[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, bin auch gerade dabei, mir ein Sockel A System als Datenablage-PC zu bauen:

Mainboard: Asus A7S8X-MX
CPU: Athlon XP 2800+ Barton
RAM: 2 x Elpida DDR333 (Kingston Value RAM mit Elpida-Chips, würden die auch bis 400MHz gehen?)
HDD´s: 1 x IBM DJNA 15GB für OS, 2 x WD6401AALS für Daten (den SATA-Ports auf den Mainboards sei Dank)
Grafikkarte/Sound/LAN: onboard
Netzteil: Noname 400W

An dieser Stelle auch mal eine Frage:
Welches Sockel A Board ist sehr gut zum Ocen gedacht? Ich dachte da an mindestens VCore, AGP/PCI-Fix, CPU-Overheat-Protection. Weil ich habe noch einen Athlon XP 1700+, der normal mit 133MHz läuft. Auf einem PC Chips-Schrott-Board, was eigentlich denkbar schlecht zum Ocen ist, habe ich den schon bis 172MHz FSB bekommen, aber ich denke da geht noch einiges.
 
- ABit AN7
- ABit NF7
- Epox 8RDA+
- DFI LANParty NF2 Ultra B (sehr selten und teuer)

Mehr fällt mir jetzt nicht ein :fresse:
 
Danke Chris. Von Asus, Gigabyte und MSI gibt´s da nichts in der Richtung?
 
Das beste So. A Board ware das Gigabyte GA-7NNXP Limited Edition. Wenn Du das findest - kauf und behalte es auf alle Ewigkeiten :)
 
Guter Hinweis @ Matsushita!
Dann werde ich das in meine Suche einbeziehen...
 
Hab hier noch nen AMD Athlon 2000+





Und kennt jemand diese Karte?



 
Zuletzt bearbeitet:
Die GraKa dürfte ne Radeon 9500/9700 sein.

Ich werf noch mal den "YAMAHA F1" Brenner in den Raum ;)
DER Brenner schlechthin. Wenn schon, denn schon :coolblue:

/edit

Ich ziehe meine Aussage zur GraKa zurück nachdem ich das nVidia Logo sah :fresse:
Ich gehe und schäme mich...bis dann denn :shot: :wink:
 
hmm ... das gigabyte kenn ich ja mal gar nich o_O

also das beste OC board ist wohl das abit nf7-s rev.2 (nicht mit dem nf7-s2 verwechseln) mit den blau/lila rambänken ... mußte allerdings gemoddet werden damit 2Vc und mehr gegeben werden konnte


ich persönlich bin mit dem Jeway N2PAP Ultra sehr zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig - die höchsten OC-Werte habe ich mit dem Abit AN7 erreicht - das NF7-S v2 kam da nie ganz ran - an die 2,8GHz @ Athlon XP-M 2500+ (1833MHz).

@Atifreak : könnte ne FX5500 sein :rolleyes:
 
Die Grafikkarte ist eine nVidia, weil MSI erst mit einer 9800 Pro (übrigens mit XT Chip) in den ATI MArkt eingestiegen ist. Sonst waren sie nVidia only.
 
Das beste So. A Board ware das Gigabyte GA-7NNXP Limited Edition. Wenn Du das findest - kauf und behalte es auf alle Ewigkeiten :)

Über ,,das beste Board" lässt sich streiten. Da haben DFI, Abit und Epox ein gewichtiges Wort mitzureden.

Hat mal irgendeiner von Euch schon mal einen richtigen 2800+ Thoroughbred-B mit 2,25 GHz in der Hand gehalten? (nicht der Pseudo-2800er Barton) Ich hatte nur einen JIUHB DLT3C, der vom 2800+ gedowngradet worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Super Sockel A System von damals (2002): :)

Chieftec CS601 (den kann man immer noch so kaufen)
Enermax 353W
Abit NF7-S V2.0
1GB Kit (2x512MB) Corsair XMS TwinX DDR-400 CL2
AMD Athlon XP 1700+ (JIUHB DLT3C) @ 2.3GHz
Thermalright SLK-700
Sapphire ATI Radeon 9800 Pro 256MB
WD 80GB WD800BB
Brenner weiss ich nicht mehr, irgendein SONY glaub ich..
 
Steht rechts in deinem Link unter CPU Support. Nur die 400 Mhz FSB Athlons werden nicht unterstützt.

MfG

Fragman
 
Ich fande damals das ASUS A7N8X-Deluxe richtig gut. Hatte damit meinem 2000Xp+ auf die Werte eine 3200+ getaktet. Lief wunderbar und soweit ich weiß, läuft das System noch immer. :)

Übrigens hätte ich hier noch ein paar Karten, die für euch Nostalgier vielleicht interessant sein könnten:

Vanta TNT2M64
MVGA NVTNT2MA 32MB
Siluro MX400 64MB
 
Hier im Haus sind noch zwei A7N8X-E Deluxe in Betrieb :d
Einmal mit einem 3000+ Barton und ein 2600+.
Der 3000+ hat eine 6600GT, der andere eine 9800Pro. Letztere habe ich auch noch in einem P4 Sys laufen. Passend dazu mit einer Audigy 2 ZS.
 
Habe als Hauptrechner auch ein A7N8X-E Deluxe mit Thoroughbred-B 2600+ FSB166 @10,5x200

Habe die Möglichkeit, günstig auf Barton 2800+ oder 3200+ aufzurüsten, meint ihr es lohnt sich leistungsmäßig?

Restliche Hardware:
A7N8X-E Deluxe
2x 512MB Corsair Value Select DDR400 2,5-3-3-8 im DualChannel
Matrox P650
 
Ehrlich gesagt, nein. Der Cache bringt zwar schon etwas, aber nur minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sicher gibts die, das ist die Nonplusultra-Version des A7N8X. Für mich das beste SockelA-Mainboard aller Zeiten, trotz der 1-2% geringeren Leistung gegenüber den letzten ABIT-Boards.

DualChannel, Soundstorm, SATA-RAID (wenn auch zickig), Firewire, WIFI (falls man ein passendes WIFI-Modul erwischt), DualLAN (1xGBit-LAN, 1x 100MBit/s) und saustabil - falls man den richtigen RAM hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das reicht! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh