1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Software
  6. >
  7. Benchmarks
  8. >
  9. Computex 2013: AMD holt "Ruby" zurück

Computex 2013: AMD holt "Ruby" zurück

Veröffentlicht am: von

AMDVor gut einem Jahrzehnt war sie das Herzeige-Maskottchen in den Grafikdemos neuer AMD-Karten. Insgesamt vier Mal durfte "Ruby", eine rothaarige, schlank-sportliche Actionfigur herhalten, verschwand dann aber von der Bildfläche. Im Rahmen seiner heutigen Pressekonferenz während der Computex 2013 in Taipei, verkündete AMD, zum Zehnjährigen-Jubiläum „Ruby“ wieder zurückzubringen.

Die neue Techdemo soll dabei auf der CryEngine 3 basieren und mit einer langen Featureliste an aktuellen Grafik-Feinheiten aufwarten. Dazu zählen unter anderem „TressFX“, „Motion Blur“, „Tessellation“ oder „HDR“. In der knapp 30 Sekunden langen Demo musste sich die schöne „Ruby“ mit mehreren Robotern anlegen, wusste sich aber durchaus zu wehren und gewann natürlich am Ende den Kampf.

„Ruby Reloaded“ oder wie die kommende Grafikdemo von AMD auch immer heißen wird, soll auf allen aktuellen Grafikkarten mit GCN-Architektur zusammenarbeiten. Während der heutigen Präsentation setzten die US-Amerikaner auf ihr aktuelles Flaggschiff. Zum Einsatz soll eine AMD Radeon HD 7990 gekommen sein. Wann man den Grafik-Benchmark selbst bewundern darf, ließ AMD offen.

Gleichzeitig kündigte AMD heute an, das Gaming-Evolved-Programm in den kommenden Wochen weiter auszubauen und gab die Zusammenarbeit mit den Entwicklern von Thief 4 bekannt.