut, das Valve in die Offensive geht und net rumeiert oder verschleiert.
#2
Registriert seit: 16.11.2009
Dresden
[Online] - Redakteur
Horst
Beiträge: 5653
Die gute Nachricht: Im Gegensatz zu Sonys Datenbanken waren die Passwörter immerhin verschlüsselt. :D
#3
customavatars/avatar10846_1.gif
Registriert seit: 13.05.2004
Hannover
Kapitänleutnant
Beiträge: 1998
mgr R.O.G.: Woher weißt du, dass Valve die Daten nicht richtig gesichert hat? Du sagst selbst, dass es keine 100%-Sicherheit geben kann. Und woher weißt du, dass Valve zu wenig in Sicherheit investiert hat?
#4
customavatars/avatar43248_1.gif
Registriert seit: 19.07.2006
BW
Leutnant zur See
Beiträge: 1114
Alles nur eine Frage der Zeit ;)
Ich habe auch Steam :/
#5
Registriert seit: 13.02.2006
Koblenz
Vizeadmiral
Beiträge: 7050
ElGrande hat schon recht. Es ist nicht die Frage, ob man irgendwo eindringen kann, sondern nur, wieviel Aufwand man betreibt. Immerhin sind die Passwörter verschlüsselt, im Gegensatz zur Akte Sony.

Das Valve offensichtlich eine Sicherheitslücke hat ist die eine Sache... dass sie damit so offen umgehn und die User informieren die andere. Insgesamt ist es zwar ärgerlich, aber durch den (richtigen) Umgang damit bekommt Valve einen Pluspunkt von mir, auch wenn es die Sicherheitslücke nicht hätte geben dürfen.
#6
Registriert seit: 24.10.2011

Gefreiter
Beiträge: 33
Ich kaufe meine Games im lokalen Store und zahle mit Bargeld. :lol:
#7
customavatars/avatar96479_1.gif
Registriert seit: 07.08.2008
Erlangen
(V)_|•,,,•|_(V)
Beiträge: 7741
Paysafe ftw :D
#8
customavatars/avatar161251_1.gif
Registriert seit: 04.09.2011

Matrose
Beiträge: 6
In dem Fall wars schon fahrlässig von Valve, da sie fürs Forum ne veraltete Version bzw. eine Version die nicht up2date war, benutzt haben...
#9
customavatars/avatar160897_1.gif
Registriert seit: 28.08.2011

Stabsgefreiter
Beiträge: 314
Tja nur das Valve es besser wissen müsste. Schließlich hatten sie ja schonmal ein Problem mit Sicherheit

-> Half Life 2 Leak
#10
customavatars/avatar125963_1.gif
Registriert seit: 28.12.2009

Hauptgefreiter
Beiträge: 156
Im deutlichen Gegensatz zu EA, versteht Steam mittlerweile dass es wichtig ist möglichst transparent und zeitnah ihre Kunden zu informieren.
Zur gleichen Zeit gibt es zahlreiche News die zeigen, dass EA/Origin die Kundenbedürfnisse noch gar nicht verstanden hat. Daher einen Pluspunkt für Steam.

Noch dazu, wurde meine Anfrage innerhalb weniger Stunden bearbeitet und das bei einer vermutlich sehr großen Anfragemenge am Tag nach dem Incident.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

FRITZ!OS 6.80 für die FRITZ!Box 7490 offiziell veröffentlicht (Update: nun...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/AVM

Während das FRITZ!OS in der Version 6.80 schon seit einiger Zeit für die FRITZ!Box-Modelle 7580 und 7560 verfügbar ist, hat AVM nun auch für die FRITZ!Box 7490 den Startschuss freigegeben. Um vorneweg grobe Fehler zu vermeiden, wurden für die FRITZ!Box 7490 zuvor einige Beta-Versionen, so... [mehr]

Landesmedienanstalten nehmen Streamer wie PietSmiet ins Visier

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MEDIENANSTALTEN

Deutschland gilt ohnehin nicht unbedingt als das Land, das technischen Innovationen besonders offen gegenübersteht. Das gilt insbesondere, wenn es um Inhalte im Internet geht. Während zum Beispiel Content-Ersteller in den Vereinigten Staaten dank der Fair-Use-Regelung deutlich mehr Möglichkeiten... [mehr]

VDSL2-Vectoring: Telekom darf im Nahbereich bis zu 100 MBit/s ausbauen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/TELEKOM2

Nach einem sehr langen und steinigen Weg ist das Thema Vectoring im Nahbereich (HVTs) nun endgültig durch die Bundesnetzagentur abgeschlossen. Als Ergebnis wurde der Deutschen Telekom der Vectoring-Ausbau der etwa 8.000 Vermittlungsstellen in ganz Deutschland nun genehmigt. Zuvor hatte die... [mehr]

Deutsche Telekom erhöht maximale Geschwindigkeit auf 500 MBit/s

Logo von IMAGES/STORIES/2017/TELEKOM

Die Deutsche Telekom baut ihr Angebot „Zuhause Kabel“ aus und bietet ab sofort über Koaxialkabel deutlich höhere Übertragungsraten an. Dem Unternehmen zufolge sollen vor allem Mieter eine höhere Geschwindigkeit fordern und nennt damit den Grund für das Engagement. Während der Download mit... [mehr]

Internetgeschwindigkeiten in Deutschland sind im internationalen Vergleich...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DEUTSCHLAND_FLAGGE

Deutschland mag zu den führenden Industrienationen der Welt gehören, das ändert aber nichts daran, dass wir hierzulande bei der durchschnittlichen Internetgeschwindigkeit eher rückständig unterwegs sind. Laut der aktuellen Ausgabe des State of the Internet Reports betrug die durchschnittliche... [mehr]

Vodafone kündigt GigaCube als Ersatz für Internetanschluss im Haus an

Logo von IMAGES/STORIES/2017/VODAFONE_LOGO

Vodafone hat mit GigaCube eine Alternative zum herkömmlichen Internetanschluss im Haus vorgestellt. Vor allem der Einsatz in einer Zweitwohnung oder auch in einem Wochenendhaus nennt Vodafone als Einsatzgebiet. Mit GigaCube bietet der Netzbetreiber den Kunden die Möglichkeit, bis zu 50 GB... [mehr]