> > > > Neue PS3-Firmware v3.21 entfernt Linux-Support

Neue PS3-Firmware v3.21 entfernt Linux-Support

Veröffentlicht am: von

sonyMit dem am 01. April erscheinenden Firmware-Update entfernt Sony die Option zum Installieren bzw. Ausführen eines "Other OS" auf der PlayStation 3. Konkret bedeutet dies, dass Anwender nicht mehr die Möglichkeit haben Linux-Distributionen auf der Konsole nutzen zu können. Das Update ist zwar nicht zwingend, jedoch kann man ohne Aktualisierung weder auf das PlayStation Network - kurz PSN - zugreifen, noch Onlinematches bestreiten. Wer bereits Linux auf seiner PS3 installiert hat, kann es ab dem Updatetermin nicht mehr starten, betroffenen Anwendern empfiehlt man eine Sicherung der Daten. Hintergrund sind laut Sony gewisse "Sicherheitsbedenken". Höchstwahrscheinlich bezieht man sich in dieser Angelegenheit auf die Möglichkeit, unter einem Betriebssystem auf Linux-Basis den Kopierschutz der PS3 aushebeln zu können. Da bei der aktuellen Konsolen-Generation die Hardware teils stark subventioniert wird und das Geld meist über den Vertrieb der Spiele eingenommen wird, scheint dieser Schritt wenig verwunderlich. Sony folgt damit dem Trend der Slim-Version, diese bietet seit Verkaufsstart Ende letzten Jahres keine Möglichkeit zum Nutzen eines anderen Betriebssystems.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (13)

#4
customavatars/avatar85090_1.gif
Registriert seit: 15.02.2008
je suis retournée en Allemagne
Moderator
Papperlaquark
Beiträge: 5632
http://www.hardwareluxx.de/community/14298856-post1.html
:wink:
#5
customavatars/avatar125488_1.gif
Registriert seit: 20.12.2009
SEIT 2002 REGISTRIERT NICHT 09 !!!!!
Kapitänleutnant
Beiträge: 1564
hm, also als ich mir die ps3 anschaffte hab ich ohnehin mehr von der softwaretechnischen
seite erwartet (beispiel: musik in games, musik beim durch die einstellungen browsen etc.,
zeug was für pc nutzer ganz normal ist).

ausserdem hies es erst, es kommen oft neue updates raus. was ja auch nich stimmt,
monatelang kam schon nix mehr. und dann bringen die schon ein update raus,
was lediglich weitere funktionen entfernt....

alles nich sehr schön.
#6
customavatars/avatar85090_1.gif
Registriert seit: 15.02.2008
je suis retournée en Allemagne
Moderator
Papperlaquark
Beiträge: 5632
Zitat ANARchie;14301335
hm, also als ich mir die ps3 anschaffte hab ich ohnehin mehr von der softwaretechnischen
seite erwartet (beispiel: musik in games, musik beim durch die einstellungen browsen etc.,
zeug was für pc nutzer ganz normal ist).

ausserdem hies es erst, es kommen oft neue updates raus. was ja auch nich stimmt,
monatelang kam schon nix mehr. und dann bringen die schon ein update raus,
was lediglich weitere funktionen entfernt....

alles nich sehr schön.


Das würde ich so auch ungefähr unterschreiben, grade das mit der Musik finde ich im Nachhinein schade, weil es mit Sicherheit nicht allzuschwer zu implementieren wäre...
#7
customavatars/avatar125488_1.gif
Registriert seit: 20.12.2009
SEIT 2002 REGISTRIERT NICHT 09 !!!!!
Kapitänleutnant
Beiträge: 1564
jap, das wäre ein witz von arbeit. trotzdem schlafen die japaner hier.
hatte ja erst den verdacht, ich sei nur einer der wenigen die das stört, scheint ja nich
so zu sein.

andererseits ist die alternative xbox auch nicht besser (beispiel: kosten fürs online spielen etc.).

man fragt sich eig. nur wieso, wieso tun die sowas. man unterstützt sie, man gibt ihnen geld, kauft ihre produkte, und kriegt arschtritte als danke. begreif das einfach nicht.

@dio: es gibt genug leute, auch in meinem freundeskreis die linux drauf haben.
nutzen, bzw. versuchen die ps3 als mediacenter zu nutzen/auszubauen.
#8
customavatars/avatar26653_1.gif
Registriert seit: 25.08.2005
Bonn
Kapitänleutnant
Beiträge: 1901
nicht über ungelegte eier aufregen!
#9
customavatars/avatar125488_1.gif
Registriert seit: 20.12.2009
SEIT 2002 REGISTRIERT NICHT 09 !!!!!
Kapitänleutnant
Beiträge: 1564
Zitat HardCheck;14301560
nicht über ungelegte eier aufregen!


ja stellt dich halt die frage, isses nen aprilscherz oder nicht. und die tatsache,
dass es im sony bloq als 100% nicht scherz dargestellt wird, lässt ja noch mehr
auf einen scherz deuten.

aber naja... wieso halt der 01. april... wieso ausgerechnet dann ? :bigok::bigok:
#10
customavatars/avatar63252_1.gif
Registriert seit: 03.05.2007
Gießen / Exil-Münchner
Admiral
Beiträge: 13330
Mir is Linux schnurz.
#11
customavatars/avatar65936_1.gif
Registriert seit: 11.06.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 7529
über ingame musik und musik funktion allgemein (man kann ja nicht musik hören und im ps store sein) würde ich mich allerdings auch freuen
#12
customavatars/avatar125488_1.gif
Registriert seit: 20.12.2009
SEIT 2002 REGISTRIERT NICHT 09 !!!!!
Kapitänleutnant
Beiträge: 1564
Zitat Mavea;14301736
über ingame musik und musik funktion allgemein (man kann ja nicht musik hören und im ps store sein) würde ich mich allerdings auch freuen


naja wie gesagt, man muss ja nur mal danach googlen, gibt etliche leute die das gut finden würden. nur weiss ich halt nicht, ob sony das schon weiss.
oder obs den einfach ladde ist.
#13
customavatars/avatar31972_1.gif
Registriert seit: 24.12.2005

Commander of the Grey
Beiträge: 10060
hier gehts weiter :)

http://www.hardwareluxx.de/community/f150/playstation-3-firmware-update-v3-21-kein-anderes-os-mehr-moeglich-703297-2.html
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Angespielt: Lohnt der Switch zu Nintendos neuer Spielekonsole?

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Seit heute steht die Nintendo Switch in den Läden. Sie soll Spieler nicht nur vor den heimischen Fernseher locken, sondern als Hybrid-Konsole auch nach draußen – egal ob im Flugzeug, der Bahn oder einfach nur an der frischen Luft, überall soll mit ihr nahtlos gespielt werden können. Ob das... [mehr]

Retro-Gaming: Nintendo Classic Mini ausprobiert

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI_AUSPROBIERT

Überraschend kündigte Nintendo im Sommer eine Neuauflage seiner ersten Heimkonsole, dem Nintendo Entertainment System aus den 1980er-Jahren, an. Seit wenigen Tagen ist die Retro-Konsole mit deutlich kompakteren Abmessungen und modernen Anschlüssen im Handel erhältlich – aufgrund der großen... [mehr]

Nintendo Switch mit Bastelei ohne Einstecken ins Dock am TV nutzbar

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Die Nintendo Switch hat sich laut Nintendo bisher deutlich besser verkauft als erwartet. Deswegen wollen die Japaner nun auch gehörig die Produktion anziehen, um mit der Nachfrage Schritt halten zu können. Wir hatten uns die Konsole zum Launch ebenfalls angeschaut, um einen ersten Eindruck... [mehr]

SNES Classic Mini mit nahezu identischer Hardware wie NES Classic Mini steht...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_NINTENDO_CLASSIC_MINI

Mittlerweile ist das Super Nintendo Classic Mini – auch SNES Classic Edition genannt – im Handel erhältlich. Zumindest gilt das in der Theorie, denn praktisch ist die Retro-Konsole von Nintendo fast überall vergriffen. Nintendo hat allerdings versprochen ausreichend Nachschub zu... [mehr]

Nintendo Switch kommt am 3. März für rund 300 US-Dollar in die Läden

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_LOGO_GRAU

Mit der Nintendo Classic Mini oder seinem ersten Smartphone-Spiel „Super Mario Run“ machte der einstige Videospielriese Nintendo in den letzten Wochen wieder auf sich aufmerksam, 2017 soll nun endgültig die Wiederauferstehung gelingen. Darüber hinweg soll auch das heutige Datum nicht... [mehr]

PS4 Pro enttäuscht teilweise: Einige Spiele mit weniger FPS

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Die Sony PlayStation 4 Pro hat auf dem Papier mehr Leistung zu bieten, als die reguläre PS4: Die CPU ist zwar identisch, aber bei der PS4 Pro höher getaktet als bei der Basis-PS4. Vor allem die GPU überzeugt mit einer neuen Architektur und ebenfalls angehobenem Takt. Der japanische Hersteller... [mehr]