> > > > CyanogenMod wird mit Datenschutzfunktion ausgestattet

CyanogenMod wird mit Datenschutzfunktion ausgestattet

Veröffentlicht am: von

CyanogenModDas populäre Custom-ROM CyanogenMod soll seinen Nutzern künftig mehr Kontrolle über ihre Daten erlauben. Zu diesem Zweck soll zunächst Version 10.1 der Software mit einem Inkognito-Modus ausgestattet werden.

Wird „Run in Incognito“ gestartet, gaukelt CyanogenMod den nachfragenden Applikationen durch leere Listen vor, dass weder Kontakte, Termine, Nachrichten, ein Browser-Verlauf oder ähnliches vorhanden wäre. Darüber hinaus werden auch keine Standortinformationen weitergereicht; „Run in Incognito“ simuliert an dieser Stelle einen deaktivierten GPS-Empfänger, auch wenn dieser tatsächlich aktiviert ist. Allerdings, so Programmierer Steve Kondik via Google+, wird durch den neuen Modus weder Werbung unterbunden noch die IMEI des Smartphones oder Tablets versteckt.

Die Bedienung der neuen Funktion soll bequem per Statusleiste möglich sein. Ab wann „Run in Incognito“ für die breite Masse verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Kondig selbst spricht in diesem Punkt nur von „bald“.

run in incognito

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (18)

#9
Registriert seit: 31.01.2011
Werne
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1462
musst halt schauen das dass richtige kernel verfügbar ist an den Versionen wird auch ständig gearbeitet bei mir funktioniert alles tadellos und besser also mit der stock Rom z.B cam wlan usw
#10
Registriert seit: 01.12.2005

Bootsmann
Beiträge: 633
Das ist wohl Wunschdenken, LPA (Akkuschonend MP3 hören) wird wohl kaum implementiert sein z.B. allein schon aufgrund des fehlenden IONs*. Wie siehts mit dem FM Radio aus? Häufig gibts auch Probleme mit den Audio Codecs, was sich zB in ein nicht abschalten des Bildschirms äußern kann. Die Laufzeit ist häufig auch schlechter etc.



*eingentlich sollte das standard ab ICS sein und für Hersteller ab JB verpflichtend bei CM gibts Legacy Optionen auch für Audio
#11
customavatars/avatar127530_1.gif
Registriert seit: 19.01.2010
NRW
Korvettenkapitän
Beiträge: 2051
Zitat MrAnon;20751317
das bezweifel ich mal stark:)

unter cm:
entweder cam, wlan, Bluetooth, hsdpa geht nich oder spinnt usw.


Das stimmt so ja mal ganz und gar nicht. CM wäre nicht so erfolgreich, wenn diese fundamentalen Dinge nicht ordentlich funktionieren würden.
#12
customavatars/avatar190792_1.gif
Registriert seit: 06.04.2013
anywhere
Oberbootsmann
Beiträge: 829
aja, gib doch mal bei Google einfach cm-fehler ein,
da wirst du mit seiten erschlagen,

und was ist daran erfolgreich es liegen keine stats vor auf wie vielen geräten cm läuft,
da diese eine communtity Entwicklung eig ist kann da schon 100 000 viel sein.
#13
Registriert seit: 07.06.2012

Hauptgefreiter
Beiträge: 147
Zitat MrAnon;20754971
aja, gib doch mal bei Google einfach cm-fehler ein,
da wirst du mit seiten erschlagen,

und was ist daran erfolgreich es liegen keine stats vor auf wie vielen geräten cm läuft,
da diese eine communtity Entwicklung eig ist kann da schon 100 000 viel sein.


Bei Google kannst du eingeben was du willst und du wirst mit Seiten erschlagen.
#14
Registriert seit: 09.01.2013

Hauptgefreiter
Beiträge: 166
"Gurkenzüchter erschossen" 361.000 ergebnisse
#15
customavatars/avatar54155_1.gif
Registriert seit: 23.12.2006
Schwabenland
Moderator
Beiträge: 10421
Der Thread ist hier im Android Bereich besser aufgehoben ;)
#16
customavatars/avatar105578_1.gif
Registriert seit: 01.01.2009

Fregattenkapitän
Beiträge: 2720
Zitat MrAnon;20754971
... und was ist daran erfolgreich es liegen keine stats vor auf wie vielen geräten cm läuft,
da diese eine communtity Entwicklung eig ist kann da schon 100 000 viel sein.


Oh und wie die vorliegen. Da du so gut googeln kannst, erspare ich mir das mal.


@ Topic
Begrüßenswert. Für mich durch LBE (mir ist eine extra App lieber) zwar entbehrlich, andere werden bestimmt schon lange drauf gewartet haben. Allgemein macht CM einfach klasse Roms, die ältere Smartphones "am Leben erhalten" und neue großteils noch besser machen. Ich bleibe allerdings trotzdem bei AOKP :p. Das hat für mich mittlerweile eindeutig die Nase vorn.
#17
Registriert seit: 01.12.2005

Bootsmann
Beiträge: 633
Zitat neo[2k];20754488
Das stimmt so ja mal ganz und gar nicht. CM wäre nicht so erfolgreich, wenn diese fundamentalen Dinge nicht ordentlich funktionieren würden.


Das kommt stark auf Telefon an. Die Nexus Geräte laufen praktisch genauso perfekt wie sonst bei der Stock Rom auch. Bei vielen Telefonen die schon JB haben läuft das allermeiste recht ordentlich (kein MHL, Kamera mit leicht schlechterer Bildqualität, FM Radio, Data Drops sind häufige Fehler). Bei Telefonen ohne JB (oder ganz schlimm ohne ICS) gibt es sehr häufig Probleme und Unvollständigkeiten, siehe meinen Beitrag davor. Dazu muss man halt noch die inoffiziellen Versionen von den offiziellen unterscheiden.
#18
Registriert seit: 06.06.2013

Gefreiter
Beiträge: 49
Eben.

Darüber hinaus beruht die CM Entwicklung auch darauf, dass Leute sich bewusst Alpha oder Betaversionen installieren und dann Bugs melden. Wer das nicht möchte, wartet halt auf eine stabile Version.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Meltdown- und Spectre-Patches für Windows, macOS und Linux

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

    Nachdem wir uns die Details zu den Sicherheitslücken Spectre und Meltdown nun genauer angeschaut haben, einige Benchmarks präsentieren konnten und eine Analyse mit der Beantwortung der wichtigsten Fragen gemacht haben, stellt sich vielen sicherlich die Frage, für welche Software es denn nun... [mehr]

  • Polaris oder Schalter: Microsoft arbeitet an Nachfolger für Windows 10 S

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Nicht einmal ein Jahr nach der Vorstellung von Windows 10 S droht das möglicherweise schnelle Aus. Denn seit einigen Tagen mehren sich die Meldungen, dass Microsoft an möglichen Alternativen arbeitet, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine würde aus der eigenständigen Version... [mehr]

  • Screen Sketch: Windows 10 erhält neues Screenshot-Tool

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Was bei Smartphones in Sekundenschnelle möglich ist, dauert mit Windows-Bordmitteln gerne etwas länger: Das Erstellen eines Screenshots sowie dessen Versand. Mit Redstone 5 könnte sich das aber ändern. Denn Microsoft hat über den Windows-10-Fast-Ring eine neue Testversion verteilt, die... [mehr]

  • Windows 10: Spring Creators Update kommt als Version 1803

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Microsoft wird für Windows bald ein neues Update veröffentlichen. Das Update mit dem Codenamen Redstone 4 wird von Microsoft inzwischen auch als Versionsnummer 1803 geführt und soll einige Verbesserungen mitbringen. Das sogenannte Spring Creators Update soll nach derzeitigen Planungen im April... [mehr]

  • Aus S wird S-Modus: Microsoft beerdigt Windows 10 S nach einem Jahr

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Vermutlich Anfang April wird Microsoft das nächste große Update für Windows 10 veröffentlichen, Codename Redstone 4. Welche Neuerungen enthalten sein werden, ist noch unbekannt. Eine dürfte jedoch der S-Modus sein, der Windows 10 S nach nur einem Jahr in den Ruhestand schicken soll.... [mehr]

  • Microsoft stoppt Windows 10 April 2018 Update für einige PCs mit Intel-SSD...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Nur Stunden nach dem Start des Rollouts des Windows 10 April Update hat Microsoft einen schwerwiegenden Fehler entdeckt. Der Kreis der Betroffenen dürfte aber klein sein. Denn nur in Verbindung mit bestimmten SSDs aus dem Hause Intel kommt es zu Problemen. Eine Lösung gibt es allerdings noch... [mehr]