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Test: EVGA GeForce GTX Titan Hydro Copper Signature

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Seite 2: Das Testsample im Detail

Aufgrund des eigenen Kühlsystems hat die EVGA GeForce GTX Titan Hydro Copper Signature in dieser Hinsicht nicht mehr viel mit dem Referenzlayout der NVIDIA GeForce GTX Titan gemein. Das PCB ist allerdings identisch geblieben und somit hat EVGA auch keinerlei Veränderungen bei der Strom- und Spannungsversorgung vorgenommen. 

GPU-Z-Screenshot der EVGA GeForce GTX Titan Hydro Copper Signature

Der GPU-Z-Screenshot bestätigt noch einmal die bereits bekannten technischen Daten. Genannt werden hier natürlich auch die GPU-Taktraten der GeForce GTX Titan, interessant sind aber die Angaben für die Default-Clock mit 928 MHz Basis, 980 MHz Boost- und 1502 MHz Speicher-Takt. In der folgenden Tabelle geben wir einen kurzen Überblick der EVGA GeForce GTX Titan Hydro Copper Signature und vergleichen diese mit der Referenz sowie der bisher einzigen Konkurrenz, die wir uns bisher angeschaut haben.

 

Vergleich mit der Referenz

EVGA GeForce GTX Titan Hydro Copper Signature gegen die Konkurrenz
Modell NVIDIA GeForce GTX Titan EVGA GeForce GTX Titan Hydro Copper Signature Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition
Straßenpreis ab 887,43 Euro 1235 Euro 983 Euro
Homepage www.nvidia.de www.evga.com www.zotac.com
Technische Daten
GPU GK110 (GK110-400-A1) GK110 (GK110-400-A1) GK110 (GK110-400-A1)
Fertigung 28 nm 28 nm 28 nm
Transistoren 7,1 Milliarden 7,1 Milliarden 7,1 Milliarden
GPU-Takt (Base Clock) 837 MHz 928 MHz 902 MHz
GPU-Takt (Boost Clock) 876 MHz 980 MHz 954 MHz
Speichertakt 1502 MHz 1502 MHz 1652 MHz
Speichertyp GDDR5 GDDR5 GDDR5
Speichergröße 6144 MB 6144 MB 6144 MB
Speicherinterface 384 Bit 384 Bit 384 Bit
Speicherbandbreite 288,4 GB/Sek. 288,4 GB/Sek. 317,2 GB/Sek.
DirectX-Version 11.0 11.0 11.0
Shadereinheiten 2688 (1D) 2688 (1D) 2688 (1D)
Texture Units 224 224 224
ROPs 48 48 48

Bereits thematisiert haben wie die Übertaktung von Basis- und Boost-Takt um 11 bzw. 12 Prozent. Doch wie ist es um die EVGA GeForce GTX Titan Hydro Copper Signature im Vergleich zur Konkurrenz bestellt? Bisher hatten wir nur die Gelegenheit uns die Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition anzuschauen, denn bisher haben sich noch nicht viele Hersteller zu einer Übertaktung der Titan entschieden, von alternativen Kühlung fehlt bislang noch jede Spur. Diese wurden zwar angekündigt, offenbar aber hat NVIDIA die Richtlinien dahingehend noch nicht geöffnet. Mit der EVGA GeForce GTX Titan Hydro Copper Signature schauen wir uns die erste wassergekühlte Variante an. Diese arbeitet allerdings zunächst einmal auf dem Papier nur etwas schneller als das Modell von Zotac. Welcher Takt dann allerdings später anliegt, lässt sich an dieser Stelle noch nicht sagen und daher auch nicht vergleichen.

 

Das Sample im Detail

Auf dem Papier haben wie die technischen Daten nun durchgesprochen, doch dank GPU-Boost sehen diese in der Praxis meist noch einmal ganz anders aus. So garantiert EVGA für einen Boost-Takt von 980 MHz. Ohne jegliches Zutun erreichte die Karte in den meisten Benchmarks 993 MHz, während der Speicher bei 1502 MHz verblieb.

An dieser Stelle wollen wir den Overclocking-Test vorziehen, da es bei einer wassergekühlten Karte sicherlich wenig Sinn macht, diese bei den Werkseinstellungen zu belassen. Wir haben also mit dem EVGA Precision Tool das Power-Target auf das Maximum von 106 Prozent gesetzt sowie die maximale GPU-Spannung um 38 mV erhöht, so dass wir bei 1,2 Volt angelangten. Dies sind die gleichen Vorgaben, wie wir sie an die bisherigen Titan-Karten ebenfalls gestellt haben, allerdings bietet die Wasserkühlung hier weitaus mehr Möglichkeiten. Durch die niedrigeren Temperaturen sind bei gleicher Spannung und gleichem Takt die Leckströme deutlich geringer, was mehr Luft für das Overclocking lässt. Das Temperatur-Target spielt gar keine Rolle mehr, da wir bei einer Wassertemperatur von 31 °C nie mehr als 55 °C an der GPU gemessen haben. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1215 MHz und einen Speichertakt von 1725 MHz.

Das Testsample im Detail
Taktraten (2D/3D) Chip 324 MHz/928 MHz
Speicher 162 MHz / 1502 MHz
Turbo 980 MHz
Speicherausstattung Größe 6144 MB
Hersteller, Typ Hynix, GDDR5
Speicherinterface 384 Bit
Layout Länge (inkl. Slotblech) 27 cm
Länge (inkl. Kühler) 27 cm
Breite (inkl. Kühler) 13,3 cm
Höhe (inkl. Kühler) 2,7 cm (Dual-Slot)
  Stromversorgung 1x 6-Pin
1x 8-Pin
Spannungsversorgung 6+2 Phasen
Kühler Größe Dual-Slot
Kühlkörper Wasserkühler
Lüfter -
Anschlüsse 2x DL-DVI
1x DisplayPort
1x HDMI
Lieferumfang

1x QuickStart-Guide
1x Treiber-CD
2x Adapter Stromversorgung
1x Adapter VGA/DVI
1x Poster
1x EVGA-Gehäuse-Badge
1x EVGA-T-Shirt
1x 1/2"-Adapter
1x 3/8"-Adapter

So weit so gut, nun schauen wir unseren Testkandidaten näher an.

 

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Kommentare (138)

#129
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Registriert seit: 20.07.2007
Ösi-Land
Korvettenkapitän
Beiträge: 2104
OK, lärm macht meine graka im moment noch da ich noch wassergelühlt bin.
die 100fps+ für 100hz verstehe ich auch ohne zweifel.
Ich stell ja nur die frage in den raum ob du ohne oc der cpu auch die hausnummer 144+ fps schaffst wenn du dies als Frametarget einstellst oder die graka bei 100 fps schluss macht weil du vsync bei einem 100hz monitor an hast.
Dann würde die karte eben nicht auf 100% laufen aber wen juckt denn das ?
bzw. anders gefragt :
1. Wann muss eine graka auf 100% laufen ?
2. Was bedeutet es wenn eine graka auf 100% läuft ?

1. würde ich für MICH mit "who cares" beantworten solange die fps passen. Ich weiß es leider nicht besser.
2. Sehe ich als schwieriger zu beantworten. Ich würde behaupten (und ich vermag mich sehrwohl zu irren) das 100% auf der graka bedeutet das sie komplett ausgelastet ist. Ob dies nun davon kommt das die Karte von der CPU ausgebremst wird oder ob ich die graka mit 2fachem downsampling von 1080p und zigfachem sqssssssga oder wie das auch immmer alles heißen mag quähle ist da eigentlich egal. Aus ist aus.

Ist bei dem szenario das die cpu die graka drosselt die graka dann einfach overpowered für die anwendung (titan für cod4 auf 800x600) oder ist das system so abartig unausgewogen
Ich muss jetzt echt mal recherchieren inwieweit ein cpulimit bei einer aktuellen graka relevant wird und wenn, ob dies in vernünftigen spielbaren regionen passiert.
Ich sah ja schon unrealistische test in 4k auflösung wo multi gpu systeme 10fps schafften und da eine steigerung von 2 fps ja "boh ey 20% mehrleistung" aber immer noch unspielbar war. Gegenteiliges szenario natürlich auch wie oben erwähnt, Cod4 auf 800x600 wo 400 fps und 430 fps verglichen wurden :bash:

ich geh googeln

EDIT:
Erster google treffer :
Vergleich nehalem Quad mit HT i7-965x @ 3.8ghz über verschiedene Auflösungen im vergleich zu
3960x @4.6Ghz mit Titanen, sollte sogar von Guru3d kommen

http://www.overclock.net/t/1363178/dont-upgrade-your-cpus-for-titan-its-a-waste-of-money

Edit 2:
Der artikel auf guru3d
http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_titan_review,1.html
#130
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Ohkai, Blacky, danke... Ich nutze aber Sandy und nicht Ivy.. :-P. Naja, werde ich mal testen sobald es funktioniert...

Mal eine andere Frage, was würdet ihr bevorzugen für Stromkabel. Dabich sehe das mein NT beides kann, meine Frage..

Also, entweder ein Kabel, welches vom NT wegkommt und am Ende dann in 2 Kabel über geht (6+2pin x 2) oder eben 2 Kabel vom Netzteil die dann jeweils einmal 6 Pin zur Graka und das andere dann 8pin gehen.

Wenn es Bratwurst ist, dann würde ich nämlich die erste Variante nehmen zum sleeven...

Axxo.. NT ist Corsair AX860
#131
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Beiträge: 4812
Zitat saxovtsmike;20609618
OK, lärm macht meine graka im moment noch da ich noch wassergelühlt bin.
die 100fps+ für 100hz verstehe ich auch ohne zweifel.
Ich stell ja nur die frage in den raum ob du ohne oc der cpu auch die hausnummer 144+ fps schaffst wenn du dies als Frametarget einstellst oder die graka bei 100 fps schluss macht weil du vsync bei einem 100hz monitor an hast.
Dann würde die karte eben nicht auf 100% laufen aber wen juckt denn das ?
bzw. anders gefragt :
1. Wann muss eine graka auf 100% laufen ?
2. Was bedeutet es wenn eine graka auf 100% läuft ?

1. würde ich für MICH mit "who cares" beantworten solange die fps passen. Ich weiß es leider nicht besser.
2. Sehe ich als schwieriger zu beantworten. Ich würde behaupten (und ich vermag mich sehrwohl zu irren) das 100% auf der graka bedeutet das sie komplett ausgelastet ist. Ob dies nun davon kommt das die Karte von der CPU ausgebremst wird oder ob ich die graka mit 2fachem downsampling von 1080p und zigfachem sqssssssga oder wie das auch immmer alles heißen mag quähle ist da eigentlich egal. Aus ist aus.

Ist bei dem szenario das die cpu die graka drosselt die graka dann einfach overpowered für die anwendung (titan für cod4 auf 800x600) oder ist das system so abartig unausgewogen
Ich muss jetzt echt mal recherchieren inwieweit ein cpulimit bei einer aktuellen graka relevant wird und wenn, ob dies in vernünftigen spielbaren regionen passiert.
Ich sah ja schon unrealistische test in 4k auflösung wo multi gpu systeme 10fps schafften und da eine steigerung von 2 fps ja "boh ey 20% mehrleistung" aber immer noch unspielbar war. Gegenteiliges szenario natürlich auch wie oben erwähnt, Cod4 auf 800x600 wo 400 fps und 430 fps verglichen wurden :bash:

ich geh googeln

EDIT:
Erster google treffer :
Vergleich nehalem Quad mit HT i7-965x @ 3.8ghz über verschiedene Auflösungen im vergleich zu
3960x @4.6Ghz mit Titanen, sollte sogar von Guru3d kommen

http://www.overclock.net/t/1363178/dont-upgrade-your-cpus-for-titan-its-a-waste-of-money


Ne graka läuft immer auf 100% bzw 99% sobald das Spiel [email protected], wenn sie das nicht tut, sind entweder die fps manifestiert oder die CPU zu SCHWACH.
DAS HEISST aber nicht das es nicht flüssig läuft, wenn 100% nur 60fps sind und deine cpu schafft aber nur eine gpu auslastung 70% dann sind es auf einmal nur 45fps und für ein schnellen Shooter besorgniserregend. Aber ich rede halt vom MP, beim SP sieht es entspannter aus, leider sind die meisten Spiele test im SP
#132
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6Gb sind schon Abnormal....selbst durch DS auf 2880*1620...habe ich max 2GB...;)...aber wie heisst es so schön, haben ist besser wie brauchen...
#133
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Ja mehr als 2.5gb habe ich auch noch nicht geschafft
#134
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Welche Auflösung fährst du?
#135
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Bf3 MP 2350x1400 x16x4AA, aber bin wieder auf full Hd gegangen, die Spieler waren mir zuklein
#136
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Auch ein Argument.. :-P
#137
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Bootsmann
Beiträge: 597
Habe neues zu berichten!!!

Meine Hydro Copper Titan geht bei Metro LL auf 1202 Mhz allerdings nur 30 Min gespielt! Mit 1.2 V und 106% PT!! Aber trotzdem Hammer!
#138
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Flottillenadmiral
Beiträge: 4812
Wie hoch meine Karte jetzt geht das weiß ich nicht, ich weiß nur das
1175/3300/1.175V das schnellste ist, erhöhe ich den Takt, gpu oder memory dann wird es minimal langsamer in spielen und in den benchmark bleibt es von den pkt her gleich
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