> > > > Test: G.Skill Phoenix Pro 40 GB mit SF-1200 Controller

Test: G.Skill Phoenix Pro 40 GB mit SF-1200 Controller

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Test: G.Skill Phoenix Pro 40 GB mit SF-1200 Controller

teaserWieder einmal ist eine SSD mit dem SandForce SF-1200-Controller bei uns eingetroffen, dieses Mal handelt es sich um eine G.Skill Phoenix Pro 40 GB. Sie ähnelt sehr stark der Corsair Force 40 GB, die wir vor Kurzem getestet haben, denn genau wie die Force-Reihe kommt auch die Phoenix Pro mit der Performance-Firmware daher. In diesem Artikel möchten wir uns neben der Leistung des Laufwerks nun auch anschauen, wie hoch der Performance-Verlust solch eines SF-1200-Laufwerks ist und auf die Ursache dafür eingehen.

Die G.Skill Phoenix Pro 120 GB hat von uns dank des SF-1200-Controllers bereits einen Excellent-Hardware-Award erhalten.  Die Ergebnisse eines Modells einer Baureihe lassen allerdings nicht sofort Rückschlüsse auf alle anderen und insbesondere kleinere Modelle zu.

Wir erinnern uns: Intels X25-M Postville 160 GB hat ebenfalls unseren Award erhalten, die abgespeckte 40 GB Version in Form der X25-V konnte als Systemlaufwerk zwar sehr wohl überzeugen, war wegen der sehr niedrigen sequenziellen Schreibrate aber nicht bedingungslos empfehlenswert. Wie wir seit dem Review der Corsair Force 40 GB wissen, muss man bei kleineren Kapazitäten auch beim SF-1200-Controller ein paar Abstriche bei der Leistung machen. Diese Abstriche müssen aber hauptsächlich in einem Bereich gemacht werden, der für den geplanten Einsatzzweck als Systemlaufwerk keinen großen Nachteil bringt, nämlich wieder bei der sequenziellen Transferrate bzw. der Kopierleistung.

retailkit-400
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

In diesem Artikel kommt nun die G.Skill Phoenix Pro 40 GB auf den Prüfstand, die technischen Daten sind in der folgenden Tabelle tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
G.Skill Phoenix (Pro)
Straßenpreis ab 104,90 Euro (40 GB, 13.09.10)
Homepage www.gskill.com
Technische Daten
Formfaktor 2,5 Zoll
Kapazität (lt. Hersteller)
40 GB
Kapazität (formatiert)
37 GiB
Verfügbare Kapazitäten
40, 60, 80, 120, 160, 240 GB
Cache
nur intern
Controller SandForce SF-1200
Chipart MLC NAND-Flash
Lesen (lt. Hersteller)
285 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller)
275 MB/s

Herstellergarantie 3 Jahre
Lieferumfang Kurzanleitung, Einbaurahmen