> > > > Test: Thermalright True Spirit 140 - Highend zum Kampfpreis

Test: Thermalright True Spirit 140 - Highend zum Kampfpreis

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Test: Thermalright True Spirit 140 - Highend zum Kampfpreis

logo Thermalright gilt als einer der Pioniere auf dem Markt der alternativen Kühllösungen und kann inzwischen zu Recht als „alter Hase“ im Geschäft bezeichnet werden. Doch während man in der Vergangenheit insbesondere durch hochpreisige Premiumprodukte auffiel, zeichnete sich in den vergangenen Monaten zunehmend eine Trendwende im Portfolio des Herstellers ab. Mit dem jüngst vorgestellten HR-02 Macho wie auch dem True Spirit 120 präsentierte man zwei relativ günstige Kühler, die vor allem durch eine faire Preisgestaltung bei vergleichsweise guter Kühlleistung auffielen und im Test der Redaktion jeweils mit unserem begehrten Preis/Leistungs-Award ausgezeichnet wurden. Insbesondere der HR-02 Macho erfreut sich im Forum wachsender Beliebtheit und landet häufig auf der Wunschliste unserer Communitymember.

Mit dem True Spirit 140 möchte Thermalright an diese Erfolgsserie anknüpfen und stellt den inzwischen dritten Kühler der eher preisfreundlicheren Liga vor. Wie der kleine Bruder des True Spirit 140 – der True Spirit 120 –, ist der Name Programm und der Kühler kommt mit dem gleichen 140-Millimeter-Lüfter wie schon der HR-02 Macho daher. In puncto Design lehnt sich der True Spirit 140 ebenfalls am kleinen Bruder an. Eine gewisse Ähnlichkeit der Konstruktion lässt sich daher nicht verleumden, wenngleich diese erwartungsgemäß etwas voluminöser ausfällt als beim Modell der Kompaktklasse. Auf eine teure aber schicke Vernickelung muss der preisbewusste Endkunde zu einer UVP von 39,90 Euro erwartungsgemäß ebenso verzichten, wie auf eine aufwendige Verlötung der Kühllamellen.

Was der versierte Computernutzer für knapp 40 Euro an Leistung erwarten kann und wie sich der True Spirit 140 gegen die Konkurrenten behaupten kann, wird unser Test zeigen. Soviel sei verraten: Der HR-02 Macho wird es künftig sehr schwer haben.

Hersteller und Bezeichnung Thermalright True Spirit 140
Straßenpreis UVP: 39,90 Euro
Homepage thermalright.com
Technische Daten
Maße
8,0 cm (L) x 15,5 cm (B) x 17 cm (H) - mit Lüfter -
5,5 cm (L) x  15,5 cm (B) x 17 cm (H) - ohne Lüfter -
Material Kupfer, Aluminium, Plastik und Gummi
Kühlertyp Towerkühler
mitgelieferter Lüfter
1x 140 mm, 1320 Umdrehungen pro Minute bei 12 Volt
Sockel
AMD: AM2, AM2+, AM3, AM3+
Intel: 775, 1155, 1156, 1366
Gewicht
770 Gramm - mit Lüfter -
610 Gramm - ohne Lüfter -

Wir bedanken uns bei PC-Cooling für die Bereitstellung des Kühlers.