> > > > Apple MacBook Pro in 13 und 15 Zoll

Apple MacBook Pro in 13 und 15 Zoll

PDFDruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Apple MacBook Pro in 13 und 15 Zoll

macbookpro_logoIm Januar 2008 präsentierte Apple das MacBook Air der ersten Generation. Mit eben diesem führte Apple das erste Unibody-MacBook ein, machte dazu aber keine weiteren Angaben. Erst im Herbst 2008 folgten weitere Modelle im Unibody-Design. Verfügbar waren ab dann ein 13-Zoll großes MacBook sowie zwei MacBook Pros mit 15 und 17 Zoll. Zur WWDC im Juni diesen Jahres überarbeitet Apple sein Produkt-Porfolio erneut. Eingestellt wurde das 13-Zoll-Unibody-MacBook, neu hinzugekommen ist ein 13 Zoll großes MacBook Pro. Doch nicht nur an der Namensgebung hat sich etwas getan, auch bei den Features sind einige kleine Änderungen vollzogen worden. Wir schauen uns das neue MacBook Pro mit 13- und 15-Zoll einmal genauer an.

Ein Hinweis vorneweg: In der kommenden Hardwareluxx [printed] 06/2009 wird dann auch das neue MacBook Pro mit 17 Zoll vertreten sein.

macbookpro_teaser

Dass Apple das 13 Zoll MacBook mit Unibdoy-Gehäuse komplett aus dem Programm genommen hat, kam für einige ein wenig überraschend. Eine klar strukturierte Produktpalette erscheint zwar sinnvoll, wenngleich der Produktname "MacBook" nun doch sehr unterrepräsentiert dasteht. Nur noch das weiße MacBook mit Plastikgehäuse ist mit diesem Namen versehen und dürfte das Ende seiner Lebenszeit auch bald erreicht haben. Was Apple mit dem MacBook vorhat ist unklar. Seit einigen Wochen und Monaten wird über ein Netbook oder Tablet von Apple spekuliert, konkrete Hinweise auf ein solches Produkt fehlen aber.

Hier im Vergleich, das alte MacBook gegen unsere beiden Testkandidaten:

MacBook 13 Zoll MacBook Pro 13 Zoll MacBook Pro 15 Zoll
Prozessor Intel Core 2 Duo 2,13 GHz Intel Core 2 Duo 2,26 GHz Intel Core 2 Duo 2,53 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB DDR2 2 GB DDR3 4 GB DDR3
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400M NVIDIA GeForce 9400M NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT
Festplatte 160 GB 160 GB 250 GB
Akkulaufzeit bis zu 5 Stunden bis zu 7 Stunden bis zu 7 Stunden
Preis 949,00 Euro 1149,00 Euro 1599,00 Euro

Beginnen wollen wir mit der technischen Betrachtung des Akkus.