Upgraden oder neu kaufen?

Erstmal danke für alle Beiträge!
Noch mal zum OS:
Würdet ihr Windows 10 oder 11 empfehlen? Und wo bekommt man da aktuell die günstigsten Keys? :unsure:
Mein 20 euro mmoga key (keine Lizenz) läuft seit 3 Monaten.

Garantie geb ich drauf nicht. Hast keine windows über?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@philips gibt es ne Alternative zu dem Arbeitsspeicher? Wollte so langsam mal die Einkaufskörbe bei den Onlineshops füllen und der ist aktuell fast überall nicht lieferbar...

Aktuell siehts so aus, würde erstmal mit 1x Gehäuselüfter vorne und 1x hinten starten und dann evtl. noch nachbestellen.
Der Ryzen ist leider erst ab Montag wieder bei Mindfactory verfügbar, aber die halbe Woche ist jetzt auch schon egal.
Die restlichen aktuell nicht lieferbaren Teile von Mindfactory sind ab morgen oder übermorgen wieder verfügbar.
Mainboard gibts leider nicht bei Mindfactory, sonst hätte ich alles da bestellen können...

Windows hab ich jetzt noch nen alten legalen Win10-Key gefunden, damit starte ich erstmal, USB-Stick mach ich mir dann fertig :)

PCParts.PNG
 
ich hätte mir die 80€ für das strix vermutlich gespart und einen größeren kühler genommen und/oder ne triple fan 4070 genommen je nach preis.

berichte mal was der dark rock 4 unter gaming last so macht. Bei fixen 900 rpm
 
Teile kamen überraschenderweise schon gestern und heute an, hab daher heute 2-3 Stunden gebastelt und alles lief ohne Probleme - soweit, so gut!
Allerdings ist das Netzteil im Idle ziemlich laut, zumindest lauter als mein alter PC, der war quasi unhörbar im Idle.
Dachte erst, es wären die mitgelieferten Standard-Gehäuselüfter, aber die sind flüsterleise, Dark Rock 4 und Noctuas auch, es ist tatsächlich das Netzteil...
Weiß jetzt schon, dass mich das langfristig nerven wird, werde mich daher glaub ich noch mal nach nem anderen Netzteil umschauen und das von Corsair zurückgehen lassen.
Hatte aktuell einfach an eins von be quiet! gedacht:
Freu mich jetzt schon aufs neu verkabeln :d aber besser als das konstante Lüftergeräusch.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem System! Danke an alle für die Tipps!
 
bios update nicht vergessen!
 
Dann muss das Corsair defekt sein.von dem sollte nix zu hören sein.
 
Hatte aktuell einfach an eins von be quiet! gedacht:
 
ohh da sind ja die normalen focus nts wieder.. dachte ss hat die mit den teuren vertexen beerdigt. :d
 
Hatte jetzt schon das Straight Power 11 bestellt, vorgestern eingebaut, seitdem alles flüsterleise :)
Kabelmanagement jetzt auch fertig, sieht alles schick aus und läuft.

berichte mal was der dark rock 4 unter gaming last so macht. Bei fixen 900 rpm

Hatte jetzt keine 900 RPM eingestellt, aber wollte mal schauen, wie sich die CPU mit dem Kühler unter Volllast schlägt und hab sie mit Prime95 für 5-10 min. gequält.
CPU Package Temp war bei 67°C, die einzelnen Core Temps bei maximal 61°C, Lüfter dabei quasi unhörbar, kann sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen!

EDIT: Nach ein paar Minuten Prime95 Torture Mode bei 900 RPM konstant Temperaturen knapp unter 60°C, meist so ca. 55°C Core Temp, Package Temp 2-3 Grad höher
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schlägt sich die kleine Palit vom Lärm her?
 
Beim Gamen minimal hörbar, ansonsten auch komplett leise :) dafür, dass es die günstigste 4070 ist, also auch absolut in Ordnung
 
ja, das mit den Preisen ist so ne Sache.
Schade das dein Corsair Netzteil defekt war. Aber wenn es jetzt so passt, dann ist ja gut.
 
das war die dual fan 4070?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

unter70 grad für den 7800x3d in prime mit nem dr4 ?

mit was hasten ausgelesen?
 
das war die dual fan 4070?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

unter70 grad für den 7800x3d in prime mit nem dr4 ?

mit was hasten ausgelesen?

CPUID HWMonitor, aber wenn ich die Gehäuselüfter auf leise runterregel, wird er schon noch ein gutes Stück wärmer, eher 70-75°C, das hab ich gerade probiert...
 
75°c bei einer CPU die auf 95°c ausgelegt und freigegeben ist, ist doch quasi tiefgekühlt?
Ich verstehe das Problem nicht?
 
ich wunder mich dass es so "niedrig" ist :)

das sind meine temps in CB23 2x runs

cpu komplett stock.
noctua u12a @ 900rpm
@ ~20grad zimmertemp

oben dürfte package sein.

1695461624821.png


@keylu123

hast du zufällig The last of us ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh