Erfahrungen / Tests zum BQ Straight Power 12 ?

Gibt vielleicht keine Samples?!

mag sein. ist nur komisch. denn das pure power 12m wurde im januar angekündigt, anfang februar gab es erste tests. das dark power 13 wurde ebenfalls im januar angekündigt, erste tests kurze zeit später noch im januar. mit ankündigung oder marktverfügbarkeit waren also bereits tests vorhanden.

nun haben wir hingegen das straight power 12. ankündigung im juni, erste verfügbarkeit auch im juni. aber bis heute keinerlei tests der üblichen verdächtigen.

ist natürlich schwer zu sagen, wie der umstand zum tragen kommt, dass aris in letzter zeit mit anderen dingen beschäftigt war. weil aris hat ja gefühlt die hälfte aller netzteil-tests im netz verfasst. nun ist er meines wissens bei techpowerup, tomshardware etc. raus und macht nur noch sein eigenes ding bei hardware busters + cybernetics. wobei das straight power 12 auch noch keine cybernetics zertifizierung hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als ob ein kerl für NT-tests verantwortlich ist.
pcgh macht z.b. viel schischi, aber fundierte tests zu netzteilen fehlen. ausser deren nutzer-tests im forum.

ein gute seite für notebooks und generell fundiertere tests ist notebookcheck.
für gpus ist es techpowerup mit den sensationellen kühlervergleichen.
 
Er ist aber nicht alleine auf der Welt beim Thema Netzteile.
Ob er gut oder schlecht ist oder seine eigenen Zertifizierungen macht, spielt dabei ja nicht die Rolle
 
Er ist aber nicht alleine auf der Welt beim Thema Netzteile.
Ob er gut oder schlecht ist oder seine eigenen Zertifizierungen macht, spielt dabei ja nicht die Rolle

nach dem rückzug von johnnyguru war aris in den letzten jahren die referenz in sachen netzteiltests + die gründung von cybenetics. inwieweit er das alles alleine gemacht hat, vermag ich nicht zu beurteilen, evtl. sind teile seiner tests auch mit messungen im rahmen der cybenetics-zertifizierung unterfüttert.

was dabei imho außer frage steht, ist allerdings, dass es nach seinem ausstieg bei tomshardware, techpowerup etc. keine vergleichbaren netzteiltests mehr gibt. nichts gegen pcgh, hardwareluxx oder auch (unterschätzt) tweakpc etc, aber aris ist halt eine komplett andere liga. aber er ist mit seinem lab in diesem jahr mehrfach umgezogen, so dass tests zuletzt etwas dünner geworden sind. und er hat in den letzten monaten sehr stark powenetics v2 promotet.

und so ist es halt manchmal, wenn leute wie jon gerow die seiten wechseln und die tester-landschaft nach und nach ausdünnt. techpowerup such seit april einen nachfolger, bisher ohne erfolg. aus deutscher sicht hatte pcgh ja angekündigt, die netzteiltests zu professionalisieren. mal schauen, was dabei rauskommt. den backround und erfahrungsschatz eines profis wie aris bekommst du bei den gehältern wohl kaum noch in solche redaktionen. btw, linus tech tips will auch groß bei netzteiltests mitspielen. auch da darf man gespannt sein. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

noch nie gehört.

das ist er hier.


und er hat halt sowas gemacht ...


oder


mittlerweile will er wohl nur noch sein eigenes ding mit hardware busters machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcgh macht z.b. viel schischi, aber fundierte tests zu netzteilen fehlen. ausser deren nutzer-tests im forum.
Das stimmt nicht ;) Schau mal in die Print rein, die Netzteil-Vergleiche da sind extrem detailliert, die kommen halt nur nicht in die Online-Ausgabe sondern nur als Bezahl Artikel.

Da steckt eine enorme Arbeit dahinter deswegen sind die nicht kostenfrei. ich muss es wissen, denn ich mach die Messungen dazu und ich hab fast einen Monat daran gesessen ;)
Es gibt weltweit nichts vergleichbares wo direkt so viele Netzteile gegeneinander verglichen werden. Das Testen von ATX3 Netzteilen ist auch mega aufwendig geworden.

nun haben wir hingegen das straight power 12. ankündigung im juni, erste verfügbarkeit auch im juni. aber bis heute keinerlei tests der üblichen verdächtigen.
Ich hab alle Modelle als Samples hier liegen. Sind auch an andere Medien verschickt worden. Kann dazu sagen dass das nicht die Schuld von BQ ist. Es liegt eher daran dass die Medienlandschaft immer mehr zugrunde geht, weil die meisten Hersteller nur noch Tick Tock Müll supporten. Wichtig sind halt große "View zahlen" auch wenn der Inhalt totaler BS ist. Ausnahmen sind BQ und Corsair und einige kleinere Hersteller, das sind die Unternehmen, die noch sehr an echten Tests und Feedback interessiert sind. Wobei BQ auch nur in Deutschland so dominat ist. Deswegen gibts vermutlich auch net so viel bei Aris, international sind andere Brands da vermutlich interessanter.

Solange ein NT keine (bezahlte) Cyb-Zert hat gibt's auch keinen Test ;)

linus tech tips will auch groß bei netzteiltests mitspielen. auch da darf man gespannt sein.
Da brauchst du nicht drauf zu hoffen, die haben absolut keine Ahnung was sie tun und das Ganze ist ein reiner Seasonic Sponsor Werbewitz, ala schau hier wier haben 150.000 € für Messkram ausgegeben, aber niemand der das bedienen kann... Nie im leben werden da neutrale Reviews bei raus kommen, wenn schon die gesamte Testmethodik und der Aufbau von Seasonic organisiert wurde. Die wissen nicht mal das sie mit ihrem Setup nur Netzteile bis 1200 Watt Testen können, und erzählen ständig was von 3000 W, können alles testen usw. Es ist einfach nur peinlich!
 
Ich hab alle Modelle als Samples hier liegen. Sind auch an andere Medien verschickt worden. Kann dazu sagen dass das nicht die Schuld von BQ ist. Es liegt eher daran dass die Medienlandschaft immer mehr zugrunde geht, weil die meisten Hersteller nur noch Tick Tock Müll supporten. Wichtig sind halt große "View zahlen" auch wenn der Inhalt totaler BS ist. Ausnahmen sind BQ und Corsair und einige kleinere Hersteller, das sind die Unternehmen, die noch sehr an echten Tests und Feedback interessiert sind. Wobei BQ auch nur in Deutschland so dominat ist. Deswegen gibts vermutlich auch net so viel bei Aris, international sind andere Brands da vermutlich interessanter.

ist traurig und vermutlich auch undankbar. hoher aufwand, wenig ertrag. netzteile sind halt keine hardware, die sich irgendwie prominent promoten lässt wie grafikkarten. und die hersteller kriechen mittlerweile lieber influencern in den allerwertesten.

btw, ist die zusammenarbeit mit der pcgh neu oder läuft das schon länger?

weil dann sind meine leisen vorurteile gegenüber der pcgh wohl doch nur vorurteile. denn nach hardware busters macht tweakpc die wahrscheinlich besten netzteil-tests. und zwar weltweit. dann können die pcgh-tests natürlich nicht schlecht sein. ;) wenn man sich im vergleich dann anschaut, was im pressespiegel der hersteller so alles an "tests" (mit nem baumarkt-verbrauchmesser) und awards zusammengewürfelt wird, dann möchte man manchmal weinen.

Da brauchst du nicht drauf zu hoffen, die haben absolut keine Ahnung was sie tun und das Ganze ist ein reiner Seasonic Sponsor Werbewitz, ala schau hier wier haben 150.000 € für Messkram ausgegeben, aber niemand der das bedienen kann... Nie im leben werden da neutrale Reviews bei raus kommen, wenn schon die gesamte Testmethodik und der Aufbau von Seasonic organisiert wurde. Die wissen nicht mal das sie mit ihrem Setup nur Netzteile bis 1200 Watt Testen können, und erzählen ständig was von 3000 W, können alles testen usw. Es ist einfach nur peinlich!

:lol:
 
und die hersteller kriechen mittlerweile lieber influencern in den allerwertesten.

btw, ist die zusammenarbeit mit der pcgh neu oder läuft das schon länger?
Leider richtig. Insbesondere TickTock und Youtube Shorts usw ist die letzte Seuche. Irgendwelchen Müll erzählen, dann 100.000 Zufallsviews (oder noch besser gekauft) und schon YEA alle Klatschen.

Die PCGH Coop läuft schon länger, das Problem ist das so ein Printmagazin tatsächlich noch immer recht unflexibel ist vor allem wegen des "platz". Und das Bewertung-System ist sehr starr, da was zu ändern, würde ja alle alten Bewertungen ändern usw. Und der Redakteur hatte auch noch gewechselt. Also grob gesagt gebe ich denen 1000 Messwerte Pro Netzteile, es sind im Print mag dann aber nur recht wenig zu sehen. Fließt aber alles mit in die Gesamtwertung ein. Ich hoffe mal dass das auch weiter läuft, weil die Kosten für Equipment usw. sind schon recht heftig. Nicht zu vergleichen mit anderen Komponenten wie VGAs usw. Das ist Kinderkram dagegen.

was im pressespiegel der hersteller so alles an "tests" (mit nem baumarkt-verbrauchmesser) und awards zusammengewürfelt wird, dann möchte man manchmal weinen.
Ja und jetzt der Lacher! Ich, ebenso Luxx oder auch die PCGH kommen da oft nicht rein, stattessen findet sich dann ne Webseite die Staubsaugerrobotter testet ...... Weil die hat viele Views und wird dann als "Wichtig" angesehen. Das läuft halt alles komplett falsch.

Und das beste sind die Hersteller, die merken, "oh da wird richtig getestet", das ist ja doof, dann besser nicht" ;)

Aber Danke fürs Lob, freue mich immer sehr über Feedback, vor allem auch Verbesserungsvorschläge usw.
 
Noch mal ein Nachtrag, hab noch ein zweites BQ SP 12 850W gekauft und es hatte die gleichen Störgeräusche beim Lüfter, wenn auch spürbar leiser.

Zudem hab ich deutliches Spulenfiepen wahrgenommen, aber das kann auch damit zusammenhängen, dass ich nur das Netzteil mit einem Überbrücker habe laufen lassen ohne einen PC anzuschließen. Nach ausschalten des Netzteils gab es extremes Spulenfiepen bis ich den Überbrücker abgezogen hatte. Also vielleicht keine Schuld des Netzteils.

Ich hab nochmal einen direkten Vergleich mit meinem 5 Jahre alten SP 10 gemacht und im Idle ist da wirklich nichts zu hören außer der Luftzug. Wirklich schade.

@RobotR
über deine Erfahrungen mit dem SP12 darfst du bestimmt nix sagen oder ? Du hattest im PCGH Forum ja erwähnt, dass du ein Exemplar hast.
 
Zudem hab ich deutliches Spulenfiepen wahrgenommen, aber das kann auch damit zusammenhängen, dass ich nur das Netzteil mit einem Überbrücker habe laufen lassen ohne einen PC anzuschließen. Nach ausschalten des Netzteils gab es extremes Spulenfiepen bis ich den Überbrücker abgezogen hatte. Also vielleicht keine Schuld des Netzteils.
Wenn du das NT nur überbrückst ohne was anzuschließen läuft das im Nullast-Modus, das kommt sehr oft vor, das es dann zu spulenfiepen kommt. Bei den neuen Netzteilen kann auch der Burstmode unter so 50 W so ein fiepen auslösen, damit die Effizienz dort besser ist. Manche NTs haben das mehr andere weniger.

du müsstest irgendwas anschließen z.b. eine 50W 12V Birne oder so was oder irgend was anderes um Last zu generieren.

über deine Erfahrungen mit dem SP12 darfst du bestimmt nix sagen oder ? Du hattest im PCGH Forum ja erwähnt, dass du ein Exemplar hast.
Ich hab nicht nur eins ich hab sogar alle Modelle. Was genau willst du wissen, zum Thema Lüfter rappeln, das ist so extrem subjektiv ich hab noch keine Methode gefunden das irgendwie neutral zu bewerten. Ich hab auch einige Modelle die dieses tiefe "grummeln" etwas stärker haben, ich würde sagen das sind Motorgeräusche von der Elektronik. Aber ich find das immer sehr leise und kaum störend, vielleicht sind meine Ohren da auch zu schlecht. Eine genormte Laustärkemessung aus 1 M hilft da auch nicht weiter, da kommt fast nichts mehr an, selbst mit einem Top Messmirko.

Mein Test zum SP12 kommt noch. Ich bin leider durch Krankheit (Dank an Corona) Anfang 23 fast 8 Monate ausgefallen, von daher hat sich alles ein wenig verschoben.
 
Also mein Straight Power 12 850 Watt ist leise. Ich kann da nichts störendes feststellen und Spulenfiepen hat meine Suprim X von MSI auch ein wenig bei hohen FPS werten aber damit muss man wohl leben. Wenn das Gehäuse hoffentlich bald wieder zu ist, wenn mein Cabel-Mod 180 Stecker kommt, wird das ins unhörbare gehen und selbst wenn nicht, es stört mich nicht, dafür sind die Boxen zu laut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh