> > > > Test: Samsung Story Station 2 TB mit USB 3.0 Anschluss

Test: Samsung Story Station 2 TB mit USB 3.0 Anschluss

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Test: Samsung Story Station 2 TB mit USB 3.0 Anschluss

teaserExterne Festplatten über USB 2.0 zu füllen ist inzwischen aufgrund der Größe der Laufwerke zu einer Qual geworden. Bei Übertragungsraten von häufig nicht mehr als 30 MB/s konnte man sich oft mehr als einen Kaffee genehmigen, bis der Transfer abgeschlossen war. Samsung versieht die „Story Station 3.0“ daher mit einem schnellen USB 3.0-Anschluss, der endlich den lästigen Flaschenhals beseitigt und Transferraten jenseits der 100 MB/s ermöglicht.

Zur schnellen Datenübertragung war USB 2.0 noch nie geeignet, der Wunsch nach Alternativen wurde immer lauter. Zuerst kam eSATA, was heute zwar viele Mainboards zur Verfügung stellen, sich aber nie richtig durchgesetzt hat. Nicht zuletzt lag das auch an Problemen, die durch die Tatsache entstanden, dass es sich eben um einen SATA-Anschluss handelt: Mit dem falschen Treiber war kein Plug & Play möglich, Laufwerke werden erst nach einem Neustart erkannt oder ein „sicheres Auswerfen“ der Laufwerke war nicht möglich.

Inzwischen existiert der USB-Standard in der Version 3.0 und verspricht deutlich höhere Geschwindigkeiten. Da USB 3.0 noch vergleichsweise neu ist, kann man auch hier noch nicht von einer nennenswerten Marktdurchdringung sprechen. Die Chancen stehen allerdings gut, dass sich dies die nächste Zeit ändert: Mainboardhersteller bewerben das neue Interface mit relativ großem Aufwand und passende Produkte erscheinen nach und nach. Heute werfen wir einen Blick auf Samsungs „Story Station 3.0“ mit einer Kapazität von 2 TB.

samsung_story_2tb_01-400
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
Samsung Story Station 3.0
Straßenpreis ab 159,67 Euro (05.08.10)
Homepage www.samsung.com
Technische Daten
Externes Interface
USB 3.0, abwärtskompatibel zu USB 2.0
Kapazität (lt. Hersteller)
2 TB
Kapazität (formatiert)
1,86 TiB
Verfügbare Kapazitäten
1 TB, 1,5 TB, 2 TB
Verwendete Festplatte
Samsung EcoGreen F3
Cache 32 MB
Lesen (lt. Hersteller)
keine Angabe
Schreiben (lt. Hersteller)
keine Angabe

Herstellergarantie 3 Jahre
Lieferumfang Netzteil, Netzkabel, USB-Verbindungskabel (100 cm)