Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Die schau ich mir mal an, ich werde heute wohl den Morpheus einbauen und dann schau ich mir an wie stark sich die Karte biegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entschuldigt den Doppelpost, das "Problem" mit der Backplate hat sich nun erledigt. Habe die Karte mit neuem Kühler nicht in mein derzeitiges Gehäuse bekommen und wollte sowieso ein neues Gehäuse kaufen. Habe jetzt ein Zalman Z3 Plus gekauft, welches eine Stütze für die GPU montiert hat.

Eine Frage habe ich aber, die Ramkühler sind immer abgefallen und jetzt überlege ich mir wie ich dies verhindern kann. Ich möchte sie aber nicht verkleben, soll ich die Pads vom Referenzkühler benutzen?

Grüße
 
Ich wollte gestern auch den Morpheus installieren und mir sind die Alu Kühler abgefallen. Trotz Reingiung mit Isopropanol halten die Wäremleitpads garnicht.
Ich suche jetzt entweder eine Frontplate oder ich klebe mit Arctic Wärmeleitkleber. Man kann die Klebewirkung durch hinzugeben von Arctic Wärmeleitpaste reduzieren. Mischverhältnis 90% Kleber 10% Leitpaste.

i´ll give it a try
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du sie nicht richtig gereinigt :) die Raijintek Pads halten bombig. Versuch die Bauteile nochmals zu reinigen.
 
Hi, habe eine Frage
Habe eine XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation, die fliegt bald aus der Garantie raus und da sie im Spiel doch etwas laut wird, dachte ich mir den RAIJINTEK Morpheus drauf zu machen.
Jetzt meine Frage, passt dieser auf die Karte, da ich gelesen habe das dieses Model andere Lochabstände hat und somit passt der Kühler nicht. Hat da jemand erfahrung, bevor ich jetzt Kühler und Lüfter bestelle und alles auseinanderbaue und merke das es nicht passt, dachte ich frage hier nach.
 
Erfahrungen nicht, aber mess doch mal die Abstände, dann kann ich dir sagen, ob es passt. Ich hätte gedacht, dass die xfx normales ref design hat.
 
Habe jetzt auch meine Gigabyte R290X mit dem Morpheus ausgerüstet. Endlich kein Drosseln mehr, durchgängig 1040Mhz und trotzdem noch recht leise. Allerdings verwundert mich die VRM1 Temperatur. Habe 2 Silent Wings drauf. Bei 100% Lüfterdrehzahl hab ich im Heaven Benchmark knapp 80°C... Soweit, so gut. Beim Furmark hingegen liegt er im geschlossenen Gehäuse (Cooltek G3) 125°C, offen sind es noch immer 120°C obwohl die heiße Luft ja direkt nach oben entweichen kann. Selbst wenn ich den VRM-Kühler noch mit einem zusätzlichen Lüfter anblasen lasse, ändert sich da nichts großartig. Leider habe ich mit dem OEM-Kühler keinen Furmark Test gemacht, hat da einer Zahlenwerte von einer Stock Karte?
 
Habe jetzt auch meine Gigabyte R290X mit dem Morpheus ausgerüstet. Endlich kein Drosseln mehr, durchgängig 1040Mhz und trotzdem noch recht leise. Allerdings verwundert mich die VRM1 Temperatur. Habe 2 Silent Wings drauf. Bei 100% Lüfterdrehzahl hab ich im Heaven Benchmark knapp 80°C... Soweit, so gut. Beim Furmark hingegen liegt er im geschlossenen Gehäuse (Cooltek G3) 125°C, offen sind es noch immer 120°C obwohl die heiße Luft ja direkt nach oben entweichen kann. Selbst wenn ich den VRM-Kühler noch mit einem zusätzlichen Lüfter anblasen lasse, ändert sich da nichts großartig. Leider habe ich mit dem OEM-Kühler keinen Furmark Test gemacht, hat da einer Zahlenwerte von einer Stock Karte?

Habe ähnliches vor. Kannst du mal sagen was du so für Temperaturen in nem 3D-Mark loop erreichts bei welcher Drehzahl der Lüfter + subjektive Lautstärke?
 
Habe ähnliches vor. Kannst du mal sagen was du so für Temperaturen in nem 3D-Mark loop erreichts bei welcher Drehzahl der Lüfter + subjektive Lautstärke?

3D Mark kann ich mal ausprobieren, wird aber frühestens morgen was. Lautstärke... arg subjektiv. Wie gesagt, hab aktuell die Silent Wings PWM bei 100% laufen.
 
Habe jetzt auch meine Gigabyte R290X mit dem Morpheus ausgerüstet. Endlich kein Drosseln mehr, durchgängig 1040Mhz und trotzdem noch recht leise. Allerdings verwundert mich die VRM1 Temperatur. Habe 2 Silent Wings drauf. Bei 100% Lüfterdrehzahl hab ich im Heaven Benchmark knapp 80°C... Soweit, so gut. Beim Furmark hingegen liegt er im geschlossenen Gehäuse (Cooltek G3) 125°C, offen sind es noch immer 120°C obwohl die heiße Luft ja direkt nach oben entweichen kann. Selbst wenn ich den VRM-Kühler noch mit einem zusätzlichen Lüfter anblasen lasse, ändert sich da nichts großartig. Leider habe ich mit dem OEM-Kühler keinen Furmark Test gemacht, hat da einer Zahlenwerte von einer Stock Karte?

Das ist den Lüftern geschuldet. Du brauchst beim Morpheus welche mit ordentlich Druck. Deine Lüfter haben gerade mal die hälfte vom Luftdruck meiner Corsair SP120. Aber wenn es nur in Furmark so warm wird --> passt schon.
 
Auf was für VRM1-Temperaturen kommst du denn im Furmark? Und bei welcher Drehzahl dann? Ich gehe davon aus du hast dann die SP120 Performance Edition? Die Quiet Edition liefert da ja noch weniger als die Silent Wings, obwohl sie noch deutlich lauter sind. Einzige Alternative wäre dann noch der Noctua NF-F12, der einen recht hohen statischen Druck mit halbwegs geringer Lautstärke verbindet. Hab aber irgendwie keinen Nerv schon wieder Geld für Lüfter auszugeben :d

btw. 3D Mark war auch unauffällig bzgl. VRM1-Temperaturen, beim einmaligen Durchlauf. Mangels Premium Edition konnte ich keinen Loop machen.
 
3D Mark kann ich mal ausprobieren, wird aber frühestens morgen was. Lautstärke... arg subjektiv. Wie gesagt, hab aktuell die Silent Wings PWM bei 100% laufen.

Wäre nett. Natürlich auch bitte den Takt dabei im Auge behalten, aber der sollte ja am Anschlag sein bei dem Kühler. Silent Wings laufen wie schnell bei 100%? 1500 U/min? Das wäre ja nicht viel.
 
Auf was für VRM1-Temperaturen kommst du denn im Furmark? Und bei welcher Drehzahl dann? Ich gehe davon aus du hast dann die SP120 Performance Edition? Die Quiet Edition liefert da ja noch weniger als die Silent Wings, obwohl sie noch deutlich lauter sind. Einzige Alternative wäre dann noch der Noctua NF-F12, der einen recht hohen statischen Druck mit halbwegs geringer Lautstärke verbindet. Hab aber irgendwie keinen Nerv schon wieder Geld für Lüfter auszugeben :d

btw. 3D Mark war auch unauffällig bzgl. VRM1-Temperaturen, beim einmaligen Durchlauf. Mangels Premium Edition konnte ich keinen Loop machen.

Ja genau ich habe die sp120 High Perfomance verbaut. Ich muss das heute erst einmal anwerfen, aber ich liege in der Regel bei 70°C unter Volllast, bei max 45% Lüftergeschw.
 
Beim Furmark @ 45% Lüfterdrehzahl? Das würde mich wundern, bei der Drehzahl dürfte der statische Druck doch nicht nennenswert besser sein als bei den Silent Wings @ 100%?!
 
"In der Regel" habe ich Furmark nicht an ;-) ich mache jetzt mal den Test.

€: Geschloßenes Case, Takt auf 1040mhz gesetzt und den Minwert der Lüfter auf 45% gesetzt:

furmarkomujy.jpg


Ich lass es aber noch weiter laufen. Tendenzen sollten aber zu erkennen sein? Wann ich auf 45% fixiert habe, siehst du an der gpu temp und an der Lüfterkurve im AB.

€²: so nach 15Minuten tut sich da nix mehr:



91°C habe ich bei 45%. Entweder hast du noch einen Montagefehler bei den Kühlkörpern oder aber (so wie ich vermute) deine Lüfter sind ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das irritiert mich dann doch sehr. Wenn das bei dem eklatanten Unterschied der Lüfter ist, würde mich das doch sehr wundern, werde dennoch aber nochmal andere versuchen. Hast du beim VRM Kühler auch diesen grauen WLP-Streifen genutzt?
 
Ja aber das ist vrm2 (hinten mit dem länglichen Kühlkörper). Vrm1 ist vorne das 3er Paket.

wxukreeu3osd.png


Dafür legt raijintek die schmalen langen und diese kleinen einzelnen Kühlerchen bei. Falls du die nicht montiert hast, wundern mich deine Temperaturen übrigens überhaupt nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bild sind allerdings die Bezeichnungen vertauscht. Hab eben mal den Lüfter über dem kleinen Block angehalten und da sind direkt die VRM2 Temperaturen gestiegen.

Nichts destotrotz hab ich auch auf dem kleinen die Kühler drauf, allerdings mit den Klebepads.
Was mich allerdings wundert ist, dass ich bei VDDC Power In zwischen 220-250W und bei Power Out bei 180-190W bin...Und das bei einer VCore unter 1,1V
 
Habe gerade nochmal google bemüht, ob vrm1 vorne oder hinten ist da streitet man sich anscheinend ^^ aber wenn du die Kühlkörper(2stk) verklebt hast, dann sollte es im allgemeinen ja passen.

Was man auf diese xyz W Werte geben kann, weiß ich nicht. sowas ist ja immer nur errechnet und nicht gemessen. Ich würde das glaube ich mal ignorieren.Kannst du denn irgendwie Lüfter von der Seite reinblasen lassen, um zu schauen, ob die Temps besser werden?
 
Habe gerade noch einmal auf die Settings geachtet und deine Einstellung (8x MSAA) übernommen... Die VDDC-Werte sind nun auf ähnlichen Niveau. VRM1@90°C und VRM2@85°C. Die Verwirrung wird nicht geringer :d... Sprich ohne MSAA sind die Werte bei mir deutlich höher

edit: Hatte noch vergessen den Caselüfter wieder anzuschließen.. Nun sind 83/81 mit 8xMSAA.. Allerdings noch bei 100% Lüfterdrehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nachher auch gerne nochmal einen run ohne msaa machen, aber ich dachte halt, dass die Einstellung noch etwas mehr "brennt" xX
Deine Temps sehen jetzt doch top aus :-)
 
Ja das würde mich echt interessieren. Vermute aber einfach mal ähnliche Werte wie bei mir. Wobei ich noch nicht ganz verstehe, wieso es mit MSAA weniger fordernd ist, denke aber mal das erzeugt an irgendeiner Stelle einen Flaschenhals, sodass andere, leistungsfordernde Bereiche nicht mehr ausgelastet werden.
 
Bei den Vorderen VRMs (beim IO Panel) hab ich aber auch keine Kühlkörper, weil die von der Höhe her nicht gepasst haben. Muss ich die Tage mal zurechtsägen
 
Es liegen doch passende bei? Wenn du diese kleinen Kühlkörper nicht hast, dann schreib mal Raijintekl an. In den ersten Versionen vom Kühler gab es die noch nicht.
 
Ja, Werte sind das eine. Was sie in Wahrheit bringen ist eine andere. Deshalb wollte ich überhaupt wissen, ob Enermax was ist oder nur Müll. Das ist das gleiche wie mit dem Auto, werte sind okey, aber in Wirklichkeit rostet was schon gleich wieder weg bzw. macht Probleme.
 

nein, da sie einen offenen Lüfterrahmen haben(die Schrift im Rahmen ist ausgestanzt) und die Druckwerte mehr Augenwischerei sind als alles andere :) Daher werden die Lüfter beispielsweise auch nicht im Wakübereich auf Radiatoren empfohlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh