> > > > Test: Palit GeForce GTX 580 3 GB - was bringen 3 GB Grafikspeicher?

Test: Palit GeForce GTX 580 3 GB - was bringen 3 GB Grafikspeicher?

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Test: Palit GeForce GTX 580 3 GB - was bringen 3 GB Grafikspeicher?

palit-gtx580-3gb-logoDie NVIDIA GeForce GTX 580 war bereits einige Zeit auf dem Markt, da entschieden sich mehrere Hersteller ein Modell mit 3 GB Grafikspeicher zu veröffentlichen. Natürlich dauerte es nicht lange, bis ein Streit darüber ausbrach, was der zusätzliche Speicher denn nun letztendlich bringen wird. Uns stellte Palit die GeForce GTX 580 mit 3 GB Speicher zur Verfügung - so konnten wir diese mit dem "Standard-Modell" vergleichen. Ab welcher Auflösung macht sich der doppelt so große Speicher bemerkbar? Macht es überhaupt Sinn sich eine solche Karte zu kaufen?

Gerne hätten wir den Test schon etwas früher gebracht, leider war es nicht so einfach auch die entsprechenden Displays heranzuschaffen, die wir gleichzeitig auch für andere Tests noch verwenden wollten.

Wir beginnen damit uns die Eckdaten der Palit GeForce GTX 580 3 GB einmal etwas genauer anzuschauen:

Hersteller und Bezeichnung Palit GeForce GTX 580 3 GB
Straßenpreis 460 Euro
Homepage http://www.palit.biz
Technische Daten
GPU
GF110
Fertigung 40 nm
Transistoren
3 Milliarden
GPU-Takt
783 MHz
Speichertakt
1005 MHz
Speichertyp
GDDR5
Speichergröße
3072 MB
Speicherinterface
384 Bit
Speicherbandbreite
193 GB/Sek.
Shader Model Version
5.0
Shadereinheiten
512 (1D)
Shadertakt
1566 MHz
Texture Units
64
ROPs
48
SLI/CrossFire
SLI

Im Vergleich zur GeForce GTX 580 mit Referenztakt arbeitet die GPU mit 783 anstatt 772 MHz. Der Speicher ist ebenfalls von 1000 auf 1005 MHz "übertaktet" worden. Ansonsten entsprechen die Werte einer jeden GeForce GTX 580 mit GF110-GPU. Die leichte Erhöhung des Taktes soll den Performance-Verlust durch die höhere Speicherverwaltung kompensieren. Mit der Zotac GeForce GTX 580 AMP²! Edition schauten wir uns bereits ein Modell mit 3 GB Grafikspeicher an, das deutlich höher getaktet ist. Der Fokus dieses Tests liegt aber mehr auf dem Mehrwert, den der höhere Speicherausbau bieten soll.

PalitGTX580-3GB-GPUZ