> > > > CES 2012: Eine Messe ohne Highlights!

CES 2012: Eine Messe ohne Highlights!

Veröffentlicht am: von

ces2011Über Jahre hinweg waren die großen Messen CES, CeBIT und Computex der Puls der IT-Welt. Doch die Bedeutung der großen Messen schwindet, denn auch wenn die Veranstalter immer wieder gerne von Besucherrekorden sprechen, die Hersteller haben schon lange erkannt, dass sich die Aufmerksamkeit besser neben den Messen fokussieren lässt. Für Microsoft beendete Steve Ballmer vor wenigen Momenten die letzte Keynote einer CES - viele große Hersteller werden diesem Beispiel folgen. Große Messestände gehören der Vergangenheit an, oftmals bieten die Hersteller nur noch Gespräche in den Business-Bereichen an, zu denen nur die Fachpresse Zutritt hat. Doch die schwindende Bedeutung lässt sich besonders an einem Punkt festmachen: den fehlenden Highlights.

Die fehlenden Neuerungen der CES lassen sich bereits jetzt abschätzen. Am Sonntag präsentierte Acer sein Ultrabook und ein FullHD-Tablet, deren technischen Daten bereits im Vorfeld bekannt waren. ASUS sagte seine ebenfalls für Sonntag geplante Pressekonferenz sogar komplett ab. Der Montag gehörte in den vergangenen Jahren ebenfalls den großen Herstellern und deren Pressekonferenzen. Intel wusste mit mehr oder weniger neuen Ultrabook-News aufzutrumpfen, Samsung präsentierte die interaktive Waschmaschine mit eigenem Twitter-Account sowie den sprechenden Angry-Birds LED-TV und NVIDIA hat den Dauerlutscher Tegra 3, der bereits derart abgelutscht ist, dass nur noch der abgekaute Stil übrig geblieben ist.

Produkte wie das Transformer Prime mit FullHD-Display von ASUS werden nicht einmal vom eigenen Hersteller mit besonderer Aufmerksamkeit gewürdigt, gleiches gilt für ein Dual-Sockel-2011-Mainboard. Wir hoffen, dass der erste Messetag zumindest hinter verschlossenen Türen noch mit einigen Neuigkeiten aufwarten kann. Kandidaten wären AMD mit einem Update der APU-Prozessoren und NVIDIA mit "Kepler" sowie die Keynote mit Intels CEO Paul Ottelini. Von Treffen im Hinterzimmer hat der zuhause gebliebene Leser unserer Seite allerdings nicht sonderlich viel, denn schreiben dürfen wir nichts über manch vermeintliche Neuigkeit.

Social Links

Kommentare (13)

#4
customavatars/avatar19026_1.gif
Registriert seit: 05.02.2005
^^ Blägg Forrescht ^^
Admiral
Beiträge: 24787
Externe Graka mit Thunderbolt wo ? Auf so was habe ich gewartet. ;)
#5
customavatars/avatar26010_1.gif
Registriert seit: 10.08.2005
Düsseldorf
Vizeadmiral
Beiträge: 7279
Ist eigentlich Philips da? Mich hätten mal eventuell neue TV und Blu Ray Modelle für 2012 interessiert aber die kommen wohl erst zur Cebit (oder noch später)~
#6
customavatars/avatar89737_1.gif
Registriert seit: 17.04.2008

Vizeadmiral
Beiträge: 8052
Highlights gibts schon, evtl. nur nicht das was sich manche als Highlight hier vorstellen. Vor allem was im Bereich VR ( virtual reality ) und AR ( augmented reality ) dort zu sehen ist wäre ein Bericht wert.
#7
customavatars/avatar83107_1.gif
Registriert seit: 21.01.2008
Thüringen
Banned
Beiträge: 16333
Zitat
denn schreiben dürfen wir nichts über manch vermeintliche Neuigkeit


Andreas dürft ihr wenigstens bestätigen ob ein privates Meeting mit gewissen Firmen anberaumt ist?

Ich glaub Pokerspielen in Las Vegas ist dieses Jahr interessanter wie das was von der CES übrig geblieben ist:rolleyes:
#8
Registriert seit: 29.10.2009

Obergefreiter
Beiträge: 120
@IronAge:
Wurde auch schon vor nem halben Jahr oder so vorgestellt. bzw ein externes TB-Gehäuse in das man eine Graka bauen kann. Also nichts neues ;)
#9
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29513
Zitat scully1234;18205170
Andreas dürft ihr wenigstens bestätigen ob ein privates Meeting mit gewissen Firmen anberaumt ist?


Nein, das würde im Zweifelsfall ja schon zuviel verraten.
#10
customavatars/avatar83107_1.gif
Registriert seit: 21.01.2008
Thüringen
Banned
Beiträge: 16333
Zitat Don;18205893
Nein, das würde im Zweifelsfall ja schon zuviel verraten.


Ich dachte es mir bald:)
#11
customavatars/avatar17977_1.gif
Registriert seit: 16.01.2005
HH\Wandsbek\Hinschenfelde
Korvettenkapitän
Beiträge: 2483
Naja nur weil HWlxx nicht schreiben darf heisst ja nicht dass die andren Newsseiten sich dran halten.. Ich hoffe mal es kommt noch was zu Kepler..und vor allem zu Trinity
#12
customavatars/avatar121653_1.gif
Registriert seit: 19.10.2009
NRW
Lesertest-Fluraufsicht
Beiträge: 5417
@ben2009 Link?^^
#13
customavatars/avatar19026_1.gif
Registriert seit: 05.02.2005
^^ Blägg Forrescht ^^
Admiral
Beiträge: 24787
Zitat ben2009;18205194
@IronAge:
Wurde auch schon vor nem halben Jahr oder so vorgestellt. bzw ein externes TB-Gehäuse in das man eine Graka bauen kann. Also nichts neues ;)


Ja wo denn - zeig her.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Computex 2017: Die neuen Gehäuse und Kühler

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/BE_QUIET_COMPUTEX_03_806C3817DA6249FFA945BED79171A26A

Die Computex ist die wohl wichtigste Komponentenmesse - und entsprechend zahlreich waren dann auch in diesem Jahr wieder die Neuvorstellungen in den Bereichen PC-Gehäuse und Kühlung. Unser Vor-Ort-Team konnte unseren Lesern die meisten Neuheiten gleich in einer ganzen Reihe von Videos... [mehr]

be quiet! zeigt zur Computex zwei neue Netzteile, ein Gehäuse und zwei Kühler...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BEQUIET

Die Computex nutzt be quiet!, um in den unterschiedlichsten Kategorien neue Produkte auszustellen. Wir konnten uns zwei neue Netzteile, ein Gehäuse und zwei Kühler ansehen. Das Highlight ist sicherlich die neue Netzteilserie Straight Power 11. Die einzelnen Modelle decken das Leistungsspektrum... [mehr]

MSI: X299-Lineup, GTX 1080 Ti Lightning Z und GT75VR Titan vorgestellt (inkl....

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MSI

Der MSI-Stand auf der Computex war ziemlich gut besucht, allerdings auch nicht ohne Grund. Denn MSI hat zur Computex jede Menge Hardware-Neuheiten mitgebracht und der Öffentlichkeit vorgestellt. So konnten wir uns einen ersten Eindruck auf das X299-Mainboard-Lineup, auf die neue GeForce GTX 1080... [mehr]

250 US-Dollar pro Ticket: Spielemesse E3 öffnet sich für alle

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/E3_LOGO

Die Electronic Entertainment Expo – kurz E3 – in Los Angeles ist eines der wichtigsten Ereignisse der Spielebranche. In den vergangenen Jahren aber hat die Leitmesse an Wichtigkeit verloren – immer mehr Publisher und Hersteller blieben ihr fern und stellten ihre Neuheiten abseits der... [mehr]

Cooler Master belebt Cosmos- und HAF-Serie und stellt weitere Neuheiten vor...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/COOLERMASTER

Im Test zum Cosmos II 25th Anniversary Edition hofften wir noch darauf, dass Cooler Master die Cosmos-Serie weiter ausbaut. Und tatsächlich hatte der Hersteller zur Computex ein neues Modell. Und auch die beliebte HAF-Serie wird in gewisser Weise wiederbelebt. Doch das sind noch längst nicht... [mehr]

Nehmt am ASUS ROG Event 2017 teil!

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS_ROG_EVENT

ASUS veranstaltet am 1. April in Berlin das ROG-Event 2017 und nimmt ab sofort die Bewerbung über die Anmeldeseite entgegen. Während der Veranstaltung können die Teilnehmer neue ROG-Hardware erleben, die bisher noch nicht offiziell angekündigt wurde. Zudem ermöglicht ASUS das Anspielen von... [mehr]