> > > > Windows 8.1: Frische Installation mit Windows 8 CD-Key

Windows 8.1: Frische Installation mit Windows 8 CD-Key

Veröffentlicht am: von

windows8Windows 8 wurde offiziell gekauft, es soll aber lieber eine frische Installation direkt mit Windows 8.1 sein? Dafür wird zunächst eine ISO-Datei von Windows 8.1 benötigt; aktuell gibt es noch keine offizielle Möglichkeit, an diese ohne Zugriff auf Dreamspark oder andere Programme heranzukommen. Vielleicht leihen Freunde/Verwandte ihre frisch gekaufte Windows 8.1 DVD, von der ebenfalls installiert werden kann.

Der Trick ist einfach und von Microsoft offiziell für die unbeaufsichtige Installation und spätere Aktivierung mittels Key Management Server gedacht. Dabei wird ein vorläufiger CD-Key eingegeben, der die Installation von Windows 8.1 ermöglicht, nicht jedoch dessen Aktivierung. Zur Installation kann man die folgenden Keys nutzen:

  • Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
  • Windows 8.1 Pro: GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9
  • Windows 8.1 Enterprise: HMCNV-VVBFX-7HMBH-CTY9B-B4FXY

Ist Windows 8.1 komplett installiert, kann die Aktivierung mittels eigenem Windows-8-CD-Key durchgeführt werden. Dazu muss dieser über die Systemsteuerung unter "System und Sicherheit" - "System" entsprechend abgeändert werden (unten rechts "Product Key ändern"). Schneller kommt man an diese Stelle, indem man über einen Rechtsklick die Eigenschaften von "Dieser PC" (ehemals "Arbeitsplatz") aufruft.

Alle News, Tipps & Tricks zum neuen System finden sich in unserer Windows 8.1 Übersicht.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 3.67

Tags

Kommentare (44)

#35
customavatars/avatar53717_1.gif
Registriert seit: 15.12.2006
Far far away
LTdW 90k Master
Luxx'scher Zombie
Beiträge: 4346
In meinem Bizspark Account sind die Core und Pro Isos vom 09.09.2013.
Nur die VL und Enterprise sind aktueller (17.10.2013)

Ausserdem ist das überspringen der Keyeingabe nur möglich, wenn ich im Sourceordner einer ei.cfg mit entsprechendem Inhalt anlege.
#36
customavatars/avatar5798_1.gif
Registriert seit: 17.05.2003
Augsburg
Admiral
Beiträge: 11477
Zitat dirkrs;21302258
Wo hast Du denn die Windows 8.1 .iso dafür her?


Mitm Dreamspark Image. Hab aber auch UEFI Installation gemacht.
#37
Registriert seit: 13.10.2013

Matrose
Beiträge: 10
Hallo

ich habe dazu mal eine frage.

Mann kann ja mit ein Windows 8 Upgrade key eine Frische Installation machen. Ohne Windows 7 vorher drauf zu machen. Geht das auch mit der Windows 8,1?
#38
customavatars/avatar79371_1.gif
Registriert seit: 07.12.2007
Ruhrpott
Admiral
Beiträge: 23172
Gegenfrage: kannst du lesen und googeln ?
ZIG ZIG ZIG mal gestellte Frage :rolleyes:

PS: JA, das funktioniert
#39
Registriert seit: 30.06.2007
bei Stuttgart
Bootsmann
Beiträge: 762
Also, microsoft scheint da jetzt was geändert zu haben.

Der Trick mit dem 8.0 und 8.1 Setup Tool der hier ein paarmal verlinkt wurde,
um an das 8.1 iso zu kommen funktioniert nichtmehr !

Habe gerade Win 8.0 neu installiert & Aktiviert und wollte das jetzt so wie beschrieben machen,
aber das 8.0 Tool weigert sich stur meinen 8.0 Key zu nehmen.

"Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows verwendet werden."

:stupid:

Anmerkung : ich bin im Besitz von 2 gültigen Win 8.0 Pro x64 Versionen,(bei Alternate gekauft) beide Keys
nimmt er NICHT.

Damit scheint jetzt wohl die letzte Möglichkeit, an ein Win 8.1 iso zu kommen, abgestellt worden zu sein. Super !

Jemand eine Idee ?
#40
Registriert seit: 12.02.2006
Bielefeld
Admiral
Beiträge: 11187
Zitat
Anmerkung : ich bin im Besitz von 2 gültigen Win 8.0 Pro x64 Versionen,(bei Alternate gekauft) beide Keys
nimmt er NICHT.


Ja gültig, aber welche Version
Diese OEM Version geht zb.nicht

http://www.amazon.de/Windows-Pro-Vollversion-Frustfreie-Verpackung/dp/B00BUL5Y04

Ansonsten werde ich mal meinen Key ausgraben und testen.
#41
Registriert seit: 03.05.2009

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 500
Hatte mir gestern erst mit meinem Win8 Pro Upgrade Key die 8.1 Iso so wie beschrieben runtergeladen
#42
Registriert seit: 12.02.2006
Bielefeld
Admiral
Beiträge: 11187
Wenn ich jetzt die Preise von den Windows Versionen sehen mache ich jedes mal einen Luftsprung vor Freude.:)

Windows 8 Professional (Upgrade) Version, für 15-30 Download oder 50€ 2x DVDs
Clean installiert, mit Kostenlosen Media Center und Upgrade auf 8.1
+runtergeladene 8.1 Iso
Nur die Clean Installation habe ich noch nicht getestet mit 8.1 wenn die auch noch funktioniert.:banana:
#43
Registriert seit: 26.01.2004
Köln
Hauptgefreiter
Beiträge: 182
Wie läuft das dann ab? Wann fragt der denn nach dem eigenen Schlüssel?

Früher konnte man per bestimmer Softwaredie DVD so manipulieren, dass sie (neu gebrannt) z.B. mit integriertem Schlüssel gleich installiert.
Natürlich konnte man auch gleich die Voreinstellungen ändern, z.B. dass Dateiendungen immer angezeigt werden etc..
EDIT: Scheint immer noch möglich zu sein. Ideal wäre aber, könnte man neben diesem "Generalschlüssel" auch noch den Eigenen so integrieren, dass er am Ende der Installation ins Internet geht und registriert.
Schließlich konnte man früher auch ganze Software automatisiert mitinstallieren. Skype etc. gleich in die Windows-7-CD integrieren.
Hier ginge es nur darum, den eigenen Key zu registrieren. Das ist soweit ich weiß auch einfacher, evtl. mit einem cmd-Batch.
#44
customavatars/avatar54538_1.gif
Registriert seit: 28.12.2006
Dornbirn
Flottillenadmiral
Beiträge: 4248
Der Key funktioniert nicht mehr für den direkten Download von 8.1...
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Windows 10 1703 Creators Update: Ein Überblick

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Mit dem Creators Update bringt Microsoft das vierte große Feature-Update im Windows-10-Zyklus kostenlos unter die Leute. Wie der Name bereits suggeriert, hat das Redmonder Unternehmen bei diesem Update die kreativen Nutzer im Fokus. Doch neben einer aktualisierten Paint-App, welche nun auch 3D... [mehr]

ISO-Dateien des Windows 10 Creators Update stehen bereit

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT

Nach einer versehentlichen Veröffentlichung in der vergangenen Woche hat Microsoft die finalen ISO-Dateien des Creators Update für Windows 10 online gestellt. Diese können ab sofort bei Microsoft heruntergeladen werden. Damit kann jeder interessierte Nutzer das dritte große Update ab sofort... [mehr]

Windows 10 integriert Werbung nun auch in den Explorer

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft Windows 10 beliefert seine Nutzer leider an einigen Stellen mit Werbung. Etwa weist Microsoft nur allzu gerne im Startmenü auf Apps aus dem Windows Store hin, welche sich der Nutzer doch einmal herunterladen bzw. kaufen könnte. Mittlerweile integrieren die Redmonder Werbung jetzt... [mehr]

Fall Creators Update: Windows 10 rückt im Herbst näher an macOS

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT_2

Kam der gestrige erste Tag der Microsoft Entwickler-Konferenz Build noch ohne Highlights aus, sah dies heute anders aus. Denn im Mittelpunkt stand das nächste große Update für Windows 10. Das hört auf den Namen Fall Creators Update und wird zahlreiche Änderungen am Betriebssystem vornehmen.... [mehr]

Windows 10 soll einen speziellen Game-Modus erhalten

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Windows 10 soll bald einen speziellen Gaming-Modus erhalten. Damit will Microsoft das Betriebssystem offenbar noch stärker in den Herzen der Spieler verankern. Wie genau der Game-Modus arbeiten soll, ist noch etwas vage. Offenbar sollen nach dem Starten eines Spiels die Systemressourcen bevorzugt... [mehr]

Windows 10 Creators Update ab 5. April über Update-Assistenten installierbar

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Das Windows Creators Update wird am 11. April offiziell für alle Nutzer von Windows 10 ausgerollt. Wer so lange nicht warten möchte, kann die Aktualisierung aber auch schon ab dem 5. April, also ab nächstem Mittwoch, auf seinen Rechner schaufeln. Dafür ist dann lediglich das Anstoßen der... [mehr]