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Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

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Seite 2: NVIDIA GeForce GTX 1060 Founders Edition - Impressionen (1)

Bevor wir uns nun die GeForce GTX 1060 Founders Edition etwas genauer anschauen, werfen wir noch einmal einen Blick auf die wichtigsten technischen Daten zum Kühler, PCB und den weiteren Ausstattungsmerkmalen.

NVIDIA GeForce GTX 1060 Founders Edition
Länge des PCBs 174 mm
Länge mit Kühler 250 mm
Slothöhe 2 Slots
zusätzliche Stromanschlüsse 1x 6-Pin
Lüfterdurchmesser 1x 65 mm
Display-Anschlüsse

1x HDMI 2.0b
3x Displayport 1.3/1.4
1x Dual-Link-DVI

Lüfter aus im Idle Nein

Das PCB der GeForce GTX 1060 Founders Edition kommt auf eine Länge von 174 mm, die gesamte Karte ist aber 250 mm lang. Dies kommt durch einen Überstand des Kühlers zustande, was wir in den Bildern aber noch einmal genauer behandeln wollen. Ansonsten sehen wir für eine Founders Edition Standardwerte wie eine Bauhöhe von zwei Slots sowie einen Radiallüfter mit einem Durchmesser von 65 mm. Gleiches gilt auch für die Displayanschlüsse.

NVIDIA GeForce GTX 1060 Founders Edition
NVIDIA GeForce GTX 1060 Founders Edition

Auch bei der GeForce GTX 1060 Founders Edition bleibt sich NVIDIA der eigens auferlegten Designsprache treu. Allerdings ist der Kühler auf der GeForce GTX 1060 an einigen Stellen abgeändert worden, was vor allem der geringeren Leistungsaufnahme sowie dem Preis geschuldet ist. Die Karte misst insgesamt 250 mm, das PCB ist aber nur 174 mm lang (wie wir gleich noch sehen werden).

NVIDIA GeForce GTX 1060 Founders Edition
NVIDIA GeForce GTX 1060 Founders Edition

Ein Blick auf die Rückseite der Karte zeigt das deutlich kürzere PCB. Dies erlaubt bereits einen Vorgeschmack auf mögliche kompakte Varianten der GeForce GTX 1060. Gigabyte hat bereits gezeigt, dass selbst eine GeForce GTX 1070 auf 170 mm verkürzt werden kann. Der Lochabstand des GPU-Kühlers beträgt 60 mm bzw. 83 mm in der Diagonalen.

NVIDIA GeForce GTX 1060 Founders Edition
NVIDIA GeForce GTX 1060 Founders Edition

Auch bei der Founders Edition der GeForce GTX 1060 verwendet NVIDIA einen Radiallüfter. Dieser kommt auf einen Durchmesser von 65 mm. Rund um den Lüfter und auch auf dem Lüfter selbst sind die verchromten Blenden zu erkennen. Der Kühler selbst besteht größtenteils aus Aluminium- und Plastikabdeckungen.

NVIDIA GeForce GTX 1060 Founders Edition
NVIDIA GeForce GTX 1060 Founders Edition

Wie bei NVIDIA üblich markiert ein großer Schriftzug bei der Slotblende die Karte als das entsprechende Modell – in diesem Fall als GeForce GTX 1060. Unter dem Schriftzug befindet sich üblicherweise eine Abdeckung aus Plexiglas, auf die NVIDIA bei der GeForce GTX 1060 allerdings verzichtet.

NVIDIA GeForce GTX 1060 Founders Edition
NVIDIA GeForce GTX 1060 Founders Edition

Nicht verzichtet wird auf den "GeForce GTX"-Schriftzug, der auch bei der GeForce GTX 1060 auf der Stirnseite der Karte vorhanden und beleuchtet ist.

NVIDIA GeForce GTX 1060 Founders Edition
NVIDIA GeForce GTX 1060 Founders Edition

Ebenfalls auf der Stirnseite der Karte, allerdings im hinteren Bereich zu finden, ist die zusätzliche Stromversorgung. Aufgrund der niedrigen typischen Boardpower von 120 W reicht hier ein 6-Pin-Anschluss aus. Dieser liefert laut Spezifikation eine Leistung von 75 W. Hinzu kommen noch einmal theoretisch 75 W über den PCI-Express-Steckplatz. Der 6-Pin-Anschluss kann aber durchaus mehr als die besagten 75 W zur Verfügung stellen.

Interessant ist an dieser Stelle, dass NVIDIA den zusätzlichen Stromanschluss im überstehenden Bereich des Kühlers vorsieht. Damit dürfte sich unter bzw. im Kühler eine entsprechende Verbindung befinden. 

 

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Kommentare (766)

#757
Registriert seit: 06.10.2006

Gefreiter
Beiträge: 32
Zitat oooverclocker;24778560
Das ist eine sehr gute Nachricht. Ich hoffe, dass id Software als Vorreiter den anderen Entwicklerstudios zeigt, was man aus Vulkan alles herausholen kann, damit Direct3D ein wenig Fahrwasser abgelassen wird...


Das interessanteste Detail ist allerdings, dass sie trotz der verstrichenen Zeit es bisher nicht geschafft haben, Doom über Vulkan auf Nvidia hin zu optimieren. Dies steht laut Bethesdas eigenem FAQ noch aus. Zieht sich also scho weng hin, der zweite Renderpfad...
#758
Registriert seit: 17.12.2011

Flottillenadmiral
Beiträge: 4277
Die Frage ist nur wieso.
#759
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Registriert seit: 05.10.2008
AT - NÖ
Flottillenadmiral
Beiträge: 4850
Bin gespannt, denke mir aber das ganze wird NV nur eine Generation interessieren oder wie hoch ist die Gefahr das es bei Volta nicht Hardwareseitig unterstützt wird? Eher gering, NV sitzt das aus, ist zumindest meine Ansicht...

On the road....
#760
customavatars/avatar179024_1.gif
Registriert seit: 29.08.2012

Fregattenkapitän
Beiträge: 2999
So wie ich das verstanden habe, kann Pascal doch Async Compute - nur nicht per Async Shaders...
#761
customavatars/avatar11960_1.gif
Registriert seit: 18.07.2004
Vorarlberg/Österreich
Fregattenkapitän
Beiträge: 2675
So ist es. Das schadet Nvidia nicht sondern ist gut für alle, da die vorhandene Power besser genutzt wird. Nvidia wird denn kleinen Vorteil mit Volta ausmerzen, bis dahin gehts auch mit "brute force", an Rechenleistung mangelt es ja nicht bei Pascal.
#762
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Registriert seit: 06.05.2005

Fregattenkapitän
Beiträge: 2825
Zitat oooverclocker;24778908
So wie ich das verstanden habe, kann Pascal doch Async Compute - nur nicht per Async Shaders...


Wirklich parallel läuft bei Nvidia noch nichts. Im Gegensatz zu Maxwell kann der Chip aber nun zwischen compute und grafikberechnung "on the fly" wechseln.
#763
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Registriert seit: 30.06.2013

Korvettenkapitän
Beiträge: 2559
Mittlerweile werkelt eine GTX 1060 in meinem PC und ich konnte erstmals Shadow Play testen.

Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt, dass man problemlos in 4k @ 60 Hz auzzeichnen kann. - Und dass man 2160p60 mittlerweile auf Youtube hochladen kann.

Hier habe ich ein paar Minuten Forza 6 (3840x2160, Ultra) aufgenommen (- ja, ich weiss, ich fahre wie eine Karre Mist...):

[video=youtube;6cWy-ODdrcM]https://www.youtube.com/watch?v=6cWy-ODdrcM[/video]

Ich befürchte, jetzt muss ich hundert alte Beiträge editieren, in denen ich geschrieben habe, dass Rendern über CUDA grottig aussieht (- o.k., in FHD tut es dies auch immer noch). :fresse:
#764
Registriert seit: 17.07.2010

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 386
Zitat TARDIS;24790509
Ich befürchte, jetzt muss ich hundert alte Beiträge editieren, in denen ich geschrieben habe, dass Rendern über CUDA grottig aussieht (- o.k., in FHD tut es dies auch immer noch). :fresse:


Die GTX 1060/1070/1080 (und auch einige ältere Generationen) nutzen NVENC. GTX 9xx/10xx unterstützen NVENC sowohl mit H.264 als auch H.265 (und noch einige Codecs mehr). Shadowplay ist momentan leider auf H.264 beschränkt (Bandicam kann auch NVENC H.265).
Zitat
NVENC, being dedicated H.264 hardwareon the GPUchip, does not use the GPU’s graphics engine and hence uses much less power compared to the CUDA-based encoder.

http://developer.download.nvidia.com/compute/nvenc/v4.0/NVENC_AppNote.pdf

Zitat
NVENCODE API enables software developers to configure this dedicated hardware video encoder. This dedicated accelerator encodes video at higher speeds and power efficiency than CUDA-based or CPU-based encoders at equivalent quality. NVENCODE API allows the programmer to control various settings of the encoder to set the desired tradeoff between quality and performance.

While using the dedicated hardware for encode or decode, the GPU’s CUDA cores and system CPU are free to run other compute-intensive tasks.

https://developer.nvidia.com/nvidia-video-codec-sdk
#765
customavatars/avatar194062_1.gif
Registriert seit: 30.06.2013

Korvettenkapitän
Beiträge: 2559
Zitat GamingWiidesire;24791385
Die GTX 1060/1070/1080 (und auch einige ältere Generationen) nutzen NVENC. GTX 9xx/10xx unterstützen NVENC sowohl mit H.264 als auch H.265 (und noch einige Codecs mehr). Shadowplay ist momentan leider auf H.264 beschränkt (Bandicam kann auch NVENC H.265).


In der Classic Version von OBS kann man auch NVENC nutzen - aber nur mit H.264:



Jetzt werde ich mir das neue OBS-Studio anschauen, damit soll angeblich auch H.265 über NVENC möglich sein.
#766
customavatars/avatar15725_1.gif
Registriert seit: 28.11.2004

Admiral
Beiträge: 13000
Zitat TARDIS;24790509
ja, ich weiss, ich fahre wie eine Karre Mist...):

ist echt schwer zu ertragen :(
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