> > > > Test: Seagate Backup Plus - Sicherheit für alle

Test: Seagate Backup Plus - Sicherheit für alle

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Test: Seagate Backup Plus - Sicherheit für alle

Seagate-Backup-Plus-TeaserComputer sind heutzutage nicht nur Arbeitsgeräte oder Spielmaschinen, sondern häufig auch Multimediaspeicher, auf denen neben der Film- und Musiksammlung auch Erinnerungsstücke wie Fotos oder selbst gedrehte Videos liegen, deren Verlust zwar nicht materiell, aber dafür immateriell sehr schmerzhaft wäre. Trotzdem befassen sich gerade Heimnutzer kaum bis gar nicht mit dem Thema Datensicherheit. An dieser Stelle setzt Seagate an und bietet mit der Backup Plus Serie eine Sicherungslösung für jedermann an.

Hardwareluxx liegt als Testsample die Desktop-Variante mit 3TB vor. Diese gibt es außerdem noch mit einer Kapazität von 1, 2 und 4 TB. Speziell für Notebooknutzer sind die 2,5-Zoll-Modelle mit 500, 750 oder 1000 GB. Oben drauf gibt es noch ein Jahr lang 4 GB Platz in der Cloud.

Die eigentliche Funktionalität wird über die dazugehörige Software bereitgestellt. Zu den Funktionen zählen neben den Kernaufgaben, dem Erstellen von Sicherungsplänen und der Wiederherstellung von Daten, das Speichern von allen Medien, die über die sozialen Netzwerke Facebook und Flickr geteilt wurden. So können auch einfach Backups von Fotos und Videos erstellt werden, die ansonsten nur noch auf dem Smartphone liegen. Der umgekehrte Weg, also das Hochladen in die sozialen Netzwerke, ist ebenfalls möglich.

Zu den technischen Daten hält sich Seagate vergleichsweise bedeckt. Lediglich die Außenmaße mit 158 x 124 x 44 mm und das Gewicht von 1080 g sind bekannt. Angeschlossen wird das Backup Plus standardmäßig über USB 3.0. Möglich sind außerdem noch Firewire 800 und Thunderbolt, für die nötigen Adapter fallen aber Zusatzkosten an.

Die Preise liegen zwischen 90 Euro für das 1 TB-Modell und 180 Euro für das 4 TB-Modell. Damit wird das Preisverhältnis zu einer einfachen Festplatte mit größerer Kapazität besser. Die im Test verwendete 3 TB-Variante liegt zurzeit bei etwa 131 Euro.

05- MG 4637-Seagate Backup Plus-k
Das Zubehör im Lieferumfang

Im Lieferumfang befinden sich neben dem Netzteil und dem USB-Kabel nur noch eine bebilderte Schnellinstallationsanleitung und ein Garantiehinweis. Die Garantiezeit beläuft sich auf zwei Jahre.