TEST

Test

Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH

Portrait des Authors


Von Gigabyte haben wir in der jungen Vergangenheit bereits sehr leistungsstarke Mainboards mit Intels Z77-Chipsatz zu Gesicht bekommen. Mit dabei waren sowohl Preis-Leistungsempfehlungen als auch teure Mainboards, die sich eher an Enthusiasten richteten. Neben den High-End-Serien gibt es aber auch noch die UP-Serie, von der wir uns das günstigste Modell, das GA-Z77X-UP4 TH, herausgesucht und es gründlich getestet haben. Ob diese neue Mainboard-Serie ein weiterer Erfolg für Gigabyte darstellt, wird sich zeigen müssen.

Die UP-Serie gibt es bereits in drei verschiedenen Modellvarianten: das GA-Z77X-UP4 TH, das GA-Z77X-UP5 TH und schließlich das GA-Z77X-UP7. Dabei steht die Endung "TH" für Thunderbolt. Die beiden günstigeren Modelle bieten jeweils zwei Thunderbolt-Schnittstellen. Das GA-Z77X-UP7 verfügt als das Top-Modell über keine Thunderbolt-Schnittstellen, weil es lane-technisch nicht so einfach zu realisieren wäre, bei den ohnehin schon üppigen Zusatzchips auch noch vier Lanes für den Thunderbolt-Controller zu liefern.

Bleiben wir mal bei unserem Testkandidaten, dem GA-Z77X-UP4 TH: Es handelt sich mit 170 Euro preislich und auch ausstattungstechnisch um ein Mittelklasse-Mainboard. Dies erkennt man schon daran, dass die drei mechanischen PCI-Express-Slots der dritten Generation allein von der CPU mit Lanes versorgt werden, sprich ohne zusätzlichen Gen3-PCIe-Switch. Das ist erfreulich, denn nur die wenigsten Nutzer werden mehr als eine Grafikkarte einsetzen und die zusätzlichen PLX-Chips sind meistens Stromfresser. Neben den beiden Thunderbolt-Konnektoren stehen zudem auch noch genügend USB-Schnittstellen zur Verfügung und auch eine ausreichende Anzahl an SATA-Buchsen. Ein Sound-Chip, LAN und sonstige Raffinessen verstehen sich von selber.

img_5.jpg
Das Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH in der Übersicht.

Werbung

Das gesamte PCB samt Slots ist dunkel gehalten und sieht somit sehr edel aus. Man kann es bereits erkennen, dass es sich beim Gigabyte GA-Z77X-UP4 um ein gewöhnliches ATX-Mainboard handelt. Dadurch werden die wenigsten Probleme bekommen, es passt ohne Probleme in die normalen ATX-Gehäuse am Markt.

Schauen wir uns die Eckdaten an:

Die Daten des Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH in der Übersicht
Hersteller und
Bezeichnung
Gigabyte
GA-Z77X-UP4 TH
Straßenpreis ca. 170 Euro
Homepage http://www.gigabyte.de/
Northbridge-/CPU-Features
Chipsatz Intel Z77 Express Chipsatz + PEX8605
Speicherbänke und Typ 4x DDR3 (Dual-Channel)
Speicherausbau max. 32 GB (mit 8-GB-DIMMs)
SLI / CrossFire CrossFireX, SLI (2-Way)
Onboard-Features
PCI-Express 3x PCIe 3.0 x16, (x16/-, x8/x8)
3x PCIe 2.0 x1
PCI 1x PCI
Serial-ATA-, SAS- und 
ATA-Controller
2x SATA 6G und 4x SATA 3G mit RAID 0, 1, 5, 10 über Intel Z77
1x mSATA (shared über Intel Z77)
USB 8x USB 3.0 (6x am I/O-Panel, 2x über Header)
vier über Z77 direkt, vier über VIA VL800
6x USB 2.0 über Z77 (6x über Header)
Grafikschnittstellen 1x HDMI, 1x DVI, 1x VGA
WLAN / Bluetooth -
Firewire -
LAN 1x Realtek 8111F Gigabit LAN
Audio 8-Channel Realtek ALC892 Audio Codec

Die gebotene Ausstattung entspricht absolut der Mittelklasse. Neben sechs SATA-Ports sind auch insgesamt acht USB-3.0-Schnittstellen möglich. Einmal Gigabit-LAN und sogar ein mSATA-Slot sind mit dabei.

{jphoto image=31027}

Von Gigabyte erhält man wie gewohnt eine Mainboard-Verpackung, die in schlichtem Weiß gehalten wird. Auf der Verpackung selbst werden die Top-Features bereits aufgelistet.

Folgendes Zubehör konnten wir in der Packung finden:

  • I/O-Blende
  • Treiber-DVD
  • Mainboard-Handbuch
  • Mehrsprachiges Quick-Installationbook
  • vier SATA-Kabel
  • eine SLI-Brücke (2-Way)
img_5.jpg
Nur das Nötigste wird mitgeliefert.

Nüchtern fällt das Zubehör aus. Neben der üblichen I/O-Blende und dem Mainboard-Handbuch samt Treiber-DVD befinden sich noch vier SATA-Kabel und eine SLI-Brücke innerhalb der weißen Box. Das ist alles, was man braucht - aber leider auch nicht mehr.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE ()