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Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

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Seite 5: Lautstärke, Temperatur und Leistungsaufnahme

Die Messungen beginnen wir wie immer mit der Lautstärke, schauen uns dann aber auch die Leistungsaufnahme und GPU-Temperaturen an.

Lautstaerke

Idle

in dB(A)
Weniger ist besser

Offensichtlich einen Schritt nach vorne hat NVIDIA bei der Idle-Lautstärke gemacht, denn mit einem Wert von 38,5 dB(A) ist die GeForce GTX 1060 Founders Edition sehr leise und gehört zu den aktuell leisesten Karten, die direkt vom GPU-Hersteller stammen. Wie es um die Custom-Modelle bestellt ist, schauen wir uns in den kommenden Tagen an.

Lautstaerke

Last

in dB(A)
Weniger ist besser

Auch unter Last bleibt die GeForce GTX 1060 Founders Edition womöglich aufgrund der niedrigen Leistungsaufnahme recht entspannt und arbeitet mit 42,2 dB(A). Damit ist sie allerdings auch nur geringfügig leiser als die GeForce GTX 1070 Founders Edition. Letztendlich findet sich die Karte im Mittelfeld des Testfeldes wieder.

Temperatur

Idle

in Grad C
Weniger ist besser

Die Idle-Temperatur spielt keine allzu große Rolle, lässt sich bei der GeForce GTX 1060 Founders Edition mit 42 °C festhalten. Da der Lüfter auch im Idle-Betrieb weiterdreht, sehen wir hier auch keine Probleme auf die Karte zukommen.

Temperatur

Last

in Grad C
Weniger ist besser

Bereits die Betrachtung des GPU-Boost-Mechanismus hat gezeigt, dass die GeForce GTX 1060 Founders Edition unter Last unterhalb des Temperatur-Limits von 83 °C verbleibt und daher bei 78 °C auch den maximalen Boost-Takt halten kann. Die Custom-Modelle werden hier sicherlich teilweise versuchen die GPU-Temperatur weiter nach unten zu drücken, was allerdings nicht sonderlich sinnvoll ist, denn die Founders Edition wird beispielsweise durch die maximale Spannung limitiert.

Leistungsaufnahme (Gesamtsystem)

Idle

in W
Weniger ist besser

Die Messung zur Leistungsaufnahme der Grafikkarten spielt ebenfalls kaum noch eine Rolle, es sei denn eine Karte fällt durch einen fehlerhaft umgesetzten Stromsparmechanismus auf. Bei der GeForce GTX 1060 Founders Edition ist dies nicht der Fall.

Leistungsaufnahme (Gesamtsystem)

Last

in W
Weniger ist besser

Erstmals spannend wird es bei der Leistungsaufnahme unter Last, denn NVIDIA gibt die GeForce GTX 1060 mit einer Thermal Design Power von 120 W an. Das Gesamtsystem kommt auf 262,4 W und damit ist die Founders Edition etwa 40 W sparsamer als eine Radeon RX 480 oder GeForce GTX 1070 und verbraucht auch 85 W weniger, als die GeForce GTX 980, die ja auf einem ähnlichen Leistungsniveau liegen soll.

Leistungsaufnahme (Gesamtsystem)

Idle - 2 Monitore

in W
Weniger ist besser

Der Multi-Monitor-Verbrauch ist wiederum weniger spannend, denn auch hier gibt sich die GeForce GTX 1060 Founders Edition keinerlei Blöße und verbraucht nur unwesentlich mehr, wenn ein zweiter Monitor angeschlossen wird.

 

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Kommentare (766)

#757
Registriert seit: 06.10.2006

Gefreiter
Beiträge: 32
Zitat oooverclocker;24778560
Das ist eine sehr gute Nachricht. Ich hoffe, dass id Software als Vorreiter den anderen Entwicklerstudios zeigt, was man aus Vulkan alles herausholen kann, damit Direct3D ein wenig Fahrwasser abgelassen wird...


Das interessanteste Detail ist allerdings, dass sie trotz der verstrichenen Zeit es bisher nicht geschafft haben, Doom über Vulkan auf Nvidia hin zu optimieren. Dies steht laut Bethesdas eigenem FAQ noch aus. Zieht sich also scho weng hin, der zweite Renderpfad...
#758
Registriert seit: 17.12.2011

Flottillenadmiral
Beiträge: 4286
Die Frage ist nur wieso.
#759
customavatars/avatar100019_1.gif
Registriert seit: 05.10.2008
AT - NÖ
Flottillenadmiral
Beiträge: 4869
Bin gespannt, denke mir aber das ganze wird NV nur eine Generation interessieren oder wie hoch ist die Gefahr das es bei Volta nicht Hardwareseitig unterstützt wird? Eher gering, NV sitzt das aus, ist zumindest meine Ansicht...

On the road....
#760
customavatars/avatar179024_1.gif
Registriert seit: 29.08.2012

Fregattenkapitän
Beiträge: 3039
So wie ich das verstanden habe, kann Pascal doch Async Compute - nur nicht per Async Shaders...
#761
customavatars/avatar11960_1.gif
Registriert seit: 18.07.2004
Vorarlberg/Österreich
Fregattenkapitän
Beiträge: 2675
So ist es. Das schadet Nvidia nicht sondern ist gut für alle, da die vorhandene Power besser genutzt wird. Nvidia wird denn kleinen Vorteil mit Volta ausmerzen, bis dahin gehts auch mit "brute force", an Rechenleistung mangelt es ja nicht bei Pascal.
#762
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Registriert seit: 06.05.2005

Fregattenkapitän
Beiträge: 2829
Zitat oooverclocker;24778908
So wie ich das verstanden habe, kann Pascal doch Async Compute - nur nicht per Async Shaders...


Wirklich parallel läuft bei Nvidia noch nichts. Im Gegensatz zu Maxwell kann der Chip aber nun zwischen compute und grafikberechnung "on the fly" wechseln.
#763
customavatars/avatar194062_1.gif
Registriert seit: 30.06.2013

Fregattenkapitän
Beiträge: 2562
Mittlerweile werkelt eine GTX 1060 in meinem PC und ich konnte erstmals Shadow Play testen.

Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt, dass man problemlos in 4k @ 60 Hz auzzeichnen kann. - Und dass man 2160p60 mittlerweile auf Youtube hochladen kann.

Hier habe ich ein paar Minuten Forza 6 (3840x2160, Ultra) aufgenommen (- ja, ich weiss, ich fahre wie eine Karre Mist...):

[video=youtube;6cWy-ODdrcM]https://www.youtube.com/watch?v=6cWy-ODdrcM[/video]

Ich befürchte, jetzt muss ich hundert alte Beiträge editieren, in denen ich geschrieben habe, dass Rendern über CUDA grottig aussieht (- o.k., in FHD tut es dies auch immer noch). :fresse:
#764
Registriert seit: 17.07.2010

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 386
Zitat TARDIS;24790509
Ich befürchte, jetzt muss ich hundert alte Beiträge editieren, in denen ich geschrieben habe, dass Rendern über CUDA grottig aussieht (- o.k., in FHD tut es dies auch immer noch). :fresse:


Die GTX 1060/1070/1080 (und auch einige ältere Generationen) nutzen NVENC. GTX 9xx/10xx unterstützen NVENC sowohl mit H.264 als auch H.265 (und noch einige Codecs mehr). Shadowplay ist momentan leider auf H.264 beschränkt (Bandicam kann auch NVENC H.265).
Zitat
NVENC, being dedicated H.264 hardwareon the GPUchip, does not use the GPU’s graphics engine and hence uses much less power compared to the CUDA-based encoder.

http://developer.download.nvidia.com/compute/nvenc/v4.0/NVENC_AppNote.pdf

Zitat
NVENCODE API enables software developers to configure this dedicated hardware video encoder. This dedicated accelerator encodes video at higher speeds and power efficiency than CUDA-based or CPU-based encoders at equivalent quality. NVENCODE API allows the programmer to control various settings of the encoder to set the desired tradeoff between quality and performance.

While using the dedicated hardware for encode or decode, the GPU’s CUDA cores and system CPU are free to run other compute-intensive tasks.

https://developer.nvidia.com/nvidia-video-codec-sdk
#765
customavatars/avatar194062_1.gif
Registriert seit: 30.06.2013

Fregattenkapitän
Beiträge: 2562
Zitat GamingWiidesire;24791385
Die GTX 1060/1070/1080 (und auch einige ältere Generationen) nutzen NVENC. GTX 9xx/10xx unterstützen NVENC sowohl mit H.264 als auch H.265 (und noch einige Codecs mehr). Shadowplay ist momentan leider auf H.264 beschränkt (Bandicam kann auch NVENC H.265).


In der Classic Version von OBS kann man auch NVENC nutzen - aber nur mit H.264:



Jetzt werde ich mir das neue OBS-Studio anschauen, damit soll angeblich auch H.265 über NVENC möglich sein.
#766
customavatars/avatar15725_1.gif
Registriert seit: 28.11.2004

Admiral
Beiträge: 13000
Zitat TARDIS;24790509
ja, ich weiss, ich fahre wie eine Karre Mist...):

ist echt schwer zu ertragen :(
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