> > > > Mini-Tower SilverStone Precision Series PS09 im Test

Mini-Tower SilverStone Precision Series PS09 im Test

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Mini-Tower SilverStone Precision Series PS09 im Test

Scythe_Gekko_logoFür 35 Euro bietet SilverStone mit dem Precision Series PS09 ein Micro-ATX-Gehäuse an, das trotz des günstigen Verkaufspreises schallgedämmt ist und ein geringes Betriebsgeräusch mit einer soliden Kühlleistung verbinden soll. Welche Abstriche Käufer des PS09 machen müssen, klärt der Hardwareluxx-Test.

SilverStone hat sich einen Namen mit hochwertigen Edelgehäusen für Enthusiasten gemacht. Doch das vor zehn Jahren gegründete Unternehmen bietet durchaus auch richtig günstige Gehäuse an. Die entsprechenden Modelle werden unter dem Dach der Precision Series vereint. Das neuste Modell aus dieser Serie ist das Precision Series PS09.

Dieser Mini-Tower für Micro ATX- und Mini-ITX-Mainboards ist zwar ein Gehäuse für sparsame Käufer, wird aber mit einem geringen Betriebsgeräusch beworben. Sowohl Schalldämmmatten an den Seitenteilen als auch ein leiser Frontlüfter sollen gewährleisten, dass Ohren und Nerven der Nutzer nicht unnötig strapaziert werden. Auf den nächsten Seiten wird sich zeigen, dass das Precision Series PS09 noch einige weitere Ausstattungsmerkmale bietet, die man bei einem Gehäuse seiner Preisklasse nicht unbedingt erwarten würde. Allerdings müssen Kaufinteressenten dann doch auch deutliche Abstriche gegenüber höherpreisigen Modellen hinnehmen.

Das SilverStone Precision Series PS09 ist aktuell noch nicht lieferbar. Eine erste Listung lässt aber bereits jetzt einen Verkaufspreis von 34,90 Euro erwarten. Das Gehäuse wird nur in einer einzigen Farbvariante (Schwarz) und mit geschlossenem linken Seitenteil angeboten.

Einen ersten Blick auf das SilverStone Precision Series PS09 ermöglicht unser Ausgepackt & angefasst-Video:

alles

Zum Gehäuse gibt es eine Montageanleitung, einige kurze Kabelbinder und das fein säuberlich vorsortierte Montagematerial.

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: SilverStone Precision Series PS09
Bezeichnung: SilverStone Precision Series PS09
Material: Stahl, Kunststoff
Maße: 170 x 359,8 x 406,6 mm (B x H x T)
Formfaktor: Micro-ATX, Mini-ITX
Laufwerke: 2x 5,25 Zoll (extern), 4x 3,5 Zoll (intern), 1x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 1x 120 mm (Front, vorinstalliert), 1x 80 mm (Front, optional), 1x 80/92 mm (Rückwandoptional)
Gewicht: rund 3,34 kg
Preis: 34,90 Euro