[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe immer noch das Taktproblem mit meiner Palit GTX 970..... hat noch jemand das Problem, dass die Karte in den 3D Modus geht sobald eine Modern UI Anwendung offen ist? Sie taktet schon hoch, nur wenn ich den Zeiger über den Startknopf bewege.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey marti, danke für die Info. Das wär ja klasse. Die Platte hätte ich eh draufgelassen. Mit dem MK26 kann die FTW dann auch vollen Boost fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit das Boost Limit per Software festzulegen? Natürlich auf einen Wert, der kleiner ist als der im BIOS hinterlegte.

Bin übrigens ganz wild am Untervolten. Beispielweise laufen 1405 MHz stabil bei 1,062 V!
 
ach, das Undervolten geht wieder? Oder auch nur per Editor? Kann es sein, dass die Preise grad wieder anziehen?
 
Nee, ganz so einfach ist es nicht. Du musst - wie bei Kepler - das BIOS editieren. Bei meiner Karte sind bei 1400 MHz 0,16 V weniger möglich, im Heaven reduziert sich dadurch der Stromverbrauch um rund 35 Watt.
 
Nabend,

habe eine Palit Jetstream, läuft auch eigentlich super. Minimales Spulenfiepen in höheren FPS-Regionen und lässt sich auch gut takten.

Aber was mich nervt, ist dass der Lüfter bei Volllast immer mal kurz hochdreht und dann gleich wieder runter.

Vielleicht kann ein anderer Jetstream-Besitzer da was zu sagen, ob und wie man das beheben kann. Habe die Lüfter schon auf eine bestimmte Drehzahl fixiert und auch eine eigene Lüfterkurve erstellt. Aber trotzdem bleibt dieses Verhalten bestehen. :eek:
 
kann es sein das egal was man an vcore einstellt das nicht weiter übernommen wird wie 1,243V ?

hab ne Gigabyte G1 GTX970
 
Hi,

1,256v sind Max und werden auch übernommen.

LG Oze
 
Hab das Problem auch, bei mir geht er nicht über 1,21, egal was ich einstelle. (G1 Gaming)
 
Ich teste gerade und bei mir steht 1,2560v

Edit:
Standard ist 1,2060v
 
Hi ihr, hab ne 970 amp omega.
gleiche phenomen bei mir auch, die 1,3 v werden nicht übernommen die karte geht nicht über 1,21v.
tut sich eventuel noch was wegen dem tweaker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit heute eine Gigabyte G1. Fiept leicht. Ist aber eher ein Dumpfer Ton. Bei 300FPS+ wird es leicht schriller, jedoch finde ich es noch ok.
Da waren meine AMD zuvor schlimmer. Ich hab einfach mal GPU auf 1507 und MEM auf 4000Mhz gestellt. Firestrike ist schonmal durch. Update
gerade BF4 für Final Stand, dann wird das mal getestet.... Die Karte läuft aber immer ins PT genau bei 74°C. Dann geht sie auf 1493MHz runter.
Da bleibt nichts anderes übrig wie BIOS modifizieren und das PT hochsetzen oder? Kenn mich mit Nvidia nicht mehr so aus. Ist die erste grüne Karte seit 5 Jahren.
ASIC hat meine 73,7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gt3
sicher das sie ins PT läuft. Hab die G1 mit dem selben Takt laufen wie du. Wird max. 68° warm (2Std. BF4) und ins PT brauch ich noch einiges.

@matti
schöne Karte ^^ Dazu noch das weiße Mainboard :hail:

LG Oze
 
Die Karte wird nicht ins PT laufen. Bei mir taktet sie auch bei 74° eine Stufe runter. Ich weiß nicht ob man das übers Bios ändern kann, das müssen dir die Profis hier erzählen ;)

Schön dass dein Speicher so hoch geht, meiner leider nicht...
 
Benchmarks sind nur Tests wichtig ist Game stabil zu sein
Mannomann! Natürlich sind die Settings game stable! Für einen run Heaven reichen auch 1,1 V für 1507 MHz aus. Den Heaven lasse ich laufen als Basis für Vergleichsmöglichkeit von Verbrauch und GPU-Temp.
Das Testen mache ich, um an Ende eine schnelle und sparsame Grafikkarte zum Spielen zu haben. Und ich wollte euch an meinen Ergebnissen teilhaben lassen.
In den meisten Posts geht es hier doch nur um Overclocking und Spannungserhöhung. Mit Übertakten bin ich durch, das Ding läuft out of the box mit 1405 MHz und ohne Spannungserhöhung gehen nochmal über 200 MHz drauf ...
Ich habe mich nun mit dem Untervolten beschäftigt. Und dabei festgestellt, dass die Karte bei sämtlichen Boost States ~ 0,1 V weniger benötigt als standardmäßig anliegen. Mit dem aktuellen Setting (1507 / 1,125 V) habe ich 100 MHz Mehrtakt und gleichzeitig etwa eine 10/15 Watt geringere Leistungsaufnahme gegenüber dem Werkssetting (1405 / 1,212 V)!
Maxwell = Energieeffizienz, welche aber mit Mehrtakt und -takt zunichte gemacht wird.
 
@Sir Ozelot

Ich würde sagen ja. Soweit komme ich ohne das die Karte großartig runter taktet (nur Drops bis 1506MHz) mit PowerLimit auf 112%:



Jetzt habe ich das Power Limit mal geändert via Bios Mod auf 125%. Im Afterburner habe ich dann die 125% eingestellt. Nun Läuft die Karte sauber 1520MHz bei Firestrike durch
ohne ein heruntertakten. Schaut für mich also nach PT aus, oder irre ich mich da?
Ich denke das PT wird auch von der ASIC abhängen. Eine Low ASIC wie meine (73,7%) wird wahrscheinlich schneller ans Limit kommen.

Was sollte denn eine normale Karte so an MHz auf der GPU packen mit Stock Voltage? 1500MHz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei siehts so aus nach über 2 Std. BF4

 
@Sir Ozelot

Ich würde sagen ja. Soweit komme ich ohne das die Karte großartig runter taktet (nur Drops bis 1506MHz) mit PowerLimit auf 112%:



Jetzt habe ich das Power Limit mal geändert via Bios Mod auf 125%. Im Afterburner habe ich dann die 125% eingestellt. Nun Läuft die Karte sauber 1520MHz bei Firestrike durch
ohne ein heruntertakten. Schaut für mich also nach PT aus, oder irre ich mich da?
Ich denke das PT wird auch von der ASIC abhängen. Eine Low ASIC wie meine (73,7%) wird wahrscheinlich schneller ans Limit kommen.

Was sollte denn eine normale Karte so an MHz auf der GPU packen mit Stock Voltage? 1500MHz?

Meine packt 1550 MHz bei Firestrike. Bei mehr stürzt er ab. Mit Spannungserhöhung sind 1575 bei Firestrike möglich und 1600 bei Crysis 3. Aber der Unterschied ist minimal. Asic ist 80,2.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Deine Karte bleibt kühler wie meine. Könnte am Case liegen. Hab ein NZXT H440. Vorne ist die H110 drin. Die bläst also schonmal warme Luft zur Grafikkarte.
An der ASIC scheint es nicht zu liegen. Bei dir liegt ja die selbe Spannung an.
 
@gt3

nach ASIC brauchst nicht zu gehen. Meine ASUS Strix hat 88,x und die macht etwas über 1500 schlapp. Boostet aber auf 1341 glaub ich.
Hab so ein Gehäuse. Einen 120er Lüfter hinten Zalman Z-Machine GT1000 – Techgage
Im Prinzip auch völlig Latte. Hauptsache das Dingens läuft ;) Ich lass es auf 1500/2100 laufen. Man muss die Karte nicht am Max. laufen lassen.
Was mich aber am meisten nervt sind die Lüfter ^^ Überlege, ob ich einen anderen Kühler drauf setze.
Die Temps sind natürlich ein Traum bei der G1, leider wird es durch die Lautstärke erkauft.

LG Oze
 
Deine Karte bleibt kühler wie meine. Könnte am Case liegen. Hab ein NZXT H440. Vorne ist die H110 drin. Die bläst also schonmal warme Luft zur Grafikkarte.
An der ASIC scheint es nicht zu liegen. Bei dir liegt ja die selbe Spannung an.

Ich hab vorne die H100i drin, also bläst die bei mir auch die warme Luft auf die Karte. Zimmertemperatur liegt übrigens bei ca 19-20 Grad, also nicht so sehr kalt ;)

@Sir Ozelot: Meine Lüfter der Karte laufen die ganze Zeit mit 34% und sind nicht aus meinem Gehäuse rauszuhören.

Irgendwie werde ich grad etwas deprimiert, da eure Karten alle um die 2000 MHz mitmachen und meine selbst bei 3800 den Firestrike zum Absturz bringt... Crysis 3 läuft aber durch. Bei 4000 stürzt sogar Heaven ab :(

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint dann wohl wirklich so zu sein. Geiles Finish das Case. Bringt dir der Speicher auf 2100MHz was? Mir wäre es zu heiß. Nicht das er mal abraucht im 24/7 Betrieb.
Werde heute jetzt mal mit 1520/2000 ein paar Spiele testen. Mal schauen ob es läuft.
Bis jetzt denke ich werde ich die Karte behalten (Wollte sie an einen Bekannten verkaufen wenn ich nicht zufrieden bin). Fiepen hält sich in Grenzen und icch komme über 1500MHz. Ich denke alles darüber ist wirklich Glückssache...
 
Bei meinem Speicher sind die 2000 auch nicht gamestable musste ich leider feststellen. In benches kein Problem. Dafür stürzen verschiedene Spiele manchmal ab. Musste ich erstmal drauf kommen das es der RAM ist. Benches laufen alle ohne Probleme.

1950 ist aber stable und der Core läuft 1600+
Von daher alles bestens ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh