[Sammelthread] LCD/Plasma Bildkalibrierung und Optimierung

Ich bin gerade auf der Arbeit und kann deswegen nicht hochladen. Wenn ich heute zu hause bin kann ich es machen bitte Nemesis diese in den Startpost aufzunehmen.


Gruß JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prima. Super Sache.

Mich würde vor allem auch interessieren, wie viel Geld man investieren muss..?


Besitze einen GTW60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde vor allem auch interessieren, wie viel Geld man investieren muss..?

Das EODIS3 von X-Rite bietet ein gutes P/L-Verhältnis. Als OEM-Version (Quato Silver Haze 3) kostet es ca. 110€. In Kombination mit HCFR und der Panasonic App hast du da ein gutes Paket für den Heimgebrauch.
 
solange der Zuspieler die Pattern mit 23.976 fps wiedergibt, ist alles super. Mein Panasonic BD-Player kann das nur mit dem BD-ISO auf entsprechendem BD-Rohling.
 
Bin jetzt fertig. Habe aktuell keinen Player, sondern mehr nur rein mit dem TV rum. Player aufbauen macht in meiner Übergangszeit aktuell keinen Sinn. Konnte mit USB leider nicht auf weiß 235 kalibrieren. Das muss ich dann später nochmal neu machen. Ich lass den TV jetzt erstmal paar hundert Stunden mit dem eingestellten Setting laufen und kalibriere dann nach mit extern.

FR12qog.png

izjmBiC.png

fhgEcSe.png

E1UYik0.png

OYVZf4m.png


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir noch nicht sagen. Ich habe gerade zwei Stunden lange schwarz mit grau, weiß und bischen RGB + gelb, cyan, magenta gesehen. Da freue ich mich über jedes bunte Bild. Ich habe leider versäumt ne Eingangsmessung zu machen, aber bis jetzt bin ich mit dem Bild zufrieden. Hab mich auch bei gemacht die Grund- und Sekundärfarben abzustimmen. Passt schon.

Ich kann dir die Tage mehr sagen, wenn ich ein paar Filme geschaut habe. Dadurch, dass der noch so neu ist meide ich Cinema-Scope Filme und beschränke mich auf 16:9 Vollbild - mal sehen was es tolles gibt. Bin für jede Empfehlung offen - auch im Hinblick auf den Wert der Kalibrierung.


Gruß JM
 
Guter TV Benchmark: The Dark Knight
Und mach dir keine Sorgen bezüglich den Cinema-Scope Balken.

Bei The Dark Knight kannst du sehr gut den InBild-Kontrast prüfen. Vorallem ob Details absaufen.
Hat geniale Kamerawechsel -> im Dunkeln auf einem Plasma ein Spass. Total dunkler Raum, Schnitt -> Lampen leuchten dir voll ins Gesicht
Schnitt, wieder schön dunkel.

Bei einem LED LCD sind die Unterschiede leider nicht so extrem, bzw. die dunklen Szenen sind oft zu hell (oder sehen dank Local Dimming bescheiden aus).
 
Batman gebe ich mir zwei mal jährlich die Blu-Rays, aber das nur wenn meine Madame nicht bei ist - die meckert immer, weil ich so laut mache, aber hey... Batman in leise geht gar nicht. Den möchte ich mir nicht mangels Ton verkacken ;)

Ich muss mal schauen was noch so gut. Dachte auch an irgendso was bildgewaltiges. Hatte auch kurzzeitig Avatar im Kopf, aber bedingt durch des Animierte merke ich da nicht viel von Farb-Echtheit :wall:


Gruß JM
 
@JohnMainhard

das nächste Mal eine feinere Skalierung wählen ;) So sieht man auf den meisten Screenshots fast gar nichts.
 
Was für ne Skalierung? Der Laptop kann keine bessere Auflösung, sonst hätte des anders ausgesehen :p

@blubba unter mir: Da war ich auch gerade :d


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick beim entsprechenden Diagramm in HCFR und dann unter Skalierung etwas feiner einstellen. z.B. beim RGB-Niveau von 98% - 102%, wenn du entsprechend gut kalibriert hast.

Samsara reizt die 1080p-Auflösung bis aufs Maximum aus. Absolute Referenz. Jede Scheibe muss sich daran messen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Vorgang gespeichert. Wenn die Diagramme nach dem Laden noch da sind reiche ich dir das morgen nochmal nach :wink: Ansonsten halt bist zur nächsten Messung warten.


Gruß JM
 
Samsara muss ich mir wohl auch mal besorgen.
8K Abstastung von 65mm Film klingt schon einmal gut.

Ich hoffe, dass noch ein paar Filme mit IMAX Kameras gedreht werden, da steht noch Potential bis weit über 8K digital drinnen.
Selbst die Red Dragon hinkt da noch gewaltig hinterher. Digital Videokameras sind leider erst in der Lage einen Bruchteil der Auflösung von guten analogen Kameras abzubilden.

Ich finde es halt schade, dass man 4K pusht, obwohl die meisten Filme nicht mal ansatzweise FHD wirklich ausreizen. Potential ist da noch genügend vorhanden und mit H.265 würde man auch noch eine doppelte so hohe Datenrate auf 1 Disc pressen können.
 
The Master wurde auch analog auf 70 mm bzw. 65 mm gedreht. Die Blu-ray Umsetzung ist entsprechend hervorragend ausgefallen.

Im AVS-Forum gibt es einen schönen Thread der die Bildqualität von Blu-rays in Kategorien einteilt.
 
da ist noch Luft nach oben ;) Welche Pattern hast du genommen? 15% Windows?
 
Ich schrieb ja, dass ich leider nicht auf 16-235 kalibrieren konnte. Es wird noch nachgebessert, macht aber erst Sinn, wenn von extern bespiele :p

Nachtrag: Hab die 75er genommen.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ihr Säcke. Eure Kritik lässt mir keine Ruhe, trotz dessen ich mir dem schon bewusst war. Ich hab das jetzt bisschen ausgewertet und muss mit dem Kontrast runter um den Gamma Ausreißer am Ende auszumerzen (danke Benny) und dann gebe ich gamma +1, um die Linie runter zu holen und stelle dann nochmal von vorn neu ein :p


Gruß JM
 
Die Panasonics haben zum Glück sehr detaillierte Einstellmöglichkeiten. 10-Punkte Gammaregelung; Farbton, Sättigung, Luminanz für die Primär- und Sekundärfarben. Das macht die Sache deutlich einfacher ;)

Die AVSHD-Pattern beschränken sich auf 15% Windows, APL Small, APL Large und Fields. Mit den 75ern meinst du wahrscheinlich die Farbpattern mit 75% Luminanz und 100% Sättigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist halt, Kontrast reicht locker 50% aus bei Panasonic.
Und eine Kalibrierung führt man nicht in einem Durchgang durch. Das kann ziemlich dauern.

Und für Anfänger empfehle ich die 2 Punkte Regelung. Eine gute 10-Punkte Kalibration ist deutlich schwerer zu erreichen als eine gute 2-Punkte. Und eine schlechte 10-Punkte Kalibration ergibt dann ein schlechteres Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist halt, Kontrast reicht locker 50% aus bei Panasonic.

das kann man pauschal nicht sagen. Über den Kontrastregler stellt man die gewünschte Leuchtdichte ein. Bei mir sind das zwischen 85 und 90 cd/m[SUP]2[/SUP] bei 100 IRE weiß und 15% Window. Im Benutzermodus ist der Kontrastregler dann schon bei 81. In den Prof. Modi bist du dann aber etwa bei 50 mit Panelhelligkeit mittel ;)
 
Stimmt, die Leuchtdichte habe ich vergessen zu erwähnen. Bin vom Prof. Modus ausgegangen.

Meiner ist auf 30fl (also ca. 100cd/m2) kalibriert. Werde da aber wohl noch etwas runtergehen. Komplett abgedunkelt, ist er mir persönlich schon etwas zu hell. Da würden auch 20fl reichen. Man kann sich ja 2 Settings kalibrieren. Tageslicht mit 30fl und Nacht mit 20fl.
 
Ich glaube ich habe mich irgendwo festgefahren jetzt. Werde jetzt abbrechen und die Tage oder nächste Wochenende mal die andere Anleitung ausprobieren.


Gruß JM
 
Lass es locker angehen. Die Kiste muss sowieso erstmal richtig warmlaufen. Wenn der passende Zuspieler da ist und du etwa 50 Stunden runter hast, setzt du dich noch mal ran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh