Sinnvolle Gaming Pc Konfig ?

Spagorski

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
4
Hallo LUXX -Gemeinde,
ich wollte euch um eure Meinung/Euren Rat zur Erstellung eines Gaming Pcs bitten. Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen möchte aber dazufügen dass ich mit Familie und Beruf ziemlich ausgelastet bin und deshalb meine aktuellen Hardware Kenntnisse ziemlich eingerostet waren.
Meine jetzige CPU 4790k läuft nun seit Ewigkeiten mit 4,7 Ghz aber ist doch sehr in die Jahre gekommen. Mit dem Rechner wird gezockt oder mal ein Film auf den Beamer übertragen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...AAA Games, FPS aktuell aus Zeitmangel mit meinen Ü50 Jungs nur casual BF2042, da ruckelt der 4790K bei 64 oder 128 Spielern gewaltig...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
relativ leise, alles andere nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

vorhanden ist ein WQHD 27 Zoll 144Hz LG 27GL850

in 1-3 Jahren soll ein 32 Zoll WQHD/4K Monitor gekauft werden mit einer höheren Hz-Zahl. Das kommt aber auf die GPU an, gewünschte FPS bei FPS :) dann über 144,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

vorerst die GTX 2070 super die aber noch getauscht wird (Range geht von XT 7800-RTX 4080) min. 16GB Speicher, das ist aber für mich gerade nicht ganz dringend.
SSDs Und HDDs werden teilweise weitergenutzt.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 1500€ ohne GPU

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bald/jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein




oder der neue



2x https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html
gerade für 107€ ansonsten die evo



Mir ist klar das aktuell die GTX 2070 Super die CPU ausbremst aber das wird in den nächsten Monaten in Angriff genommen...

beim 6400er RAM weiss ich natürlich nicht ob der mit der Konfig läuft und ob es einen spürbaren Vorteil bringen würde....

Hilfe würde ich nun noch für eine CPU-Kühlung benötigen. Seither habe ich einen Noctua NHD-15 benutzt der aber nicht mehr passen wird. Der alte PC soll auch nicht gleich in Rente gehen sondern ins Bastelzimmer..
Es gibt ja von Noctua den 12er und 14er die kompatibel mit Mainboard und RAM sind aber ev. auch noch andere, günstigere Altenativen (leise) ? Der 7800X3D soll ja besser zu kühlen sein.

Auch eine AIO würde ich nicht ausschliessen wollen (Thema Haltbarkeit ?).

Ansonste freue ich mich noch über Tips zum Gehäuse (relativ Leise trotztdem guter Airflow ?), eine WLP-Empfehlung und alles andere was ich vergessen habe.
Bringt der Offset Mount für die CPU etwas ?
Vielen Dank schon einmal
und feinste Grüsse
Spagorski
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aios punkten maximal in sachen optik (wenn jemand kein luftkühler mag) und bei den ganz großen 360-420er aios mit etwas mehr leistung als top luftkühler.
in allem anderen gewinnt der luftkühler

der noctua den du hast, wird passen :) noctua schickt dir nen am5 kit und du brauchst dir keinen neuen kaufen

der 7800x3d wird warm, das kann ich dir sagen. das offset gedönz kannst du dir als zocker sparen. ob die cpu beim zocken jetzt 85 grad hat oder 79..... ist wumpe, solange sie nicht throttled. der noctua reicht für gaming last auf jeden fall

leg dir noch 2. weitere lüfter in den warenkorb. die baust du oben rein, rausblasend.

ram 6000c30. 6400 wird auf amd nicht sofort laufen

hab das gleiche board und den ram hier. rennt einwandfrei

der wird aber mit dem noctua nicht passen. hier in low profile


alternativ packst du den noctua zu deinem alten bundle und nimmst den alpenföhn brocken 4 max. der ist versetzt konstruiert und du kannst den trident ram nehmen

wenn du sparen willst : thermalright assassin 120. 40 euro und nimmt es mit den 80-110€ kühlern auf. optik und verarbeitung jetzt nicht der brüller aber dafür günstig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Scrush,
es wird der Brocken max werden, ich habe Bedenken dass der Thermalright zu laut sein wird.

Jetzt muss ich mich nur noch mit dem Gehäuse festlegen. Da war ja das bequiet silentbase 802 angedacht.
Allerdings gefallen die Fractal Meshify und Fractal Air Pop auch ganz gut, ich denke aber dass das bequiet flexibler aufgebaut ist (gedämmt oder mehr Airflow).

Als Gehäuselüfter würde ich dann 2x140mm in den Deckel einbauen. Arctic, Noctua oder Noiseblocker Eloop, Bequiet Silentwings... ist natürlich ein mords Preisunterschied....
hat noch jemand eine Empfehlung ?
 
ist am ende fast wurscht was du nimmst. ob ein meshify, pop, h7 flow, dx500, 4000d, etc... taugen alle.

arctics sind wenn du keine fehlerhaften erwischst für den preis völlig in ordnung. wenn du jemand bist wie ich der alles gleich haben muss dann klatsch das case mit alpenföhns voll :d
 
alles bestellt, das basteln kann hoffentlich bald losgehen .... habe gerade ein bisschen quergelesen ... Curve Optimizer und Core Cycler, auweia, da war das optimieren des 4790k vor10 Jahren gefühlt wesentlich unaufwendiger... das Ziel wäre ja gute Temps und guter Takt.. mal schauen und Danke auf jedenFall !!
vielleicht bin ich auch nur alt geworden :coffee2:
 
alles bestellt, das basteln kann hoffentlich bald losgehen .... habe gerade ein bisschen quergelesen ... Curve Optimizer und Core Cycler, auweia, da war das optimieren des 4790k vor10 Jahren gefühlt wesentlich unaufwendiger... das Ziel wäre ja gute Temps und guter Takt.. mal schauen und Danke auf jedenFall !!
vielleicht bin ich auch nur alt geworden :coffee2:

Quark.

Ultra easy. Bios PBO aktivieren, Curve Optimizer, dort alle Cores auf negativen Offset packen, fängst mit 15 an und testest Dich runter, was Deine CPU macht. 20 geht quasi immer, 25-30 sollten drin sein, mit ner guten CPU auch 35-40.

Dann stellst dein gewünschtes Thermal Limit ein 79, 82 Grad, was Dir zusagt, Expo Profil rein, Settings speichern, Abfahrt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh