> > > > Windows 8: ARM-Version soll Beta-Phase bald erreichen

Windows 8: ARM-Version soll Beta-Phase bald erreichen

Veröffentlicht am: von

Microsoft Mit Windows 8 möchte Microsoft ein Spagat zwischen Personal Computer und Tablet schaffen. So soll das für 2012 erwartete Betriebssystem nicht nur auf PCs problemlos laufen, sondern auch auf Tablets seine Anwendung finden.

Wie CNet nun unter Berufung auf Hardware-Partner von Microsoft berichtet, sei die Entwicklung der Tablet-Variante von Windows 8 bereits weit vorangeschritten. Demnach seien erste Tests auf Endgeräten bereits möglich. Aufgrund der hohen Stabilität, die das Betriebssystem auf ARM-Basis mittlerweile aufweise, soll die ARM-Beta-Version noch im Februar für Entwickler veröffentlicht werden. 

Der aktuelle Entwicklungsstand sei CNet zufolge gleichauf mit dem der x86-Version. Dass der frühe Release einer Beta ein wesentlicher Faktor für den Software-Konzern ist, scheint offensichtlich: Um bereits bei Verkaufsstart einige Anwendungen für das Betriebssystem aufweisen zu können, bedarf es einer frühen Veröffentlichung für Entwickler.

Win8-beta

Noch im Oktober letzten Jahres zeigten sich einige Hersteller geschockt, als diese eine instabile ARM-Version von Windows 8 zu Gesicht bekamen. In den letzten Monaten habe sich die Stabilität von ARM-Windows-8 deutlich verbessert, führte eine nicht näher genannte Quelle weiter an.