TEST

Kurztest

Libratone Lounge - High-End AirPlay-Lautsprecher mit toller Optik

Portrait des Authors


Werbung

Libratone möchte mit seiner Lounge-Soundbar besonders hochwertige AirPlay-Lautsprecher im Programm haben, die nicht nur gut klingen sollen, sondern darüber hinaus auch noch extrem stylish daherkommen und den namensgebenden Lounge-Charakter ins Wohn- oder Arbeitszimmer transportieren sollen. Ob das Vorhaben wirklich gelingt, klären wir in unserem Kurztest.

Apple hat mit AirPlay einen praktischen, einfach zu nutzenden Weg etabliert, um Musik über das WLAN an Verstärker oder aktive Lautsprecher zu senden. Als Quelle können dabei sowohl ein iPhone oder iPad als auch ein Rechner samt iTunes dienen – einzig die Möglichkeit, Daten direkt vom NAS an AirPlay-Speaker weiterzureichen, funktioniert nicht. Wer eine solche Möglichkeit nutzen möchte, muss beispielsweise auf das Sonos-System zurückgreifen, das uns bereits in mehreren Tests überzeugen konnte. Soll es aber möglichst einfach und am besten Plug and Play sein, dann ist ein AirPlay-Setup sicherlich die einfachste und schnellste Möglichkeit, Musik drahtlos in das Wohnzimmer zu streamen.

{jphoto image=22342}

Bei Libratone handelt es sich um eine noch recht junge dänische Firma, die sich drei Schlagwörter auf die Fahnen geschrieben hat: Design, Klang und WiFi. Dass sich eine solche Ausrichtung natürlich bestens für ein AirPlay-Setup anbietet, versteht sich von selbst. Aktuell umfasst das Portfolio der Dänen drei Lautsprecher. Neben dem Top-Produkt, den im Test befindlichen Libratone Lounge, gibt es noch die beiden wesentlich kleineren Lösungen Libratone Beat und Libratone Live. Beim grundlegenden Design sind sich alle drei Probanden aber recht ähnlich. Preislich landet man beim Libratone Lounge mit rund 1300 Euro in der absoluten Oberklasse für ein AirPlay-System. Um wirklich überzeugen zu können, wird also alles stimmen müssen, ein gutes Aussehen allein reicht da nicht mehr.

Zunächst erst einmal ein Überblick über die technischen Daten unseres Testkandidaten:

Libratone Lounge
Hochtöner 2x Bändchenhochtöner
Mitteltöner 2x 4 Zoll
Tieftöner 1x 10 Zoll
Verstärker - Hochtöner 2x 25 Watt
Verstärker - Mitteltöner 2x 25 Watt
Verstärker - Tieftöner 1x 50 Watt
Anschlüsse AirPlay, 1x 3,5 mm Klinke
Abmessungen 100 x 22 x 12 cm
Preis 1299 Euro