Mittwoch, 03. Oktober 2012 - 19:40
#1

Registriert seit: 13.02.2007
Hessen
Leutnant zur See
Beiträge: 1239
Das Modell ist ja bisher schon ziemlich lange auf dem Markt.
Laut der Compex und auch nach Aussage von ASUS Deutschland via Facebook wird es ab Herbst ein neues Modell mit Thunderbird und wohl dem neuen WiFi nc geben. Wird aber noch auf den Start von Windows 8 gewartet und dann wirds wohl angekündigt.
Weiß hardwareluxx evtl. noch was näheres?
Donnerstag, 04. Oktober 2012 - 05:34
#2
Registriert seit: 06.06.2009
Matrose
Beiträge: 25
Liebe Redakteure, wenn ihr schon Displays auf Weißpunkt und Farbraum testet, dann erläutert doch wenigstens eure Grafiken, die ihr so fleißig unkommentiert einbindet!
Sofern ihr die Grafiken nicht gerade ahnungslos von irgendwo anders übernehmt, habt ihr doch sicherlich Messintrumente, deren präzise Ergebnisse ihr den Lesern aus für mich unverständlichen Gründen vorenthaltet.
Welcher Farbraum wurde als Referenz gewählt und wie schneidet das Display in dieser Hinsicht ab? Was sagen uns die ungleich verlaufenden bunten Kurven?
Immer wiederkehrende Floskeln wie "angenehm und keineswegs übertrieben poppig" oder "der Farbraum fällt [...] angenehm umfangreich aus" sind leider vollkommen nichtssagend und entsprechen eher dem Niveau eines Amateurtests.
Dies gilt übrigens für all eure bisherigen Rezensionen für Geräte, die über ein Display verfügen.
Donnerstag, 04. Oktober 2012 - 11:08
#3

Registriert seit: 14.05.2008
Bootsmann
Beiträge: 702
Man sollte wohl besser auf das G75VX warten. Das wird bald kommen, mit 3630QM und GTX670MX.
Preis ist natürlich ne andere Sache.
Freitag, 05. Oktober 2012 - 16:10
#4
Registriert seit: 06.02.2006
Vizeadmiral
Beiträge: 8149
G75VW oder genauer gesagt, das G75VW
?
Samstag, 06. Oktober 2012 - 17:26
#5
Registriert seit: 06.10.2012
Matrose
Beiträge: 5
Vielen Dank für den Test.
Leider vermisse ich bei den technischen Daten (wieder einmal) die Angaben, ob das Gerät
a) Optimus
b) Wireless Display
unterstützt. Beide sind für mich ein Kaufkriterium.
Könnte das noch nachgeholt werden?
Sonntag, 07. Oktober 2012 - 22:05
#6
Registriert seit: 31.05.2004
Hauptgefreiter
Beiträge: 213
@Hardwareluxx:
Irgendwie geht ihr mir zu wenig auf die geänderte Hardware zum Presample ein. Ich meine, da bekommen die Redaktionen/Tester ein Gerät und bei der Retailversion gibt es dann einige Unterschiede.
Niedrigerer Prozessortakt
Weniger Ram
Andere Grafikkarte
Keine SSD mehr
Die Retailversion hat in meinen Augen nichts mehr mit dem Presample zu tun. Trotzdem bekommt das Notebook den gleichen Namen von Asus.
Das heißt: Wer jetzt den Test der Retailversion nicht liest (solche Leute gibt es) und sich das G75VW bestellt, wundert sich über die schlechtere Leistung im Vergleich zum ursprünglichen Test des Presamples.
Hier versucht Asus in meinen Augen, die Käufer zu täuschen. Ob bewußt oder unbewußt, lasse ich mal außen vor.
Etwas ähnliches ist mir auch schon bei den Tests zu einem der ZenBooks aufgefallen. Die Redaktionen/Tester erhalten Modelle mit einer schnellen SSD von AData, in der Retailversion ist dann eine SSD von SanDisk. Gleiche Kapazität, aber viel langsamer. Lt. Asus ein Versehen.
tobife
Montag, 08. Oktober 2012 - 10:10
#7

Registriert seit: 07.10.2003
Franken
stellv. Chefredakteur
Coffeeholic
Beiträge: 8938
Wireless Display ist meines Wissens nicht mit dabei, Optimus hingegen schon.
Zum Presamplevorwurf:
Wir sind immer dankbar, wenn uns eine Firma schon Wochen vor dem eigentlich Launch der neuen Generation mit einem Muster versorgen kann - nur so können wir zeitnah über aktuelle Entwicklungen berichten.
Der Test bezieht sich auf eine Retail-Version, es gibt sehr wohl auch G75-Versionen mit SSD (
ASUS G75VW-T1040V (90N2VC152N32E2VL151Y) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich). Was wir als Sample erhalten hängt aber immer davon ab, was uns ASUS als Retail-Modell zur Verfügung stellt. Ich gehe mal davon aus, dass ASUS hier das getestete Modell als interessanter für die breite Masse einstuft, da es eben doch etwas günstiger ist. Gleiches gilt auch für GPU.
Zur CPU: Hier greift das Presample-Argument am stärksten: alle unsere ersten Testmuster waren mit einem 3720QM ausgestattet, auch wenn klar war, dass der 3610QM recht bald das Mainstream-Modell werden wird. Hier konnte Intel vermutlich zunächst keine anderen CPUs weit vor dem Launch liefern.
Das könnte Sie auch interessieren:
Manchmal muss es einfach eine Nummer schneller sein, dieses Gefühl kennt sicherlich jeder. Für alle, denen ein Gaming-Notebook mit zwei AMD Radeon HD 7970M im CrossFire und einer Mobile-CPU nicht schnell genug ist, die aber dennoch mobil sein wollen, hat Schenker Notebooks mit dem XMG U702 Ultra... [mehr]
Acer ist bekannt für Geräte, die mit einem erstklassigen Preis-Leistungsverhältnis aufwarten können. Dass die Taiwanesen aber auch anders können, das haben sie Ende letzten Jahres mit dem Aspire S7 Ultrabook gezeigt, das einen beinahe rundherum überzeugenden Auftritt hinterlassen hat. Nachdem... [mehr]
Ultrabooks sind aktuell zugegebenermaßen in aller Munde – dass ultramobile Begleiter aber nicht immer auf eine Intel-Plattform setzen müssen, zeigt ASUS mit seinem U38DT, das auf AMDs Vision-Plattform aufbaut und mit der Radeon HD 8550M sogar auf eine dedizierte Grafik zurückgreifen kann. Ob... [mehr]
Samsungs erste Serie 9 war im Grunde genommen beinahe ein Ultrabook, schon lange bevor Intel den eigentlichen Ultrabook-Brand ausgerufen hat, ein entsprechendes Label hat aber erst die aktuelle Version bekommen. Diese hat Samsung nun dem aktuellen Trend folgend mit einem neuen matten FullHD-Display... [mehr]
ASUS ist es mit dem Zenbook Prime UX31A gelungen, ein nahezu ideales Windows-Ultrabook zu kreieren, bei dem ein hochwertiges Gehäuse mit einem erstklassigen Display und einer ansprechenden Leistung kombiniert werden konnte. In Zeiten von Windows 8 gibt es ASUS‘ 13-Zöller nun aber auch mit einem... [mehr]
Das aktuelle Sony Vaio S-Top-Modell hatten wir bereits im Test – jetzt erreichte uns noch einmal ein Update mit Intels Ivy-Bridge-Refresh-CPU. Ob sich etwas geändert hat, zeigt unser Kurztest.
Es gehört in der Zwischenzeit zum guten Ton, einige Monate nach dem Release seiner aktuellen... [mehr]