TEST

Test

ZOTAC ZBOX ID80 Plus

Portrait des Authors


Werbung

Der PC dringt langsam aber sicher ins heimische Wohnzimmer vor. Während der letzten Monate haben sich immer mehr Hersteller dazu entschlossen, kleine Komplett-Systeme mit ins Sortiment zu packen, die mit einem auf Strom sparen getrimmten AMD- oder Intel-Prozessor ausgestattet sind und trotzdem noch genug Leistung besitzen, um den Aufgaben neben dem Fernseher gerecht zu werden. Die kleinen Multimedia-PCs kreuzen inzwischen immer häufiger bei uns in der Redaktion auf. Neuster Testkandidat ist die ZOTAC ZBOX ID80 Plus. Sie besitzt nicht nur schlanke Maße, sondern kann auch im Inneren mit neuester Hardware aufwarten. Wir haben der kleinen Box auf diesen Seiten kräftig auf den Zahn gefühlt.

ZOTAC ist nicht nur für seine zahlreichen Grafikkarten bekannt. Auch die kleinen ZBOXen nehmen einen immer größeren Stellenwert in der Produktpalette des asiatischen Herstellers ein. Kein Wunder, schließlich erfreuen sich die kleinen PCs großer Beliebtheit und finden ihren Einsatz verstärkt im heimischen Wohnzimmer. Pünktlich zur CES 2012, welche erst vor wenigen Wochen in Las Vegas ihre Pforten schloss, präsentierte ZOTAC eine Reihe neuer ZBOX-Systeme, die neben schlanken Abmessungen auch mit neuester Hardware aufwarten können. Dazu zählt die ZOTAC ZBOX ID80 Plus, welche wir nun als eine der ersten Redaktionen weltweit erhielten.

Sie ist mit Intels neustem Atom-Prozessor auf "Cedarview"-Basis ausgestattet und kann zugleich mit einer durchaus performanten NVIDIA GeForce GT 520M mit 512 MB Videospeicher aufwarten. Dazu steckte ZOTAC insgesamt 2048 MB DDR3-Arbeitsspeicher mit einer Geschwindigkeit von 1066 MHz ins System und verbaute eine 2,5 Zoll große SATA-II-Festplatte mit einer Kapazität von 320 GB. Wireless-LAN, Bluetooth, Ethernet, HDMI, DVI und USB 3.0 sind ebenfalls mit an Bord. Damit ist die ZOTAC ZBOX ID80 Plus geradezu prädestiniert für den Einsatz neben dem Fernseher und zwischen der dicken Sound-Anlage. Eine Fernbedienung, mit der sich das System bequem vom Sofa aus steuern lässt, ist jedenfalls schon im Lieferumfang enthalten.

{jphoto image=20032}

Die Feature-Liste der ZOTAC ZBOX ID80 Plus ist lang. Deswegen die wichtigsten Eckdaten im Überblick:

Hersteller und Bezeichnung ZOTAC ZBOX ID80 Plus
Straßenpreis ca. 350 Euro
Homepage www.zotac.com
Gehäuse
Abmessungen 188 x 44 x 188 mm (BxHxT)
Gewicht 0,45 Kilogramm
Gehäuse Eigenbau
Prozessor Intel Atom D2700
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 520M
Chipsatz Intel NM10 Express
Massenspeicher 320 GB SATA II
Arbeitsspeicher 1x 2048 MB DDR3-10600
Anschlüse 1x HDMI (1080p)
1x DVI
1x LAN (RJ45)
1x WLAN (802.11 b/g/n; Antenne inkl.)
2x USB 3.0
4x USB 2.0
2x Audio Out / 1x In
Sonstiges 6-in-1 Cardreader (SD, SDHC, MS, MS Pro, MMC, xD), Bluetooth 3.0, 8-Kanal Onboard-Sound

Wie sich der kleine Multimedia-PC in der Praxis schlägt und ob die Intel-CPU mit AMDs "Zacate"-APU mithalten kann, versuchen wir auf den nachfolgenden Seiten zu klären.