> > > > Schlechter Support bei Notebook-Herstellern

Schlechter Support bei Notebook-Herstellern

Veröffentlicht am: von
Wie nTV aktuell berichtet, ist die Beratung und der technische Support von vielen Notebookherstellern nicht mehr zufriedenstellend. Das zeigt zumindest eine Studie, die aus der Zusammenarbeit des Deutschen Instituts für Service-Qualität und dem Nachrichtensender nTV hervorgeht. (Unfreiwillig) teilgenommen haben 18 Hersteller die durch 550 Kontaktanfragen getestet wurden, d.h. rund 30 Anfragen pro Hersteller. Getestet wurde vor allem die Qualität, die der Hersteller per Telefon bzw. E-Mail abgab. Auf den ersten drei Rängen finden sich bekannte Hersteller: Platz 1 belegt Samsung mit dem Sieg im Telefon-Support und dem dritten Platz beim Webauftritt, Platz 2 konnte sich LG sichern, die den besten E-Mail Support boten und durch ein solides Gesamtbild ist Targa auf Rang 3 gesetzt worden. 6 der 18 Hersteller bekamen hingegen die Note "ausreichend", da es durch lange Warteschleifen und unpersönliche Gespräche zu einem unangenehmen Gefühl bei den Testern kam. Durchschnittlich dauerte eine E-Mail Antwort 50 Stunden - also über zwei Tage. Und selbst dann konnte nur die Hälfte der Antworten als individuell eingestuft werden.Spitzenreiter der langsamen Unternehmen ist Gericom, nur kurz davor die Kult-Marke Apple - kein Wunder, wenn man keine einzige Anfrage per E-Mail beantwortet. Die Webpräsenz war durchschnittlich zufriedenstellend, lediglich die unverständlichen Texte bei den meisten Herstellern haben die Tester verwirrt - dafür gab es jedoch genug Informationen und Bilder, genau so wie eine Online-Händlersuche um das gewünschte Produkt Vor-Ort zu kaufen. Unter den 18 getesteten Herstellern waren neben Samsung, LG, Targa, Apple und Gericom noch Acer (13.), Asus (11.), BenQ (8.), Dell (15.), Fujitsu Siemens (4.), Hewlett Packard (12.), Hyrican (5.), Lenovo (9.), Medion (10.), MSI (14.), Packard Bell (16.), Sony (7.) und Toshiba (6.).

Weiterführende Links:

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren:

Acer Swift 3 im Test: Intel-Alternative mit AMD Ryzen 5 2500U

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ACER_SWIFT_3_RYZEN_TEASER_2

Mit etwas Abstand zum  vielbeachteten Neustart im Desktop-Segment bläst AMD auch bei Notebooks zum Angriff auf Intel. Gelingen soll das mit den APUs der Raven-Ridge-Familie, von denen es zunächst gut eine handvoll Modelle geben soll. Die Hoffnung: Mit der Mischung aus starker Zen-CPU und... [mehr]

Aorus GTX 1080 Gaming Box im Vergleichstest

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE_AORUS_GTX1080_GAMINGBOX

Nachdem wir bereits im September die Aorus GTX 1070 Gaming Box ausführlich auf den Prüfstand gestellt hatten, schieben wir nun einen Test des größeren Schwestermodells nach. Die Grafikbox, welche per Thunderbolt 3 mit dem Notebook oder Mini-PC verbunden wird, gibt es inzwischen nämlich... [mehr]

PowerColor Gaming Station im Test: Mehr Grafikleistung fürs Ultrabook

Logo von IMAGES/STORIES/2017/POWERCOLOR_GAMING_STATION

Seitdem Thunderbolt 3 auf dem Vormarsch ist und in immer mehr Geräten zum Einsatz kommt, entdecken auch bekannte Grafikkarten-Hersteller die Schnittstelle für sich und kündigen externe Grafikbeschleuniger für weniger leistungsfähige Notebooks und Ultrabooks an. Mit der PowerColor Gaming... [mehr]

Microsoft Surface Book 2 im Test: Viel versprochen, nicht alles gehalten

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT_SURFACE_BOOK_2

Tolles Display, sehr gute Laufzeiten - aber auch so manche Schwäche: Im März 2016 konnte das Surface Book der ersten Generation eine teils überzeugende, in Summe aber bei weitem nicht fehlerfrei Vorstellung abliefern. Inzwischen hat Microsoft die zweite Generation in den Handel... [mehr]

SCHENKER KEY 15: Ein guter Allrounder mit Max-Q im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SCHENKER_KEY_15_TEST-TEASER

In den letzten Jahren wurden Notebooks nicht nur effizienter und schneller, sondern vor allem auch kompakter. Spätestens seit den Max-Q-Grafikkarten von NVIDIA macht sich dieser Trend auch im Gaming-Bereich bemerkbar und erlaubt damit richtige Allround-Geräte, mit denen es sich... [mehr]

Kommentar: Fantasiepreise für Speicher, Geiz beim Netzteil

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT_SURFACE_BOOK_2_15_ZOLL

Die Vorwürfe sind nicht neu, waren zuletzt aber nur noch selten zu hören: Premium-Hersteller und Hersteller, die sich für solche halten, verlangen für Speicher-Upgrades viel Geld und nehmen dem Kunden gleichzeitig die Möglichkeit, selbst aufzurüsten. Gleichzeitig wird um jeden Cent... [mehr]