NEWS

Computex-Nachlese

Crucial mit MX100 und erstem DDR4-Kit

Portrait des Authors


Crucial mit MX100 und erstem DDR4-Kit
2

Werbung

Mit der Einführung der kommenden „Haswell-EP“-Plattform wird Intel mit DDR4 auch neue Arbeitsspeicher-Module im Desktop-Segment voraussetzen. Im Vergleich zum aktuellen DDR3-Standard, der zu Beginn mit 1.066 MT/s und 8,5 GB/Sek. an den Start ging, soll DDR4 in seiner ersten Ausführung mit 2.133 MT/s bzw. 17 GB/Sek. rund doppelt so schnell unterwegs sein und eine höhere Speicherbandbreite ermöglichen – bei gleichzeitig weiter abgesenkter Spannung auf 1,2 Volt. Auf der Computex 2014 gab es bei einigen Speicherherstellern wie ADATA erste Module bzw. lauffähige Demo-Systeme zu sehen.

Auch Speicherspezialist Crucial zeigte uns seine ersten DDR4-Chips für den Desktop. Demnach wird man zum Start der kommenden X99-Plattform entsprechende Module parat halten, die sich der Ballistix-Reihe einreihen und mit einem schicken Heatspreader ausgestattet sein werden. Passend zum schwarzen Kühlkörper wird auch das PCB auf dem sich die neuen DDR4-Chips verstecken sollen, schwarz gehalten. Die neuen Module sollen zunächst mit einer Geschwindigkeit von 2.133 MHz an den Start gehen, schnellere Ausführungen soll es aber ebenfalls geben, jedoch wolle man derzeit im Hintergrund noch die finalen Eckdaten wie eben Taktfrequenz und Timings ausloten. Die ersten DDR4-Module sollen pünktlich zum Start der kommenden „Haswell-EP“-Prozessoren von Intel an den Start gehen. Dies wird vermutlich noch im September passieren.

computex14 crucial ddr4 k

Die ersten DDR4-Module der Ballistix-Reihe

Weiterhin zeigte uns Crucial bzw. Micron mit der MX100 seine neuste SSD, die es der Konkurrenz vor allem im Mainstream-Segment schwer machen soll. Helfen soll dabei vor allem eine aggressive Preispolitik. Während die 128-GB-Version der Crucial MX100 für 69,90 Euro in den Handel kommen soll, wechselt das Modell mit 256 GB Speicher hingegen schon für 159,90 Euro seinen Besitzer. Die Ausbaustufe mit 512 GB soll für 196,90 Euro in den Läden kommen.

Im Inneren des 2,5-Zoll-Laufwerks setzt man auf den Marvell-Controller 88SS9189, der schon bei der Crucial M500 zum Einsatz kommt. Die MLC-Chips sollen hingegen in 16 nm vom Band laufen. So soll die Crucial MX100 Geschwindigkeiten von 500 bis 550 MB im Lesen und Schreiben erreichen. Einen ersten Test hatten wir bereits am Dienstag veröffentlicht.

Die MX100 in Crucial-typischer Farbgebung