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Test: EVGA GeForce GTX Titan Hydro Copper Signature

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Seite 1: Test: EVGA GeForce GTX Titan Hydro Copper Signature

evga-titan-hydro-logoDie GeForce GTX Titan (Hardwareluxx-Artikel) ist die derzeit schnellste Single-GPU-Grafikkarte - doch es wäre sogar noch etwas mehr möglich gewesen, hätte sich NVIDIA bei GPU-Boost 2.0 in Hard- und Software nicht für einen etwas zu konservativen Weg entschieden. Dieser hat dazu geführt, dass jede GeForce GTX Titan ihre Mindestleistung erfüllt, ihr ab einem gewissen Takt aber sprichwörtlich die Puste ausgeht. Wo die Grenzen einer luftgekühlten Titan liegen, musste auch Zotac mit der GeForce GTX Titan AMP! Edition (Hardwareluxx-Artikel) feststellen. Einzige Lösung: Eine effektivere Kühlung und hier kommt natürlich für den Alltagseinsatz nur eine Wasserkühlung in Frage. EVGA will sich mit der GeForce GTX Titan Hydro Copper auf diese Bedürfnisse eingestellt haben und wir haben uns die Karte einmal genauer angeschaut.

EVGA bietet gleich zwei Modelle der GeForce GTX Titan Hydro Copper an, die Signature-Edition für 1235,90 Euro unterscheidet sich allerdings nur durch die Beigabe von T-Shirt und Mauspad von der "einfachen" Variante für 1190,90 Euro teuren Variante.

Bevor wir die EVGA GeForce GTX Titan Hydro Copper Signature ausführlich vorstellen und durch unseren gewohnt breit angelegten Benchmark-Parcours jagen, werfen wir noch einen näheren Blick auf die Architektur des Grafikprozessors selbst. 

Architektonische Eckdaten

Die EVGA GeForce GTX Titan Hydro Copper Signature schöpft aus allem, was NVIDIA mit der GK110-GPU zu bieten hat. Zwar handelt es sich nicht um einen Vollausbau der GPU, mit 2688 CUDA-Kernen, 224 Textur-Einheiten, 48 ROPs und 6144 MB GDDR5-Speicher, der über ein 384 Bit breites Speicherinterface angebunden ist, bietet NVIDIA allerdings die derzeit komplexeste und potenziell leistungsstärkste GPU für den Desktop-Einsatz. Diese Basis möchte EVGA für ein wassergekühltes Modell natürlich bestmöglich nutzen. Wir schauen uns die technischen Daten daher einmal etwas genauer an.

EVGA GeForce GTX Titan Hydro Copper Signature
Straßenpreis 1235,90 Euro
Homepage www.evga.com
Technische Daten
GPU GK110 (GK110-400-A1)
Fertigung 28 nm
Transistoren 7,1 Milliarden
GPU-Takt (Base Clock) 928 MHz
GPU-Takt (Boost Clock) 980 MHz
Speichertakt 1502 MHz
Speichertyp GDDR5
Speichergröße 6144 MB
Speicherinterface 384 Bit
Speicherbandbreite 288,4 GB/Sek.
DirectX-Version 11.0
Shadereinheiten 2688 (1D)
Textur Units 224
ROPs 48
Pixelfüllrate 40,2 GPixel/Sek.
SLI/CrossFire SLI

EVGA hat sich zu einer moderaten werksseitigen Übertaktung entschieden und lässt die GPU im Basis-Takt mit 928 MHz arbeiten. NVIDIA sieht hier einen Takt von 837 MHz vor, was einer Übertaktung von fast 11 Prozent gleichkommt. Der Boost-Takt liegt bei der EVGA GeForce GTX Titan Hydro Copper Signature bei 980 MHz - NVIDIA sieht hier mindestens 876 MHz vor - eine Übertaktung von fast 12 Prozent. Es muss allerdings angemerkt werden, dass auch für die Referenzversion der GeForce GTX Titan je nach aktueller Last und Kühlung nicht bei 876 MHz Schluss ist, sondern dass wir hier Taktraten zwischen 950 und 980, manchmal sogar knapp über 1000 MHz sehen. Die von den Herstellern gemachten Mindestangaben sind also nur eine grobe Orientierungen und keine in Stein gemeißelten Vorgaben.

Bevor wir die EVGA GeForce GTX Titan Hydro Copper Signature durch unseren breit angelegten Benchmark-Parcours jagen, werfen wir noch einen näheren Blick auf den Testkandidaten selbst.

 

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Kommentare (138)

#129
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Kapitänleutnant
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OK, lärm macht meine graka im moment noch da ich noch wassergelühlt bin.
die 100fps+ für 100hz verstehe ich auch ohne zweifel.
Ich stell ja nur die frage in den raum ob du ohne oc der cpu auch die hausnummer 144+ fps schaffst wenn du dies als Frametarget einstellst oder die graka bei 100 fps schluss macht weil du vsync bei einem 100hz monitor an hast.
Dann würde die karte eben nicht auf 100% laufen aber wen juckt denn das ?
bzw. anders gefragt :
1. Wann muss eine graka auf 100% laufen ?
2. Was bedeutet es wenn eine graka auf 100% läuft ?

1. würde ich für MICH mit "who cares" beantworten solange die fps passen. Ich weiß es leider nicht besser.
2. Sehe ich als schwieriger zu beantworten. Ich würde behaupten (und ich vermag mich sehrwohl zu irren) das 100% auf der graka bedeutet das sie komplett ausgelastet ist. Ob dies nun davon kommt das die Karte von der CPU ausgebremst wird oder ob ich die graka mit 2fachem downsampling von 1080p und zigfachem sqssssssga oder wie das auch immmer alles heißen mag quähle ist da eigentlich egal. Aus ist aus.

Ist bei dem szenario das die cpu die graka drosselt die graka dann einfach overpowered für die anwendung (titan für cod4 auf 800x600) oder ist das system so abartig unausgewogen
Ich muss jetzt echt mal recherchieren inwieweit ein cpulimit bei einer aktuellen graka relevant wird und wenn, ob dies in vernünftigen spielbaren regionen passiert.
Ich sah ja schon unrealistische test in 4k auflösung wo multi gpu systeme 10fps schafften und da eine steigerung von 2 fps ja "boh ey 20% mehrleistung" aber immer noch unspielbar war. Gegenteiliges szenario natürlich auch wie oben erwähnt, Cod4 auf 800x600 wo 400 fps und 430 fps verglichen wurden :bash:

ich geh googeln

EDIT:
Erster google treffer :
Vergleich nehalem Quad mit HT i7-965x @ 3.8ghz über verschiedene Auflösungen im vergleich zu
3960x @4.6Ghz mit Titanen, sollte sogar von Guru3d kommen

http://www.overclock.net/t/1363178/dont-upgrade-your-cpus-for-titan-its-a-waste-of-money

Edit 2:
Der artikel auf guru3d
http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_titan_review,1.html
#130
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Ohkai, Blacky, danke... Ich nutze aber Sandy und nicht Ivy.. :-P. Naja, werde ich mal testen sobald es funktioniert...

Mal eine andere Frage, was würdet ihr bevorzugen für Stromkabel. Dabich sehe das mein NT beides kann, meine Frage..

Also, entweder ein Kabel, welches vom NT wegkommt und am Ende dann in 2 Kabel über geht (6+2pin x 2) oder eben 2 Kabel vom Netzteil die dann jeweils einmal 6 Pin zur Graka und das andere dann 8pin gehen.

Wenn es Bratwurst ist, dann würde ich nämlich die erste Variante nehmen zum sleeven...

Axxo.. NT ist Corsair AX860
#131
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Beiträge: 4052
Zitat saxovtsmike;20609618
OK, lärm macht meine graka im moment noch da ich noch wassergelühlt bin.
die 100fps+ für 100hz verstehe ich auch ohne zweifel.
Ich stell ja nur die frage in den raum ob du ohne oc der cpu auch die hausnummer 144+ fps schaffst wenn du dies als Frametarget einstellst oder die graka bei 100 fps schluss macht weil du vsync bei einem 100hz monitor an hast.
Dann würde die karte eben nicht auf 100% laufen aber wen juckt denn das ?
bzw. anders gefragt :
1. Wann muss eine graka auf 100% laufen ?
2. Was bedeutet es wenn eine graka auf 100% läuft ?

1. würde ich für MICH mit "who cares" beantworten solange die fps passen. Ich weiß es leider nicht besser.
2. Sehe ich als schwieriger zu beantworten. Ich würde behaupten (und ich vermag mich sehrwohl zu irren) das 100% auf der graka bedeutet das sie komplett ausgelastet ist. Ob dies nun davon kommt das die Karte von der CPU ausgebremst wird oder ob ich die graka mit 2fachem downsampling von 1080p und zigfachem sqssssssga oder wie das auch immmer alles heißen mag quähle ist da eigentlich egal. Aus ist aus.

Ist bei dem szenario das die cpu die graka drosselt die graka dann einfach overpowered für die anwendung (titan für cod4 auf 800x600) oder ist das system so abartig unausgewogen
Ich muss jetzt echt mal recherchieren inwieweit ein cpulimit bei einer aktuellen graka relevant wird und wenn, ob dies in vernünftigen spielbaren regionen passiert.
Ich sah ja schon unrealistische test in 4k auflösung wo multi gpu systeme 10fps schafften und da eine steigerung von 2 fps ja "boh ey 20% mehrleistung" aber immer noch unspielbar war. Gegenteiliges szenario natürlich auch wie oben erwähnt, Cod4 auf 800x600 wo 400 fps und 430 fps verglichen wurden :bash:

ich geh googeln

EDIT:
Erster google treffer :
Vergleich nehalem Quad mit HT i7-965x @ 3.8ghz über verschiedene Auflösungen im vergleich zu
3960x @4.6Ghz mit Titanen, sollte sogar von Guru3d kommen

http://www.overclock.net/t/1363178/dont-upgrade-your-cpus-for-titan-its-a-waste-of-money


Ne graka läuft immer auf 100% bzw 99% sobald das Spiel l@uft, wenn sie das nicht tut, sind entweder die fps manifestiert oder die CPU zu SCHWACH.
DAS HEISST aber nicht das es nicht flüssig läuft, wenn 100% nur 60fps sind und deine cpu schafft aber nur eine gpu auslastung 70% dann sind es auf einmal nur 45fps und für ein schnellen Shooter besorgniserregend. Aber ich rede halt vom MP, beim SP sieht es entspannter aus, leider sind die meisten Spiele test im SP
#132
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6Gb sind schon Abnormal....selbst durch DS auf 2880*1620...habe ich max 2GB...;)...aber wie heisst es so schön, haben ist besser wie brauchen...
#133
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Ja mehr als 2.5gb habe ich auch noch nicht geschafft
#134
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Welche Auflösung fährst du?
#135
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Bf3 MP 2350x1400 x16x4AA, aber bin wieder auf full Hd gegangen, die Spieler waren mir zuklein
#136
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Auch ein Argument.. :-P
#137
Registriert seit: 27.07.2010

Bootsmann
Beiträge: 597
Habe neues zu berichten!!!

Meine Hydro Copper Titan geht bei Metro LL auf 1202 Mhz allerdings nur 30 Min gespielt! Mit 1.2 V und 106% PT!! Aber trotzdem Hammer!
#138
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Kapitän zur See
Beiträge: 4052
Wie hoch meine Karte jetzt geht das weiß ich nicht, ich weiß nur das
1175/3300/1.175V das schnellste ist, erhöhe ich den Takt, gpu oder memory dann wird es minimal langsamer in spielen und in den benchmark bleibt es von den pkt her gleich
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