1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Erstes Bulldozer-Sample aufgetaucht

Erstes Bulldozer-Sample aufgetaucht

Veröffentlicht am: von

AMDNoch immer blickt man gespannt dem Start der ersten Bulldozer-Prozessoren entgegen. Während AMD zuletzt auf der E3 in Los Angeles offiziell kleinere Informationshäppchen enthüllte, hielt die Gerüchteküche in den letzten Tagen fast schon die Füße still. Nun macht allerdings ein erstes Engineering-Sample seine Runden. Demnach will man jetzt einen FX-8130P - so zumindest der CPUz-Screen - in die Finger bekommen haben. Das Sample wird bereits in 32 nm gefertigt, kann auf acht Kerne mit jeweils 3,0 GHz zurückgreifen und ist mit einem 8 MB großen L3-Cache ausgestattet. Dazu gibt es Unterstützung für DDR3-1866. Den SuperPi-Test durchlief die CPU mit 1,5x Volt. In ersten Overclocking-Tests will man 4,41 GHz erreicht haben.

In den kommenden Tagen dürften wohl wieder ein paar mehr Details ans Tageslicht gelangen.

Weiterführende Links: