TEST

Windows 8

Installation per USB-Stick

Portrait des Authors


Installation per USB-Stick
12

Werbung

Windows 8 steht vor der Tür - Zeit für uns sich mit dem Thema ausführlicher zu beschäftigen und euch auf den Start der nächsten Windows-Generation vorzubereiten. Beginnen wollen wir heute mit einer kurzen Anleitung, wie ihr Windows 8 von einem USB-Stick installieren könnt. Anders als Apple bietet Microsoft sein Betriebssystem auf physikalischen Datenträgern an. Doch auch in der Windows-Welt gibt es z.B. Notebooks, die nicht mehr über ein optisches Laufwerk verfügen. Nutzer mit frühzeitigem Zugang können die entsprechenden Versionen in Form einer ISO-Datei aber schon seit Mitte September herunterladen und auch die 90-Tage-Testversion ist als Image verfügbar.

Alles was man zur Installation von Windows 8 per USB-Stick benötigt ist:

Fünf einfache Schritte führen nun zu einem immer wieder verwendbaren und vor allem schnellen Weg Windows 8 zu installieren, ohne dabei auf einen optischen Datenträger angewiesen zu sein.

1. Installieren sie das Windows 7 USB Tool. Als Source-File wird das jeweilige Windows-8-Image ausgewählt.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/win8/usb-tool1.png]Microsoft USB Tool[/figure]

2. Nun muss der USB-Stick in einen entsprechenden Port eingesteckt werden. Noch einmal: Für die 64 Bit Version muss er mindestens 4 GB groß sein. Mit einem Klick auf "USB Device" wird dieser dann später ausgewählt.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/win8/usb-tool2.png]Microsoft USB Tool[/figure]

3. Über das Drop-Down-Menü wird der gewünschte USB-Stick ausgewählt.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/win8/usb-tool3.png]Microsoft USB Tool[/figure]

4. Das Windows 7 USB Tool formatiert den Stick und warnt vor dem Verlust aller darauf befindlichen Daten. Ab jetzt heißt es zurücklehnen und die Software ihre Arbeit machen lassen. Nach etwa fünf Minuten habt ihr euren fertigen bootfähigen USB-Stick mit der Windows-8-Installation.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/win8/usb-tool4.png]Microsoft USB Tool[/figure]

5. Nun muss der PC nur noch neugestartet und das USB-Stick als Bootlaufwerk ausgewählt werden. Die Installation als solches dauert nicht länger als 15 Minuten (Intel Core-i7-System mit HDD) und geht deutlich schneller vonstatten, als über das DVD-Laufwerk.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/win8/usb-tool5.png]Microsoft USB Tool[/figure]

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12)