> > > > Test: ASUS 1201PN: Netbook mit HD-Display und ION

Test: ASUS 1201PN: Netbook mit HD-Display und ION

PDFDruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Test: ASUS 1201PN: Netbook mit HD-Display und ION

acer_aspire_one_532_teaserDer Netbookmarkt erfährt eine kontinuierliche Entwicklung und die Hersteller bessern somit immer weiter nach. Die ersten Netbooks hatten eine geringe Displaydiagonale von sieben Zoll mit einer sehr niedrigen Auflösung. Die Entwicklung geht immer weiter und mittlerweile gibt es schon Netbooks mit einer Diagonale von 12 Zoll. ASUS stellt uns mit dem 1201PN ein Modell mit einer Diagonale von 12,1 Zoll und einem HD fähigem Display vor. Zudem setzt ASUS auf eine Grafikeinheit aus dem Hause NVIDIA, den ION-Prozessor. Wie sich dieses Modell im Vergleich mit den Konkurrenten mittels Intel Grafikchip schlägt wird der folgende Artikel zeigen.

Der Hersteller ASUS stellt uns das aktuelle Modell in der Farbe Blau zur Verfügung. Der Kunde hat jedoch die Wahl zwischen drei weiteren Farben: Schwarz, Rot und Silber. Doch bevor wir uns dem Äußeren und deren Verarbeitung widmen, schauen wir uns erst einmal die inneren Werte des 1201PN an. Als Kern dient ein Prozessor aus dem Hause Intel. Das oft verwendete Modell Atom N450 mit einer Taktfrequenz von 1,66 GHz findet hier seinen Platz. Dieser wird von einem 2 GB großen Arbeitsspeicher unterstützt. Als Grundlage für alle Komponenten dient der NM10-Chipsatz, ebenfalls von Intel.

 

Bisher setzte ASUS auch bei der Grafikeinheit auf einen Controller von Intel. Entsprechend kam oft der GMA 3150 zum Einsatz. Doch nun setzt der Hersteller beim 1201PN auf eine Lösung von NVIDIA. Der ION-Grafikchip kann bis zu 512 MB vom Arbeitsspeicher abzwacken und zur Darstellung verwenden. Wie sich der neue Chipsatz von NVIDIA gegen den von Intel schlägt, werden die Benchmarks zeigen. Zur Datenablage dient eine 250 GB große Festplatte mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 5400 Umdrehungen pro Minute. Das aktuelle Modell misst eine etwas größere Diagonale von 12,1 Zoll. Das Display bietet eine Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten und ist damit in der Lage HD-Inhalte wiederzugeben. Wie üblich gehören natürlich WLAN, ein Kartenleser, LAN und eine Webcam zur Ausstattung dazu. Rund 1,5 Kilogramm bringt das Modell mit der genannten Ausstattung auf die Waage. Zum Lieferumfang gehört das Betriebssystem Windows 7 in der Version Home Premium. Mit einem Preis von rund 480 Euro ist das 1201PN sicherlich kein Schnäppchen, doch aufgrund der etwas größeren Ausmaße durchaus in Ordnung.

In der folgenden Tabelle sind noch einmal die wichtigsten Ausstattungsmerkmale aufgeführt.

Eckdaten: Netbook
  ASUS 1201PN
Prozessor: Intel Atom N450
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2
Festplatte: 250 GB / 5400 rpm
Laufwerk: -
Grafik: NVIDIA ION
Display: 12,1 Zoll - 1366 x 768 - Glare
Akku: 4400 mAh
Gewicht: 1,46 kg
Preis: ab 479 Euro
Garantie 24 Monate