NEWS

Sneak Peek

ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition

Portrait des Authors


ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition
21

Nach unserem Test zur NVIDIA GeForce GTX 1070 Founders Edition trudeln langsam auch die ersten Custom-Modelle der Boardpartner bei uns in der Redaktion ein. Wir haben zunächst fünf Modelle von ASUS, EVGA, Gigabyte, MSI und ZOTAC geordert, die wir in den nächsten Tagen ausführlich auf den Prüfstand stellen wollen. Da noch nicht alle Testkandidaten eingetroffen sind und noch nicht alle Benchmark-Ergebnisse zusammengetragen wurden, wir aber die Wartezeit auf unser ausführliches Roundup verkürzen wollen, stellen wir in den nächsten Stunden jede der Karten in einem "Sneak Peek" vor, geben die wichtigsten technischen Daten an und zeigen eine Auswahl erster Benchmark-Ergebnisse. Nach dem Sneak Peek zur MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8 G, zur ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC und zur Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming machen wir nun weiter mit der ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition.

Die ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition macht ihrem Namen in vielen Belangen alle Ehre. Mit einem Chip- und Speichertakt von 1.633 bzw. 2.052 MHz ist sie nicht nur eine der schnellsten Modelle am Markt, sondern dominiert auch auf dem Papier die Rangliste unseres Testfeldes. Je nach Lastzustand kann die Karte einen Boost-Takt von mindestens 1.835 MHz erreichen. In unseren Tests waren immerhin maximal 2.012 MHz möglich. Andere Karten erreichen jedoch kurzzeitig noch höhere Taktraten. Nicht nur die Geschwindigkeit ist hoch angesetzt, auch das Kühlsystem fällt riesig aus. Wer sich für die ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition entscheidet, der muss gleich drei Slots unter dem PCIe-Steckplatz einplanen, denn der Kühlkörper sprengt die Dual-Slot-Richtlinien um nicht ganz zwei Zentimeter. Dafür aber gibt es mächtig Kühlleistung in Form von sechs dicken Kupfer-Heatpipes, zahlreichen Aluminiumfinnen und drei riesigen Axiallüftern mit einem Durchmesser von jeweils 85 mm. Die starke Kühlleistung macht sich in unseren Benchmarks bemerkbar: Die ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme ist eines der kühlsten Modelle des Testfeldes. Natürlich aber arbeitet die Karte auch hier im normalen Windows-Betrieb völlig lautlos, da die Lüfter ihren Betrieb einstellen. 

Eine aufwendige RGB-Beleuchtung gibt es auch hier. Beleuchtet wird nicht nur das ZOTAC-Logo auf der Seite des 3D-Beschleunigers, sondern auch die kleinen LED-Streifen direkt neben den Lüftern. Farben und Effekte lassen sich über die FireStorm-Software einstellen. Darüber können zudem alle wichtigen Parameter der Grafikkarte, wie Speicherauslastung, Temperatur und Taktraten ausgelesen werden. Ein Overclocking ist ebenfalls möglich – ZOTAC ermöglicht sogar eine Anpassung der Spannung, was das OC-Potential der GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition weiter steigern dürfte.

{jphoto image=99949}

Die Spannungsversorgung wurde von ZOTAC ebenfalls kräftig aufgemöbelt. Statt der fünf Phasen der Founders Edition gibt es bei der AMP!-Extreme ganze zehn. Statt eines einzelnen 8-Pin-PCI-Express-Stromsteckers gibt es davon gleich zwei. Damit könnte die Karte nicht wie eigentlich von NVIDIA vorgesehen bis zu 225 W aus dem Netzteil ziehen, sondern bis zu 375 W. Genug Luft nach oben dürfte bei der ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition im Hinblick auf Overclocking also durchaus sein. 

Die technischen Daten der ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition im Überblick
Modell NVIDIA GeForce GTX 1070 Founders Edition ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition
Straßenpreis ab 499 Euro etwa 526 Euro 
Homepage www.nvidia.de www.zotac.com
Technische Daten
GPU GP104 GP104
Fertigung 16 nm 16 nm 
Transistoren 7,2 Milliarden 7,2 Milliarden 
GPU-Takt (Base Clock) 1.506 MHz 1.633 MHz 
GPU-Takt (Boost Clock) 1.683 MHZ 1.835 MHz 
Speichertakt 2.002 MHz 2.052 MHz 
Speichertyp GDDR5 GDDR5 
Speichergröße 8 GB 8 GB 
Speicherinterface 256 Bit 256 Bit 
Speicherbandbreite 256,3 GB/s 262,7 GB/s 
DirectX-Version 12 12
Shadereinheiten 1.920 1.920 
Textureinheiten 120 120 
ROPs 64 64 
SLI/CrossFire SLI SLI 

Mit einem Preis von etwa 526 Euro gehört die ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition zu den teureren Modellen. Dafür aber hat sie auch deutlich mehr zu bieten als die Founders Edition. Wie sich das ZOTAC-Flaggschiff der GTX 1070 schlagen wird, werden wir in den kommenden Tagen in unserem Roundup klären. Bis dahin gibt es von uns die ersten Leistungsbenchmarks. 

Futuremark 3DMark

Fire Strike Extreme

Futuremark-Punkte
Mehr ist besser

Werbung

Doom

2.560 x 1.440 8xTXA 16xAF

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Fallout 4

2.560 x 1.440 TAA 16xFA

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Far Cry Primal

2.560 x 1.440 4xMSAA 16xAF

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Rise of the Tomb Raider

2.560 x 1.440 2xSSAA 16xAF

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Wir bitten noch um einige Tage Geduld, das Testsystem glüht bereits.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar