> > > > Kurztest: Lian Li PC-A77F - USB 3.0 im roten High-End-Tower

Kurztest: Lian Li PC-A77F - USB 3.0 im roten High-End-Tower

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Kurztest: Lian Li PC-A77F - USB 3.0 im roten High-End-Tower

lian_li_pca77fUSB 3.0 wird mit großer Sicherheit einer der Trends des laufenden Jahres, das zeichnet sich aktuell bereits ab. Während insbesondere die Mainboard-Hersteller bereits fleißig Platinen mit den entsprechenden Ports anbieten, sieht es bei den Gehäuseherstellern noch recht düster aus, wenn es um die im Alltag nicht mehr wegzudenkenden Front-Connectoren geht. Lian Li bekennt bei seiner zur CeBIT präsentieren Line-Up Flagge und stattet zahlreiche Cases mit USB-3.0-Ports aus – eines davon ist das neue PC-A77F.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Nun wird beim Namen PC-A77 bei vielen Lesern sicherlich die ein oder andere Warnglocke ertönen, denn mit diesem Namen gibt es bereits ein Case von Lian Li. Bei der in diesem Frühjahr vorgestellten F-Version handelt es sich also genau genommen nicht um ein neues Case, sondern vielmehr um ein Facelift der bereits bekannten Version – keine Angst, Lian Li hat nicht nur USB 3.0 nachgerüstet, sondern das Grundkonzept des PC-A77 an die heutigen Zeiten angepasst. Wie man es von Lian Li kennt, ist das PC-A77F allerdings alles andere als ein Schnäppchen – knappe 330 Euro müssen in das seit Kurzem verfügbare Gehäuse in den Grundfarben Schwarz oder Silber investiert werden. Zusätzlich gibt es das PC-A77F in einer roten Sonderversion, für die Lian Li aber einen satten Aufpreis verlangt - 490 Euro müssen aktuell eingeplant werden - das ist äußerst happig. Bei dem uns vorliegenden Testmuster handelt es sich allerdings noch nicht um ein Retail-Sample, sondern um ein Muster, das uns Lian Li nach der CeBIT überließ. Minimale Abweichungen zur Serie können also möglich sein.

Bevor es nun aber mit dem eigentlichen Kurztest losgeht, hier noch einmal ein Überblick über die Eckdaten unseres heutigen Kandidaten.

Eckdaten: Lian Li PC-A77F
Bezeichnung: Lian Li PC-A77F
Material: Aluminium
Maße: 220 x 572 x 590 mm (BxHxT)
Formfaktor: E-ATX, ATX, Micro-ATX
Laufwerke: 3x 5,25 Zoll (extern) - bei Vollbestückung mit HDDs, 9x 3,25 Zoll (intern)
Lüfter: Front: 2x 120 mm, Heck: 1x 120 mm, Deckel: 2x 140 mm
Gewicht: ca.9,2 kg
Preis: 329 Euro (Schwarz bzw. Silber); 490 Euro (Rot)