> > > > Test: NZXT Vulcan - das optimale LAN-Gehäuse?

Test: NZXT Vulcan - das optimale LAN-Gehäuse?

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Test: NZXT Vulcan - das optimale LAN-Gehäuse?

Scythe_Gekko_logo

Der in Kalifornien ansässige Gehäusespezialist NZXT möchte mit seinem µATX-Gehäuse Vulcan vor allem LAN-Besucher ansprechen. Das Gehäuse ist nicht nur relativ kompakt und leicht, sondern lässt sich auch dank des großen Tragegriffs besonders gut transportieren. Doch daneben kann das Vulcan noch mit einigen weiteren interessanten Ausstattungsmerkmalen wie beispielsweise der integrierten Lüftersteuerung aufwarten. Ob dieses Gehäuse wirklich der optimale LAN-Begleiter ist, soll unser Testbericht aufzeigen.


 

Das in Kalifornien beheimatete Unternehmen NZXT ist schon seit einiger Zeit eine feste Größe im Gehäusesegment. Spezialisiert hat man sich auf Gamergehäuse, dementsprechend fallen die meisten NZXT-Gehäuse durch eine entsprechende Optik auf. Das ist auch beim Vulcan der Fall, einem leicht transportablem µATX-Modell. Für 59,90 Euro wird dieses Gehäuse momentan verkauft, es ist also zu einem relativ günstigen Preis erhältlich.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Von dem separat verpackten Tragegriff abgesehen, gibt es beim mitgelieferten Zubehör keine Überraschungen. Es liegen die üblichen Schraubentütchen bei, die lobenswerterweise eindeutig beschriftet sind. Dabei werden erfreulich viele Thumbscrews mitgeliefert, so auch für die werkzeuglose Montage der optischen Laufwerke. Ansonsten liefert NZXT noch Schienen für die werkzeuglose Montage von zwei Festplatten und ein mehrsprachiges Informationsblatt mit.

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: NZXT Vulcan
Bezeichnung: NZXT Vulcan
Material: Stahl und Kunststoff
Maße: 180 mm (B) x 422,5 (H) x 406 mm (T) (mit montiertem Tragegriff)
Formfaktor: Micro-ATX, ITX
Laufwerke: 2x 5,25 Zoll (extern), 2x 3,5 Zoll (extern), 2x 3,5 Zoll (intern)
Lüfter: 1x 120 mm Festplattenschacht, 1x 92 oder 80 mm rückseitig, optional,  2x 120 mm Deckel (einmal vormontiert, einmal optional), 1x 200 mm Seitenteil, optional
Gewicht: ca. 5,8 kg
Preis: 59,90 Euro