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AMD Radeon R9 290X im Test

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Seite 8: CrossFire ohne Bridge und DirectX 11.2

Neuer CrossFire-Modus ohne Brücke
Neuer CrossFire-Modus ohne Brücke

Bereits bei der genaueren Betrachtung der "Hawaii"-GPU ist uns die CrossFire-XDMA-Komponente aufgefallen, die dafür sorgt, dass der Datenaustausch zwischen zwei oder mehr GPUs in einem CrossFire-System nicht mehr über die bekannten Brücken erfolgen muss, sondern über das PCI-Express-Interface.

Im Grunde genommen werden bei CrossFire und SLI keine Daten zur Berechnung der 3D-Szene miteinander ausgetauscht, sondern schlicht und ergreifend nur der fertig gerenderte Frame. Bei zwei Karten kümmert sich die primäre Karte um die Bildausgabe und so wird von der zweiten Karte der nachfolgende Frame an eben diese weitergeleitet. Der dabei anfallende Datenverkehr hält sich in Grenzen, wurde bei den High-End-Karten bisher aber immer noch über eine externe Verbindung ausgetauscht. Bei 16 Lanes kann PCI-Express 3.0 allerdings bis zu 31.508 MB/Sek. übertragen - hier dürften also ein paar MB/Sek. für die Übertragung der Frames kaum auffallen, was AMD dazu bewogen hat auf eine externe Verbindung zu verzichten. In wie weit es Einschränkungen bei weniger Lanes und PCI-Express 2.0 gibt, ist uns derzeit nicht bekannt.

AMD Radeon R9 290X
AMD Radeon R9 290X

Laut AMD beeinflusst diese Art der Verbindung nicht die Implementierung von "Frame Pacing" im aktuellen Treiber. Bei "Frame Pacing" handelt es sich um eine Methode die Ausgabe der Frames zwischen zwei oder mehr Karten so zu synchronisieren, dass es nicht mehr zu den sogenannten Mikrorucklern kommt. Offenbar war und ist eben diese CrossFire-Verbindung der Angriffspunkt für AMD um "Frame Pacing" zu realisieren.

Zwei Radeon R9 290X im CrossFire

Auch ohne CrossFire-Brücke arbeiten beide Radeon R9 290X im CrossFire zusammen, was GPU-Z belegt.

Tiled Resources als Bestandteil von DirectX 11.2
Tiled Resources als Bestandteil von DirectX 11.2

Die neue "Hawaii"-GPU ist die erste ihrer Art, die alle DirectX-11.2-Features unterstützt. Dazu gehören auch die sogenannten "Tiled Resources". Eine wichtige Rolle spielen hier aber auch die "Partially Resident Textures" (PRT). Mithilfe dieser Technologie wird der Grafikspeicher wie ein Cache behandelt. Daten können in und aus dem Speicher gestreamt werden. Dies erlaubt die Nutzung besonders großer Texturen. So lassen sich Texturen von bis zu 32 TB (16kB x 16 kB x 8 kB x 128 Bit) laden und auch der Compute-Performance ist dies zuträglich. Für Spieler entscheidend sind diese größeren Texturen aber vor allem durch die Tatsache, dass 4K und UltraHD in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen werden und hier größere Texturen zum Einsatz kommen.

Bei PRT wird eine Textur in feste Blöcke aufgeteilt. Gleichfarbige Flächen benötigen dabei natürlich weniger Informationen als ein Farb- oder Formenübergang. Es wird also bestimmt, welche Bereiche der 64 kB Textur eine höhere Auflösung benötigen. Diese höher aufgelösten Bereiche werden nun aber nicht mehr als komplette Textur in höherer Auflösung abgelegt, sondern in einem Pool des Grafikspeichers, in dem sich alle benötigten Teilbereiche befinden.

 

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Kommentare (1085)

#1076
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Fregattenkapitän
Beiträge: 2675
Zitat Nopileus;21489497
Meine Elpida (auf 290 non-x) machen sogar schon bei 1380 dicht :hmm:


Hast du schon mehr Saft gegeben? Der Speichercontrolle limitiert hier. Meine Hynix gehen ab 1460mhz ein. Mit +50mV gehen die bis 1625 bzw noch mehr - bei 1625 ist beim Afterburner Schluss - ich muss das zuerst aushebeln!
Mit etwas mehr Saft drauf gehen auch die Elpida höher wobei du besser nicht den Referenzkühler draufhaben solltest.
#1077
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Registriert seit: 30.11.2006
3xxxx
Leutnant zur See
Beiträge: 1236
Wie prüft ihr eigentlich, ob die Speicher limitieren? Durch die Black-Screen Problematik, die auch mit dem neuen Treiber immer noch sporadisch vorhanden ist, weiß man doch garnet ob der PC wegen Treiberproblem oder OC stehen geblieben ist.
Als ich einmal die GPU auf 1200 hatte mit 100mV mehr hatte ich Benchmarks ohne Probleme(ohne Artefakte, Absturz) durchlaufen lassen können, nur in BF4 hatte ich dann nach einiger Zeit den DX-Fehler: Device removed. Da war es klar, dass das OC zu hoch war. Aber wie prüft ihr das beim Speicher?
#1078
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Registriert seit: 24.04.2008

Kapitänleutnant
Beiträge: 2027
Zitat mustrum;21491986
Hast du schon mehr Saft gegeben? Der Speichercontrolle limitiert hier. Meine Hynix gehen ab 1460mhz ein. Mit +50mV gehen die bis 1625 bzw noch mehr - bei 1625 ist beim Afterburner Schluss - ich muss das zuerst aushebeln!
Mit etwas mehr Saft drauf gehen auch die Elpida höher wobei du besser nicht den Referenzkühler draufhaben solltest.


Wie meinst du das mit +50mV ? Kann man mit Afterburner separiert Spannung für die RAMs festlegen ? Oder meinst du allgemein +50mV auf der GPU bringt mehr takt Möglichkeiten beim RAM ?
#1079
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Registriert seit: 23.07.2006

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1280
@Lookout
hab irgendwo gelesen, daß der Speichercontroller von der Chipspannung profitiert. Hab ich bei meiner auch beobachtet, daß dann mehr geht.

@Proph
ich bekomme den blackscreen grundsätzlich nur bei oc mit zuwenig Saft, ist mir mit default Takt noch nicht passiert.

Irgendwie verträgt meine Karte gpuz nicht. Nur wenn ich das gestartet hab/hatte, taktet meine nicht mehr zurück.
#1080
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Registriert seit: 15.04.2006

nyoro~n
Beiträge: 1349
Zitat mustrum;21491986
Hast du schon mehr Saft gegeben? Der Speichercontrolle limitiert hier. Meine Hynix gehen ab 1460mhz ein. Mit +50mV gehen die bis 1625 bzw noch mehr - bei 1625 ist beim Afterburner Schluss - ich muss das zuerst aushebeln!
Mit etwas mehr Saft drauf gehen auch die Elpida höher wobei du besser nicht den Referenzkühler draufhaben solltest.


Habe ich schon, allerdings nur um den GPU Takt auszuloten (lüfter fest auf 80%).
Werde noch einmal mit +50mv und standard GPU den RAM testen.

Edit: auch ist mir aufgefallen dass GPU OC stark abhängig von der Temperatur ist
#1081
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Registriert seit: 18.07.2004
Vorarlberg/Österreich
Fregattenkapitän
Beiträge: 2675
Zitat Nopileus;21492531
Habe ich schon, allerdings nur um den GPU Takt auszuloten (lüfter fest auf 80%).
Werde noch einmal mit +50mv und standard GPU den RAM testen.

Edit: auch ist mir aufgefallen dass GPU OC stark abhängig von der Temperatur ist


Temperaturabhängikeit kann ich dank Wakü nicht nachvollziehen. ;)
Ja die GPU Spannung beeinflusst den Max-Speicher OC. Macht auch Sinn da der Speichercontroller wohl im Chip integriert ist.

Zur Blackscreenproblematik: Ich habe entweder Artefakte = zu hoher GPU Takt, Blackscreen = zu wenig Spannung oder Bildfehler = zu hoher Speichertakt bei zu wenig Spannung.
#1082
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Registriert seit: 15.04.2006

nyoro~n
Beiträge: 1349
Habe nun getestet mit +50mv und 1450 bzw 1500mhz

Beides ist benchstable in Valley, auch nach mehreren läufen, mit 1500mhz habe ich in BF4 dann allerdings meinen ersten Blackscreen erlebt.
Ich Schlussfolgere also dass die Blackscreens aus dem Speichercontroller resultieren, da sich zu hoch getakteter VRAM anders äussert.

Ich bleibe vorerst bei 1100/1380, für mehr brauche ich einen besseren Kühler (und Case damit er passt).
#1083
Registriert seit: 03.11.2006
Bruneck (Südtirol)
Vizeadmiral
Beiträge: 6949
R9 290x, confronta prezzi e offerte r9 290x su Trova Prezzi

Custom in Anmarsch ?
Zwei Shop´s senkten Heute schon um etwa 50 Euro die R9 290X
Wird spannend nächste Wochen ...
#1084
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Registriert seit: 13.12.2008
Terrorzelle im Osten
Kapitänleutnant
Beiträge: 1794
ist bei der 290x ein spulenfiepen bekannt? meine r290 treibt mich in den wahnsinn.
#1085
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Registriert seit: 17.09.2004
Schweiz
Kapitän zur See
Beiträge: 3204
Na und wie!
Schau mal in den 290(X) Sammelthread.
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