> > > > Test: Acer Aspire 8942G - Multimedia-Maxi mit Arrandale

Test: Acer Aspire 8942G - Multimedia-Maxi mit Arrandale

PDFDruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Test: Acer Aspire 8942G - Multimedia-Maxi mit Arrandale

acer_8942_teaserAcers 18 Zoll große Aspire-Notebooks der 89XX-Serie können mit gutem Gewissen als eine der besten Interpretationen des Themas Multimedia am Notebook angesehen werden. Nun hat sich der erste Maxi, basierend auf der modernen Arrandale-Plattform bei uns eingefunden: das Aspire 8942G soll die bekannten Tugenden mit einem Core i5-430M kreuzen. Wir sind gespannt, wie sich Acers knapp 1000 Euro teurer Maxi behaupten kann.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Multimedia-Notebooks – manch einer interpretiert diese Sparte als Reinkarnation der „normalen“ Notebooks - gibt es zahlreiche. Oftmals gibt es entsprechende Geräte bereits mit einer Diagonale von 15 Zoll, ob bei einer solchen Diagonale aber bereits wirkliches Multimedia-Feeling aufkommt, sei einmal dahingestellt. So zeichnen sich Multimedia-Notebooks in der Regel durch große Displays (optimalerweise) mit FullHD-Auflösung, einem hochwertigen Soundsystem und einem Blu-ray-Laufwerk aus.

Interessante Neuigkeiten im Multimedia-Bereich hielt das erste Quartal darüber hinaus hinsichtlich des Sounds bereit. Sowohl ASUS als auch MSI stellen aktuell den guten Klang bei Notebooks weiter in den Mittelpunkt – hier besteht schließlich bekanntlich noch am meisten Nachholbedarf. ASUS kooperiert mit dem Chefdesigner von B&O und hat zudem die Technik der Tochterfirma B&O IcePower lizenziert. Das hoffentlich bald erscheinende Top-Modell ist das NX90, das mit aufregenden Formen und einem hohen Preis sicherlich ein Sonderling bleiben wird. Für die breite Masse wesentlich interessanter ist das auf der CeBIT angekündigte N73, das ein wesentlich bodenständigeres Design vorweisen kann, dabei aber dennoch auf die IcePower-Technik zurückgreift. MSI kooperiert ebenfalls mit einer namhaften Größe aus der HiFi-Branche und hat sich für das neue Gaming-Top-Modell Dynaudio ins Boot geholt – die Dänen sind nicht nur für die Boxen, sondern auch für die Bauteile der Soundkarte verantwortlich. Das aber genug als Exkurs, nun wollen wir uns auf den kommenden Seiten voll und ganz Acers Aspire 8942G widmen.