TEST

Test

Crucial M500 SSD 960 GB

Portrait des Authors


Werbung

Nachdem die Crucial m4 nun schon einige Zeit auf dem Markt ist, aber nach und nach durch immer schnellere Laufwerke verdrängt wurde, meldet sich Crucial jetzt zurück: Die M500 getaufte Serie protzt mit einer Vielzahl an aktuellen und neuen Technologien – sowohl bei der Hardware als auch bei den Software-Features. Das ermöglicht es nicht zuletzt, ein Laufwerk im 2,5-Zoll Format mit einer Kapazität von 1 TB zu einem für den Consumer-Markt geeigneten Preis anzubieten. In diesem Artikel schauen wir uns das größte Modell aus der Crucial M500 Serie genau an und untersuchen ihre Stärken und Schwächen.

Die M500 ist inzwischen die dritte Generation an SSDs der Firma Crucial - davor hat man bereits mit der C300 und m4 bewiesen, dass man gute SSDs bauen kann. Crucial, oder besser gesagt die dahinterstehende Firma Micron, gehört zu den wenigen Herstellern, die ihre SSDs zum größten Teil selbst fertigen: Flashspeicher und Firmware stammen aus dem eigenen Haus, lediglich der Controller wird eingekauft.

Die Crucial M500 SSD

Nur Samsung fertigt tatsächlich alle Teile der eigenen SSDs selbst, ansonsten müssen die meisten Hersteller neben dem Controller und der Firmware auch den Flash-Speicher einkaufen. Dass ein Hersteller möglichst viele Teile selbst fertigt, ist i.d.R. wünschenswert, da sich eventuelle Probleme so schneller beseitigen lassen und/oder beispielsweise die Entwickler des Flash-Speichers direkt in die Entwicklung der Firmware eingebunden werden können. Ein reibungsloses Zusammenspiel aller Komponenten ist schließlich die Voraussetzung für eine hohe Kompatibilität und Zuverlässigkeit.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
Crucial M500 960 GB
Straßenpreis ab 535,99 Euro (25.04.13)
Homepage www.crucial.com
Technische Daten  
Formfaktor 2,5 Zoll / 7 mm Höhe
Kapazität (lt. Hersteller) 960 GB
Kapazität (formatiert) 894 GiB
Verfügbare Kapazitäten 120, 240, 480, 960 GB
Cache 1 GB
Controller Marvell 88SS9187-BLD2
Chipart 2-bit MLC, 20 nm
Lesen (lt. Hersteller) 500 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 400 MB/s
   
Herstellergarantie 3 Jahre
Lieferumfang Spacer 7 mm auf 9,5 mm
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (14) VGWort