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Test: EVGA GeForce GTX Titan Hydro Copper Signature

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Seite 4: Testsystem

Um die Treiber-Generationen anzugleichen, aber auch um die Hardware auf ein neues Level vorzubereiten, haben wir das Testsystem etwas umgestellt. Der Intel Core i7-3960X wird von 3,2 GHz auf 4,2 GHz übertaktet, um Limitierungen durch den Prozessor weitestgehend auszuschließen. Folgende Systemkomponenten kommen dabei zum Einsatz:

 


Testsystem
Prozessor Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz
Mainboard ASUS P9X79 Deluxe
Arbeitsspeicher ADATA XPG Gaming Series Low Voltag 4x 2 GB PC3-12800U CL 9-9-9-24
Festplatte ADATA S510 SSD 60 GB
Netzteil Seasonic Platinum Series 1000 Watt
Betriebssystem Windows 8 Pro 64 Bit
Grafikkarten
NVIDIA NVIDIA GeForce GTX Titan (837/1502 MHz, 6144 MB)
NVIDIA GeForce GTX 690 (915/1502 MHz, 4096 MB)
NVIDIA GeForce GTX 680 (1006/1502 MHz, 2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 670 (915/1502 MHz, 2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (915/1502 MHz, 2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 660 (1058/1250 MHz, 2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost (980/1502 MHz, 2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 650 Ti (925/1350 MHz 2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 650 (1058/1250 MHz, 1024/2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 590 (608/1215/854 MHz, 3072 MB - 1536 MB effektiv)
NVIDIA GeForce GTX 580 (772/1544/1000 MHz, 1536 MB)
NVIDIA GeForce GTX 570 (732/1464/950 MHz, 1280MB)
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 448 Cores (732/1464/950 MHz, 1280 MB)
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (820/1640/1000 MHz, 1024 MB)
NVIDIA GeForce GTX 560 (810/1620/1002 MHz, 1024 MB) 
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (900/1800/1026 MHz, 1024 MB)
AMD AMD Radeon HD 7990 (950/1000/1500 MHZ, 6144 MB)
AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (1000/1050/1500 MHz, 3072 MB)
AMD Radeon HD 7970 (925/925/1375 MHz, 3072 MB)
AMD Radeon HD 7950 (800/800/1250 MHz, 3072 MB)
AMD Radeon HD 7870 (1000/1000/1200 MHz, 2048 MB)
AMD Radeon HD 7850 (860/860/1200 MHz, 2048 MB)
AMD Radeon HD 7790 (1075/1075/1500 MHz, 1024/2048 MB)
AMD Radeon HD 7770 (1000/1000/1125 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 7750 (800/800/1125 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6990 (830/830/1250 MHz, 4096 MB - 2048 MB effektiv)
AMD Radeon HD 6970 (880/880/1375 MHz, 2048 MB)
AMD Radeon HD 6950 (800/800/1200 MHz, 2048 MB)
AMD Radeon HD 6870 (900/900/1050 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6850 (775/775/1000 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6790 (840/840/1050 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6770 (850/850/1200 MHz, 1024 MB)
Treiber
NVIDIA GeForce 314.22
AMD Catalyst 13.5 Beta 2

 

 

Unsere Testsysteme werden ausgestattet von ASUS, Intel, Thermaltake und Seasonic. Vielen Dank für die Bereitstellung der Komponenten.

Treibereinstellungen NVIDIA:

  • Texturfilterung: Qualität
  • Antialiasing - Gamma-Korrektur: Ein
  • Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
  • Texturfilterung - Negativer LOD-Bias: Clamp

Textureinstellungen AMD:

  • Texturfilterung: Quality
  • Catalyst A.I.: aus/Quality

Folgende Benchmarks kommen mit den genannten Settings zum Einsatz:

Futuremark 3DMark 11 (DX11):

  • Entry
  • Performance
  • Extreme

Futuremark 3DMark (DX11):

  • Ice Storm
  • Cloud Gate
  • Fire Strike
  • Fire Strike Extreme
LuxMark 2.0 (OpenCL):
  • Sala

Compute Mark (Complex):

  • Fluid 3D
  • Fluid 2D
  • Mandel Vektor
  • Mandel Skalar
  • RayTracing

Unigine Valley (DX11):

  • 1680x1050 1xAA/AF
  • 1680x1050 8xAA/16xAF
  • 1920x1080 1xAA/AF
  • 1920x1080 8xAA/16xAF
  • 2560x1600 1xAA/AF
  • 2560x1600 8xAA/16xAF

Anno 2070 (DX11):

  • 1680x1050 1xAA/AF
  • 1680x1050 MLAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA/AF
  • 1920x1080 MLAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA/AF
  • 2560x1600 MLAA 16xAF

Battlefield 3 (DX11):

  • 1680x1050 1xAA/AF
  • 1680x1050 4xMSAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA/AF
  • 1920x1080 4xMSAA 16XAF
  • 2560x1600 1xAA/AF
  • 2560x1600 4xMSAA 16xAF

Call of Duty: Black Ops II (DX11):

  • 1680x1050 1xAA/AF
  • 1680x1050 8xMSAA+FXAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA/AF
  • 1920x1080 8xMSAA+FXAA 16XAF
  • 2560x1600 1xAA/AF
  • 2560x1600 8xMSAA+FXAA 16xA 

Crysis Warhead (DX10):

  • 1680x1050 1xAA/AF
  • 1680x1050 8xMSAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA/xAF
  • 1920x1080 8xMSAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA/AF
  • 2560x1600 8xMSAA 16xAF

Crysis 3 (DX11):

  • 1680x1050 2TXSMAA/16xAF
  • 1680x1050 4xMSAA/16xAF
  • 1920x1080 2TXSMAA/16xAF
  • 1920x1080 4xMSAA/16xAF
  • 2560x1600 2TXSMAA/16xAF
  • 2560x1600 4xMSAA/16xAF

The Elder Scrolls V: Skyrim (DX9):

  • 1680x1050 1xAA/AF
  • 1680x1050 8xAA+FXAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA/AF
  • 1920x1080 8xAA+FXAA 16xAF
  • 2560x1600 xAA/AF
  • 2560x1600 8xAA+FXAA 16xAF

Far Cry 3 (DX11):

  • 1680x1050 8xAAx16xAF
  • 1920x1080 8xAA/16xAF
  • 2560x1600 8xAA/16xAF

Hitman: Absolution (DX11):

  • 1680x1050 8xMSAA/16xAF
  • 1920x1080 8xMSAA/16xAF
  • 2560x1600 8xMSAA/16xAF

Bioshock Infinite:

  • 1680x1050 8xMSAA/16xAF
  • 1920x1080 8xMSAA/16xAF
  • 2560x1600 8xMSAA/16xAF
 

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Kommentare (138)

#129
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Registriert seit: 20.07.2007
Ösi-Land
Korvettenkapitän
Beiträge: 2104
OK, lärm macht meine graka im moment noch da ich noch wassergelühlt bin.
die 100fps+ für 100hz verstehe ich auch ohne zweifel.
Ich stell ja nur die frage in den raum ob du ohne oc der cpu auch die hausnummer 144+ fps schaffst wenn du dies als Frametarget einstellst oder die graka bei 100 fps schluss macht weil du vsync bei einem 100hz monitor an hast.
Dann würde die karte eben nicht auf 100% laufen aber wen juckt denn das ?
bzw. anders gefragt :
1. Wann muss eine graka auf 100% laufen ?
2. Was bedeutet es wenn eine graka auf 100% läuft ?

1. würde ich für MICH mit "who cares" beantworten solange die fps passen. Ich weiß es leider nicht besser.
2. Sehe ich als schwieriger zu beantworten. Ich würde behaupten (und ich vermag mich sehrwohl zu irren) das 100% auf der graka bedeutet das sie komplett ausgelastet ist. Ob dies nun davon kommt das die Karte von der CPU ausgebremst wird oder ob ich die graka mit 2fachem downsampling von 1080p und zigfachem sqssssssga oder wie das auch immmer alles heißen mag quähle ist da eigentlich egal. Aus ist aus.

Ist bei dem szenario das die cpu die graka drosselt die graka dann einfach overpowered für die anwendung (titan für cod4 auf 800x600) oder ist das system so abartig unausgewogen
Ich muss jetzt echt mal recherchieren inwieweit ein cpulimit bei einer aktuellen graka relevant wird und wenn, ob dies in vernünftigen spielbaren regionen passiert.
Ich sah ja schon unrealistische test in 4k auflösung wo multi gpu systeme 10fps schafften und da eine steigerung von 2 fps ja "boh ey 20% mehrleistung" aber immer noch unspielbar war. Gegenteiliges szenario natürlich auch wie oben erwähnt, Cod4 auf 800x600 wo 400 fps und 430 fps verglichen wurden :bash:

ich geh googeln

EDIT:
Erster google treffer :
Vergleich nehalem Quad mit HT i7-965x @ 3.8ghz über verschiedene Auflösungen im vergleich zu
3960x @4.6Ghz mit Titanen, sollte sogar von Guru3d kommen

http://www.overclock.net/t/1363178/dont-upgrade-your-cpus-for-titan-its-a-waste-of-money

Edit 2:
Der artikel auf guru3d
http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_titan_review,1.html
#130
customavatars/avatar146017_1.gif
Registriert seit: 29.12.2010
...hier...
Admiral
Beiträge: 16467
Ohkai, Blacky, danke... Ich nutze aber Sandy und nicht Ivy.. :-P. Naja, werde ich mal testen sobald es funktioniert...

Mal eine andere Frage, was würdet ihr bevorzugen für Stromkabel. Dabich sehe das mein NT beides kann, meine Frage..

Also, entweder ein Kabel, welches vom NT wegkommt und am Ende dann in 2 Kabel über geht (6+2pin x 2) oder eben 2 Kabel vom Netzteil die dann jeweils einmal 6 Pin zur Graka und das andere dann 8pin gehen.

Wenn es Bratwurst ist, dann würde ich nämlich die erste Variante nehmen zum sleeven...

Axxo.. NT ist Corsair AX860
#131
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Registriert seit: 16.07.2012
Ruhrpott/Arnheim
Flottillenadmiral
Beiträge: 4895
Zitat saxovtsmike;20609618
OK, lärm macht meine graka im moment noch da ich noch wassergelühlt bin.
die 100fps+ für 100hz verstehe ich auch ohne zweifel.
Ich stell ja nur die frage in den raum ob du ohne oc der cpu auch die hausnummer 144+ fps schaffst wenn du dies als Frametarget einstellst oder die graka bei 100 fps schluss macht weil du vsync bei einem 100hz monitor an hast.
Dann würde die karte eben nicht auf 100% laufen aber wen juckt denn das ?
bzw. anders gefragt :
1. Wann muss eine graka auf 100% laufen ?
2. Was bedeutet es wenn eine graka auf 100% läuft ?

1. würde ich für MICH mit "who cares" beantworten solange die fps passen. Ich weiß es leider nicht besser.
2. Sehe ich als schwieriger zu beantworten. Ich würde behaupten (und ich vermag mich sehrwohl zu irren) das 100% auf der graka bedeutet das sie komplett ausgelastet ist. Ob dies nun davon kommt das die Karte von der CPU ausgebremst wird oder ob ich die graka mit 2fachem downsampling von 1080p und zigfachem sqssssssga oder wie das auch immmer alles heißen mag quähle ist da eigentlich egal. Aus ist aus.

Ist bei dem szenario das die cpu die graka drosselt die graka dann einfach overpowered für die anwendung (titan für cod4 auf 800x600) oder ist das system so abartig unausgewogen
Ich muss jetzt echt mal recherchieren inwieweit ein cpulimit bei einer aktuellen graka relevant wird und wenn, ob dies in vernünftigen spielbaren regionen passiert.
Ich sah ja schon unrealistische test in 4k auflösung wo multi gpu systeme 10fps schafften und da eine steigerung von 2 fps ja "boh ey 20% mehrleistung" aber immer noch unspielbar war. Gegenteiliges szenario natürlich auch wie oben erwähnt, Cod4 auf 800x600 wo 400 fps und 430 fps verglichen wurden :bash:

ich geh googeln

EDIT:
Erster google treffer :
Vergleich nehalem Quad mit HT i7-965x @ 3.8ghz über verschiedene Auflösungen im vergleich zu
3960x @4.6Ghz mit Titanen, sollte sogar von Guru3d kommen

http://www.overclock.net/t/1363178/dont-upgrade-your-cpus-for-titan-its-a-waste-of-money


Ne graka läuft immer auf 100% bzw 99% sobald das Spiel [email protected], wenn sie das nicht tut, sind entweder die fps manifestiert oder die CPU zu SCHWACH.
DAS HEISST aber nicht das es nicht flüssig läuft, wenn 100% nur 60fps sind und deine cpu schafft aber nur eine gpu auslastung 70% dann sind es auf einmal nur 45fps und für ein schnellen Shooter besorgniserregend. Aber ich rede halt vom MP, beim SP sieht es entspannter aus, leider sind die meisten Spiele test im SP
#132
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...hier...
Admiral
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6Gb sind schon Abnormal....selbst durch DS auf 2880*1620...habe ich max 2GB...;)...aber wie heisst es so schön, haben ist besser wie brauchen...
#133
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Flottillenadmiral
Beiträge: 4895
Ja mehr als 2.5gb habe ich auch noch nicht geschafft
#134
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Welche Auflösung fährst du?
#135
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Flottillenadmiral
Beiträge: 4895
Bf3 MP 2350x1400 x16x4AA, aber bin wieder auf full Hd gegangen, die Spieler waren mir zuklein
#136
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Beiträge: 16467
Auch ein Argument.. :-P
#137
Registriert seit: 27.07.2010

Bootsmann
Beiträge: 597
Habe neues zu berichten!!!

Meine Hydro Copper Titan geht bei Metro LL auf 1202 Mhz allerdings nur 30 Min gespielt! Mit 1.2 V und 106% PT!! Aber trotzdem Hammer!
#138
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Registriert seit: 16.07.2012
Ruhrpott/Arnheim
Flottillenadmiral
Beiträge: 4895
Wie hoch meine Karte jetzt geht das weiß ich nicht, ich weiß nur das
1175/3300/1.175V das schnellste ist, erhöhe ich den Takt, gpu oder memory dann wird es minimal langsamer in spielen und in den benchmark bleibt es von den pkt her gleich
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