> > > > Test: Cool-IT ECO A.L.C - Wasserkühlung auf dem Prüfstand

Test: Cool-IT ECO A.L.C - Wasserkühlung auf dem Prüfstand

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Test: Cool-IT ECO A.L.C - Wasserkühlung auf dem Prüfstand

coolit_wakueSei es, um den heimischen Rechner an die Grenzen des Möglichen zu übertakten oder ihn optisch ordentlich zu tunen, moderne Wasserkühlungen gehören heute zweifelsohne zu einer der beliebtesten Aufrüstoptionen. Triple- und Quad-Radiatoren sowie dicke UV-Schläuche sind quasi schon Standard in der gehobenen Szene, doch verbraucht so eine komplette Ausrüstung ordentlich Platz, ist teuer und wartungsintensiv. Besitzer eines kleineren Midi-Towers müssen deswegen zumeist auf eine Wasserkühlung verzichten, es sei denn, man zieht auch etwas kompaktere "all-in-one" Lösungen in Betracht.

Eben eine solches Produkt zeigt Cool-IT Systems mit der ECO A.L.C., die Pumpe, der Radiator und der Lüfter bilden eine geschlossene und kompakte Einheit. Jedoch werden solche Systeme seit jeher von „richtigen“ Wasserkühlungsbesitzern oft belächelt und automatisch in eine Radgruppe verbannt - doch muss die Leistung nur aufgrund der Größe gleich schlechter sein? Die technischen Daten versprechen eine hohe Kühlleistung bei geringem Platzaufwand samt einer einfachen Anwendung. Nach dem Einbau muss zudem keine Wartung vorgenommen werden. Ebenso ist der Preis wesentlich geringer und bewegt sich auf dem Niveau aktueller Highend-Prozessorkühler auf Heatpipe-Basis.

In unserem Test wollen wir die Leistungsfähigkeit der ECO A.L.C. mit der Crème de la Crème der aktuellen Luft-Prozessorkühler vergleichen und herausfinden, was die kompakte Wasserkühlung zu leisten imstande ist. Doch zuerst die technischen Daten:

Hersteller und Bezeichnung Cool-IT Systems ECO A.L.C.
Straßenpreis 50 Euro
Homepage Coolitsystems.com
Technische Daten
Maße
Kühler: 5 cm (L) x 11 cm (B) x 9 cm (H)
Radiator: 2 cm (L) x 12 cm (B) x 15 cm (H)
Schläuche: 28 cm (L) x 0,8 cm (D)
Material Kupfer, Aluminium und Plastik
Kühlertyp Wasserkühlung
mitgelieferter Lüfter
120 mm,  1650 Umdrehungen pro Minute bei 12 Volt
Sockel
AMD: AM2, AM2+, AM3
Intel: 775, 1155, 1156, 1366
Gewicht
742 Gramm

Wir bedanken uns bei Cool-IT Systems für die Bereitstellung des Kühlers.