> > > > Test: Thermalright True Spirit - Kompaktklasse mit guter Preis / Leistung

Test: Thermalright True Spirit - Kompaktklasse mit guter Preis / Leistung

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Test: Thermalright True Spirit - Kompaktklasse mit guter Preis / Leistung

logoMit dem Thermalright HR-02 Macho hatten wir bereits einen der eher günstigen Vertreter aus dem Hause Thermalright in der Redaktion, der vor allem durch sein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis punkten konnte [zum Test]. Mit dem True Spirit zeigt der Hersteller eine Neuauflage des Cogage True Spirit der seinerseits den Thermalright Ultra-120 ergänzte, vermarktet diesen im Falle des Cogage True Spirit allerdings wieder selbst und nicht mehr unter dem Label Cogage. Die überarbeitete Version kommt mit einer weniger konvexen Bodenplatte daher und besitzt im Vergleich zum Cogage True Spirit keinen optischen Verschluss der Heatpipes an der Oberseite - der Ultra 120 kam ohne eine entsprechende optische Modifikation aus. Außerdem ist der Kühler mit dem neuen Universal-Montagesystem ausgestattet, wie es bereits beim HR-02 Macho zum Einsatz kommt. Bestückt mit vier 6-Millimeter-Heatpipes und einem transparenten Lüfter in gelb-schwarz, versucht der neueste Sprössling auf sich aufmerksam zu machen. Im Gegensatz zum HR-02 Macho wird der True Spirit auch gleich mit einem schmaleren Montagrahmen geliefert, so dass das Retention-Kit des Kühlers jetzt mit allen Mainboards kompatibel ist. Beim großen Bruder musste dies im Falle der Inkompatibilität für einen geringeren Aufpreis separat erworben werden.

Was man in der Kompaktklasse bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 28,90 Euro alles erwarten kann und ob der Kühler eine Empfehlung wert ist, klären wir in unserem Test.

Hersteller und Bezeichnung Thermalright True Spirit
Straßenpreis UVP: 28,90 Euro
Homepage thermalright.com
Technische Daten
Maße
5,5 cm (L) x 13 cm (B) x 16,5 cm (H) - mit Lüfter -
8 cm (L) x 13 cm (B) x y cm (H) - ohne Lüfter -
Material Kupfer, Aluminium, Plastik und Gummi
Kühlertyp Towerkühler
mitgelieferter Lüfter
1x 120 mm, 1700 Umdrehungen pro Minute bei 12 Volt
Sockel
AMD: AM2, AM2+, AM3
Intel: 775, 1155, 1156, 1366
Gewicht
580 Gramm - mit Lüfter -
485 Gramm - ohne Lüfter -

Wir bedanken uns bei PC-Cooling für die Bereitstellung des Kühlers.