> > > > Test: Das Source 210 Elite - NZXTs Low-Budget-Gehäuse

Test: Das Source 210 Elite - NZXTs Low-Budget-Gehäuse

PDFDruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Test: Das Source 210 Elite - NZXTs Low-Budget-Gehäuse

Scythe_Gekko_logoLange dominierten schwarze Gehäuse den Markt, doch mittlerweile ist ein Trend zu bunten und besonders auch zu weißen Gehäusen hin erkennbar. Ein Beispiel dafür ist Corsairs Special Edition White Graphite Series 600T, das wir erst kürzlich getestet haben. Mit NZXTs Source 210-Serie werden zwei weiße Modelle zum Budget-Preis verfügbar. Ob die neue Produktreihe der Kalifornier neben der auffälligen Lackierung und dem günstigen Preis auch mit guter Ausstattung aufwarten kann, soll unser Test des Source 210 Elite aufzeigen.

 

NZXT bietet eine umfangreiche Gehäuseauswahl an, die vor allem an Gamer gerichtet ist. Mit der neuen Source 210-Serie kann das US-Unternehmen nun eine Budget-Serie vorweisen, die für unter 50 Euro erhältlich ist. Die Serie umfasst insgesamt vier Modelle, die sich in Farbe und Ausstattung unterscheiden. Wir haben uns die bestausgestattete Variante, das Source 210 Elite, angesehen.

Anders als das reguläre Source 210 kann die Elite-Variante mit USB 3.0 aufwarten - für ein Gehäuse zu diesem Preis ein immer noch ungewöhnliches Feature. Zusätzlich gibt es mit dem 140-mm-Lüfter im Deckel einen zweiten Lüfter. Zwischen beiden Modellen liegen 10 Euro Preisunterschied. Das Source 210 ist ab 39,84 Euro, das Source 210 Elite hingegen ab 49,84 Euro erhältlich. Sowohl das einfache Source 210 als auch das besser ausgestattete Source 210 Elite werden jeweils in einer weißen und in einer schwarzen Farbvariante angeboten.

 


Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Der Lieferumfang überrascht nicht und ist entsprechend der Budget-Ausrichtung knapp bemessen. Neben Montagematerial und Anleitung liegen noch zwei schwarze Kabelbinder und die Gummiummantelungen für die Schlauchdurchführungen bei.

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: NZXT Source 210 Elite
Bezeichnung: NZXT Source 210 Elite
Material: Stahl, Kunststoff
Maße: 195 (B) x 440 (H) x 495,5 mm (T) 
Formfaktor: ATX, Micro ATX
Laufwerke: 3 x 5,25 Zoll (extern), 8 x 3,5 Zoll (intern)
Lüfter: 1 x 120 mm (Rückseite), 2 x 140 mm (Deckel; ein Lüfter vormontiert, ein Lüfter optional), 2 x 120 mm (Front, optional), 1 x 120 oder 140 mm (Seitenteil, optional), 1 x 120 mm (Boden, optional)
Gewicht: ca. 6,5 kg
Preis: 49,90 Euro