> > > > Qualcomm mit neuen SoCs

Qualcomm mit neuen SoCs

Veröffentlicht am: von

qualcommWährend NVIDIA mit seinem "Tegra 3" ein neuen SoC entwickelt hat, haben natürlich die Kontrahenten auch ihre Entwicklungen vorangetrieben. So auch das Unternehmen Qualcomm, denn der Hersteller hat gleich zwölf verschiedene Versionen entwickelt und möchte diese nun in der nächsten Zeit auch in den Handel bringen. So soll die S1-Baureihe gleich mehrere Neulinge bekommen und diese wurden auf die Bezeichnungen MSM7225A, MSM7227A, MSM7625A und MSM7627A getauft. Leider ist bisher noch nicht bekannt, welche Veränderungen der Hersteller gegenüber den Vorgängern unternommen hat und auch die genutzt CPU-Architektur ist noch nicht bekannt. Nach ersten Spekulationen soll aber die "Scorpion"-CPU zum Einsatz kommen aber dies hat das Unternehmen bisher noch nicht bestätigt.

qualcomm-snapdragon-s4

In der S4-Serie hingegen setzt Qualcomm wohl auf einen "Krait"-Prozessor und auf dieser Basis werden gleich acht verschiedene Modelle im Handel erwartet. Diese haben die Namen MSM8227, MSM8230, MSM8260A, MSM8627, MSM8630, MSM8660A, APQ8060A und APQ8060A erhalten aber leider ist auch an dieser Stelle noch nicht bekannt, welche technischen Details die Chips bieten werden. Es ist lediglich bekannt, dass diese SoCs sowohl das aktuelle UMTS- und HSPA+-Netz nutzen können, als auch die neue Funktechnik LTE.

qualcomm-snapdragon-s4-2

Welche technischen Details die SoCs von Qualcomm nutzen werden, wird sich wohl spätestens mit der Ankündigung von passenden Endgeräten herausstellen und dies soll Anfang 2012 geschehen.

qualcomm-snapdragon-s4-3

Weiterführende Links: