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Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

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Seite 7: Benchmark: Luxmark 3.0

Luxmark 3.0

Der Luxmark 3.0 ist ein Render-Benchmarks, der auf die OpenCL-Schnittstelle zurückgreift und damit eine breite Hardware-Basis adressiert. Der Luxmark wurde als Programm zur Leistungsbestimmung für den LuxRender entwickelt. Die LuxRender-2.x-API wird verwendet um eine Szene zu berechnen. Die Ausgabe erfolgt in Samples pro Sekunde.

Luxmark 3.0

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Kommentare (766)

#757
Registriert seit: 06.10.2006

Gefreiter
Beiträge: 32
Zitat oooverclocker;24778560
Das ist eine sehr gute Nachricht. Ich hoffe, dass id Software als Vorreiter den anderen Entwicklerstudios zeigt, was man aus Vulkan alles herausholen kann, damit Direct3D ein wenig Fahrwasser abgelassen wird...


Das interessanteste Detail ist allerdings, dass sie trotz der verstrichenen Zeit es bisher nicht geschafft haben, Doom über Vulkan auf Nvidia hin zu optimieren. Dies steht laut Bethesdas eigenem FAQ noch aus. Zieht sich also scho weng hin, der zweite Renderpfad...
#758
Registriert seit: 17.12.2011

Flottillenadmiral
Beiträge: 4282
Die Frage ist nur wieso.
#759
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Registriert seit: 05.10.2008
AT - NÖ
Flottillenadmiral
Beiträge: 4852
Bin gespannt, denke mir aber das ganze wird NV nur eine Generation interessieren oder wie hoch ist die Gefahr das es bei Volta nicht Hardwareseitig unterstützt wird? Eher gering, NV sitzt das aus, ist zumindest meine Ansicht...

On the road....
#760
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Registriert seit: 29.08.2012

Fregattenkapitän
Beiträge: 3028
So wie ich das verstanden habe, kann Pascal doch Async Compute - nur nicht per Async Shaders...
#761
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Registriert seit: 18.07.2004
Vorarlberg/Österreich
Fregattenkapitän
Beiträge: 2675
So ist es. Das schadet Nvidia nicht sondern ist gut für alle, da die vorhandene Power besser genutzt wird. Nvidia wird denn kleinen Vorteil mit Volta ausmerzen, bis dahin gehts auch mit "brute force", an Rechenleistung mangelt es ja nicht bei Pascal.
#762
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Registriert seit: 06.05.2005

Fregattenkapitän
Beiträge: 2829
Zitat oooverclocker;24778908
So wie ich das verstanden habe, kann Pascal doch Async Compute - nur nicht per Async Shaders...


Wirklich parallel läuft bei Nvidia noch nichts. Im Gegensatz zu Maxwell kann der Chip aber nun zwischen compute und grafikberechnung "on the fly" wechseln.
#763
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Registriert seit: 30.06.2013

Fregattenkapitän
Beiträge: 2561
Mittlerweile werkelt eine GTX 1060 in meinem PC und ich konnte erstmals Shadow Play testen.

Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt, dass man problemlos in 4k @ 60 Hz auzzeichnen kann. - Und dass man 2160p60 mittlerweile auf Youtube hochladen kann.

Hier habe ich ein paar Minuten Forza 6 (3840x2160, Ultra) aufgenommen (- ja, ich weiss, ich fahre wie eine Karre Mist...):

[video=youtube;6cWy-ODdrcM]https://www.youtube.com/watch?v=6cWy-ODdrcM[/video]

Ich befürchte, jetzt muss ich hundert alte Beiträge editieren, in denen ich geschrieben habe, dass Rendern über CUDA grottig aussieht (- o.k., in FHD tut es dies auch immer noch). :fresse:
#764
Registriert seit: 17.07.2010

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 386
Zitat TARDIS;24790509
Ich befürchte, jetzt muss ich hundert alte Beiträge editieren, in denen ich geschrieben habe, dass Rendern über CUDA grottig aussieht (- o.k., in FHD tut es dies auch immer noch). :fresse:


Die GTX 1060/1070/1080 (und auch einige ältere Generationen) nutzen NVENC. GTX 9xx/10xx unterstützen NVENC sowohl mit H.264 als auch H.265 (und noch einige Codecs mehr). Shadowplay ist momentan leider auf H.264 beschränkt (Bandicam kann auch NVENC H.265).
Zitat
NVENC, being dedicated H.264 hardwareon the GPUchip, does not use the GPU’s graphics engine and hence uses much less power compared to the CUDA-based encoder.

http://developer.download.nvidia.com/compute/nvenc/v4.0/NVENC_AppNote.pdf

Zitat
NVENCODE API enables software developers to configure this dedicated hardware video encoder. This dedicated accelerator encodes video at higher speeds and power efficiency than CUDA-based or CPU-based encoders at equivalent quality. NVENCODE API allows the programmer to control various settings of the encoder to set the desired tradeoff between quality and performance.

While using the dedicated hardware for encode or decode, the GPU’s CUDA cores and system CPU are free to run other compute-intensive tasks.

https://developer.nvidia.com/nvidia-video-codec-sdk
#765
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Registriert seit: 30.06.2013

Fregattenkapitän
Beiträge: 2561
Zitat GamingWiidesire;24791385
Die GTX 1060/1070/1080 (und auch einige ältere Generationen) nutzen NVENC. GTX 9xx/10xx unterstützen NVENC sowohl mit H.264 als auch H.265 (und noch einige Codecs mehr). Shadowplay ist momentan leider auf H.264 beschränkt (Bandicam kann auch NVENC H.265).


In der Classic Version von OBS kann man auch NVENC nutzen - aber nur mit H.264:



Jetzt werde ich mir das neue OBS-Studio anschauen, damit soll angeblich auch H.265 über NVENC möglich sein.
#766
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Registriert seit: 28.11.2004

Admiral
Beiträge: 13000
Zitat TARDIS;24790509
ja, ich weiss, ich fahre wie eine Karre Mist...):

ist echt schwer zu ertragen :(
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