> > > > ADATA Premier Pro SP920 256 GB im Test

ADATA Premier Pro SP920 256 GB im Test

PDFDruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: ADATA Premier Pro SP920 256 GB im Test

teaserNachdem es um ADATA, zumindest im SSD-Bereich, lange Zeit still war, meldet sich der taiwanische Speicherhersteller nun mit der SP920 zurück. Mit diesem Laufwerk möchte ADATA den Highend-Bereich erobern und bringt dazu die aktuellste Technik an den Start: Ein Marvell-Controller steuert MLC-Flashspeicher von Micron an, der mit einer Speicherdichte von 128 Gbit pro Die 2,5-Zoll-Laufwerke mit bis zu 1 TB Speicherkapazität ermöglicht. Wo die Stärken und Schwächen der SP920 liegen, untersuchen wir in diesem Artikel.

Im Consumer-Bereich lassen sich die SSDs in wenigen Kategorien zusammenfassen – es gibt die Laufwerke von Samsung, bei denen nur Technik aus dem eigenen Haus zum Einsatz kommt. Ansonsten findet man fast nur Laufwerke mit Marvell- oder SandForce-Controllern. Zwar gibt es vereinzelt auch noch Laufwerke mit anderen Controllern, diese sind allerdings aufgrund mangelhafter Performance in der Regel nicht zu empfehlen. ADATA geht nun, wie viele andere Hersteller auch, den „Marvell-Weg".

Die ADATA Premier Pro SP920 in farbenfroher Verpackung

Dieser ist steiniger als der Weg zur SandForce-SSD, denn Marvell stellt keine fertige Firmware zur Verfügung, um diese muss sich der jeweilige Hersteller selbst kümmern. Dementsprechend gibt es bei Laufwerken auf Marvell-Basis trotz gleicher Hardware auch teils noch signifikante Unterschiede – der inzwischen doch etwas betagte und in Highend-Laufwerken nur noch selten gesehene SandForce-Controller hat im Gegensatz dazu stets für eine gewisse Homogenität gesorgt, denn die Hersteller hatten – mit Ausnahme von Intel – keinen Zugriff auf die Firmware.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
ADATA Premier Pro SP920
Straßenpreis ab 130 Euro
Homepage www.adata.com
Technische Daten  
Formfaktor 2,5 Zoll (7 mm)
Kapazität (lt. Hersteller) 256 GB
Kapazität (formatiert) 238 GiB
Verfügbare Kapazitäten 128, 256, 512, 1024 GB
Cache 256 MB DDR3
Controller Marvell 88SS9189
Chipart Micron MLC 
Lesen (lt. Hersteller) 560 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 360 MB/s
   
Herstellergarantie 3 Jahre
Lieferumfang 3,5-Zoll-Einbaurahmen
Spacer auf 9,5 mm