> > > > Test: Corsair Force 40 GB: Wie gut ist SandForce bei kleinen Kapazitäten?

Test: Corsair Force 40 GB: Wie gut ist SandForce bei kleinen Kapazitäten?

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Test: Corsair Force 40 GB: Wie gut ist SandForce bei kleinen Kapazitäten?

corsair-f40-teaserNachdem wir uns in letzter Zeit hauptsächlich SSDs mit vergleichsweise hoher Kapazität gewidmet haben, kommt mit der 40 GB großen Corsair Force nun wieder etwas Abwechslung: Sie setzt auf den inzwischen wohl gut bekannten SandForce SF-1200-Controller und weckt daher einige Erwartungen. Da kleinere SSDs allerdings naturgemäß immer (manchmal etwas, manchmal deutlich) langsamer als ihre großen Brüder sind, wird dieser Test nun zeigen, ob man kleine SandForce-Laufwerke ebenso bedenkenlos empfehlen kann.

Die Corsair Force 120 GB hat von uns dank des SF-1200-Controllers bereits einen „excellent hardware“-Award erhalten.  Die Ergebnisse eines Modells einer Baureihe lassen allerdings nicht sofort Rückschlüsse auf alle anderen und insbesondere kleinere Modelle zu.

Wir erinnern uns: Intels X25-M Postville 160 GB hat ebenfalls unseren Award erhalten, die abgespeckte Version in Form der X25-V 40 GB konnte als Systemlaufwerk zwar sehr wohl überzeugen, war wegen der sehr niedrigen sequenziellen Schreibrate aber nicht bedingungslos empfehlenswert.

corsair-f40-01-400
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

In diesem Artikel geht es nun um die Corsair Force mit 40 GB, an der wir untersuchen wollen, wie viel Leistung der SF-1200-Controller aus 40 GB NAND-Flash rausholen kann und ob sich ein SandForce-Laufwerk mit 40 GB für alle Einsatzzwecke eignet – oder welche Einschränkungen man gegebenenfalls in Kauf zu nehmen hat.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
Corsair Force 40 GB
Straßenpreis ab 116 Euro (40 GB, 13.08.10)
Homepage www.corsair.com
Technische Daten
Formfaktor 2,5 Zoll
Kapazität (lt. Hersteller)
40 GB
Kapazität (formatiert)
37 GiB
Verfügbare Kapazitäten
40, 60, 80, 120, 160, 240 GiB
Cache
nur intern (kein externer Cache)
Controller SandForce SF-1200
Chipart MLC NAND-Flash
Lesen (lt. Hersteller)
285 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller)
275 MB/s

Herstellergarantie 3 Jahre
Lieferumfang nur das Laufwerk