+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 58
  1. #1
    Stabsgefreiter Avatar von IErziI
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    279


    • Systeminfo
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Ultimate | 64 Bit
      • Notebook:
      • Lenovo ThinkPad T60
      • Handy:
      • Iphone 4 | 32 GB | Schwarz

    Standard Im Test: Corsair-Produkt - Vengeance 1500

    Im Test: Corsair-Produkte – Vengeance 1500
    Ein Test von Erzi


    Wie schon im vorigen Test Review angesprochen, wird auch hier das Vengeance 1500 getestet. Corsair steigt mit diesem Produkt auch in den Bereich der Headsets ein und versucht sich dort zu etablieren.
    Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und hoffe auf konstruktive Kritik.

    Zu oft haben Hersteller schon versucht, ein 7.1 System auf engsten Raum zu simulieren – zu oft scheiterten diese Versuche. Etwa es werden mehrere kleinere Lautsprecher auf den zwei Kopfhörermuscheln verbaut oder es wird HRTF benutzt.
    Dies bedeutet, dass die Hersteller nur auf zwei Klangspender setzen und durch räumliche Trennung der Töne Laufzeitdifferenzen auf Basis des akustischen Lokalisationssystems schaffen.

    Corsair benutzt das HRTF-System und beschreibt auch dieses auf ihrer offiziellen Homepage. Aber ist es bei einem Headset, welches man für einen Preis von 80,- erwerben kann, gut umgesetzt oder hinterlässt es bleibende Schäden?



    Auf dem oberen Bild sind alle drei Produkte zu erkennen.

    Corsair Vengeance 1500 Dolby 7.1 USB Gaming Headset

    Corsair Vengeance K60 FPS Mechanical Gaming Tastatur USB

    Corsair Vengeance M60 Performance FPS Gaming Laser Maus


    Technisches Datenblatt:

    Preis: ca. 80 Euro
    Anschluss: USB Typ A
    Länge der Anschlussleitung: 3 Meter
    Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz (Mikro: 100 Hz - 10 kHz)
    Impedanz: 32 Ohm bei 1 kHz (Mikro: 2.2 kOhm)
    Lautsprecher: 50 mm
    Mikrofontyp: Kondensator-Nierenmikrofon mit Rauschunterdrückung

    Erster Eindruck:



    Genau wie die K60 und die M60 kam das Headset super verpackt bei mir an. Die Verpackung zeigt eine schöne Aufmachung und ist leicht zu öffnen. Nach dem Auspacken wird schnell deutlich: Das Headset wird perfekt sitzen und das Kabel bietet mit seiner Länge von drei Metern ausreichend Spielraum. Einziger Wehrmutstropfen: Das Kabel ist recht dünn, aber dennoch extra gesleevt.
    Auch das edle Design setzt sich hier wieder durch: Aluminiumoptik mit blauen Nähten und drehbaren Ohrmuscheln – kein klobiger Anblick und insgesamt hinterlässt das Headset – wie die Tastatur – und einen guten Ersteindruck.

    Das Zubehör:

    Das Zubehör fiel eher mau aus. Es gab wie immer einen Warranty-Guide sowie ein Informationszettel, dass man das Gerät nicht im Laden abgeben solle.
    Wie schon bei der M60 muss man den Treiber für das Headset manuell bei der offiziellen Homepage downloaden.

    Der Tragekomfort:



    Wie so oft ein großer Kritikpunkt bei vielen Herstellern: Das Headset fängt an und stört schon nach einer Stunde. Auf den Ohren wird ein Druck ausgeübt oder man bekommt gar Kopfschmerzen durch die unpassenden Ohrmuscheln.
    Corsair hat hier bewiesen, dass es anders geht. Während einer 2-tägigen LAN-Session gab es keinerlei Probleme mit den oben genannten Problemen. Die drehbaren Ohrmuscheln umschließen das Ohr voll und ganz, ohne, dass sie innen am Rand anstoßen und somit als Störfaktor in Frage kommen. Sie sind super straff gefüttert sowie die Kopfpolster, weswegen es selbst nach stundenlanger Dauerbeschallung nicht am Kopf drückt.

    Klangeindruck:

    Der Eindruck über den Klang des Headsets ist natürlich immer subjektiv zu halten. Die 50mm Lautsprecher leisten aber eine gute Arbeit. Die Höhen und Mitten sind ein großer Pluspunkt, besonders die Übergänge dieser sind weich und sanft. Es klingt sehr ausgeglichen und angenehm, weswegen eine stundenlange Nutzung nicht zur Qual wird.
    In meinen Augen zeigen die Lautsprecher Schwächen bei den Bässen. Zwar kann man die mittels Treiber (unten links den Regler ganz nach oben) ein wenig regulieren, dennoch sieht es dort eher mau aus. Dafür klingt das Vengeance 1500 aber keineswegs matschig oder brummt gar, keine Verzerrungen oder sonstige Kinderkrankheiten, die man häufig erlebt.
    Zum Schluss kann man also sagen: Exzellenter Klang - abgesehen vom Bass

    Da es sich um ein Gamerheadset handelt, ist es wichtig, dass eine angemessene Ortung gegeben ist. Der simulierte Dolby-Surround Sound war bombastisch, aber manchmal etwas zu viel des Guten. Während man bei Counter: Strike Source leicht den Gegner ausfindig gemacht hat, war es in Battlefield 3 ein Problem, den Gegner genau zu orten. In stillen Momenten war es möglich, die fiesen Feinde auf die Fensterecke genau ausfindig zu machen, im nächsten Moment kamen aber zehn verschiedene Geräusche hinzu, die zur totalen Verwirrung beisteuerten.

    Das Mikrofon:




    Das Mikrofon ist laut Mithörern im Teamspeak klar und deutlich. Es werden Umgebungsgeräusche aktiv unterdrückt, was sich sehr als Vorteil erweist, wenn man gerade mit mehreren Leuten in einem Raum sitzt. Leider ist es nicht flexibel, allerdings lässt es sich heben und senken.

    Der Treiber:



    Der Treiber muss manuell über die Homepage runtergeladen werden. Einen Link findet ihr weiter unten. Der Treiber hat logischerweise einen Lautstärkeregler integriert, sowie einen Mikrofonaufnahmelautstärkeregler und den Mikrofonloopbackregler. Typisch dazu gibt es noch den Equalizer, um einen perfekten individuellen Ton zu schaffen.
    Zusätzlich lassen sich einige Profile anlegen, außerdem gibt es einige Vorgefertigte. Aber aufpassen: Das Minus bedeutet, dass ihr alle Profile löscht - auch die von Corsair erstellten.
    Rechts gibt es für den Verbraucher die Möglichkeit, zwischen den Einstellungen Bypass, Dolby-Headphone und 7.1 zu wählen. Unten im Bild können die Lautsprechersymbole im Kreis verändert werden.

    Sonstige Anmerkungen:

    An dem Kabel des Headsets befindet sich noch ein Lautstärkeregler. Es befinden sich auf dem drei Knöpfe, einmal um die Lautstärke zu erhöhen oder zu senken (diese kann man gedrückt halten) und ein Mute-Button für das Mikrofon.
    Interessant: Während das Mikrofon ganz normal funktioniert, leuchtet die Anzeige blau, wird es gemutet – rot.
    Das Headset sieht sehr schön aus, hat einen meiner Meinung nach sehr guten Klang und ein gut wiedergebendes Mikrofon. Natürlich darf der Verbraucher für knapp 80,- auch ein gutes Endprodukt erwarten – und dies hat Corsair durchaus geschafft.

    Fazit:


    Positiv:


    • Angenehmes Tragegefühl
    • Sehr geniale Verarbeitung
    • Langes Kabel
    • Super Klanggefühl

    Negativ:

    • Ziemlich dünnes Kabel
    • Bass relativ schwach
    • Eher schwache Ortung


    Danksagungen:

    Ich möchte an dieser Stelle einen besonderen Dank an das Hardwareluxx-Team und an Corsair aussprechen, dass ich diese Geräte testen durfte. Es hat einen großen Spaß gemacht, sich damit auseinanderzusetzen und somit einen Einblick auf diese Geräte geben zu können. Auch an die Jury, die mich auserwählt hat, die Sachen zu testen, geht ein großes Dankeschön.
    Ich hoffe alle Beteiligten hatten ein schönes Fest und einen guten Start ins neue Jahr.

    Relevante Links:

    Corsair Seite
    Hardwareluxx
    Treiber Headset
    Review: Corsair Produkte - M60 und die K60


    Für weitere Fragen, Kritik oder Sonstiges stehe ich gerne hier im Thread, im verlinkten Thread oder per PN zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Erzi
    Geändert von IErziI (15.01.12 um 23:32 Uhr)

  2. Die folgenden 4 User sagten Danke an IErziI für diesen nützlichen Post:

    manikend (15.01.12), noFlooder (15.01.12), wintobi (21.01.12), worschtsupp (17.01.12)

  3. #2
    Kapitän zur See Avatar von rhinoz91
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.192


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus P9X79 PRO
      • CPU:
      • Intel Core i7 3930K
      • Kühlung:
      • Noctua NH-D14 SE2011
      • Gehäuse:
      • Lian Li X1000 Tyr
      • RAM:
      • Corsair DDR3-1600 (32GB)
      • Grafik:
      • Gainward GTX-580 Phantom 3GB
      • Storage:
      • Samsung SSD 830 256GB + 2x WD VelociRaptor 300GB
      • Monitor:
      • :( Ersatz Eizo S2231W (Grösserer geplant)
      • Netzwerk:
      • Synology DS210+, 2x RE4-GP 2TB
      • Sound:
      • MMX-300, SR-404 Ldt., Stage 4, und weitere
      • Netzteil:
      • Seasonic X-760
      • Betriebssystem:
      • openSUSE, Windows 7
      • Notebook:
      • R.I.P. IBM T43
      • Photoequipment:
      • Nikon D70
      • Handy:
      • Blackberry 9900

    Standard

    Hast du andere KH oder Headsets mit welchen du direkt vergleichen kannst. Klangeindrücke sind sehr subjektiv und ohne Vergleich lassen sich diese kaum einordnen.

    ---------- Post added at 14:47 ---------- Previous post was at 14:41 ----------

    Ein paar Ergänzung habe ich noch:

    • Ist das Headset ohrumschliessend oder ohraufliegend?
    • Lässt sich Dolby Headphone ausschalten?
    • Muss ein Treiber installiert werden oder ist das ein "plug an play Lösung"?
    • Wenn ein Treiber installiert werden muss, dann wäre ein Screenshot der Benutzeroberfläche noch nett
    Ein Hobby definiert sich dadurch, mit maximalen Aufwand minimalen Erfolg zu erzielen.

  4. #3
    Stabsgefreiter Avatar von IErziI
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    279
    Themenstarter


    • Systeminfo
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Ultimate | 64 Bit
      • Notebook:
      • Lenovo ThinkPad T60
      • Handy:
      • Iphone 4 | 32 GB | Schwarz

    Standard

    Huhu ,

    Ja, ich habe von einem Kollegen die Sennheiser HD 595 ausgeliehen. Hatte vorher alles via 2.1 System und externen Mikrofon geregelt.

    Die Kopfhörer "benötigen" einen manuellen Treiberdownload. Frage mich gerade selbst, warum ich kein Bild integriert habe, obwohl das im Text mehrmals auftaucht. Die Benutzeroberfläche ist schlicht gehalten. Weitere Erläuterungen stehen nun im Text.

    ~ Erzi

  5. #4
    Kapitän zur See Avatar von rhinoz91
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.192


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus P9X79 PRO
      • CPU:
      • Intel Core i7 3930K
      • Kühlung:
      • Noctua NH-D14 SE2011
      • Gehäuse:
      • Lian Li X1000 Tyr
      • RAM:
      • Corsair DDR3-1600 (32GB)
      • Grafik:
      • Gainward GTX-580 Phantom 3GB
      • Storage:
      • Samsung SSD 830 256GB + 2x WD VelociRaptor 300GB
      • Monitor:
      • :( Ersatz Eizo S2231W (Grösserer geplant)
      • Netzwerk:
      • Synology DS210+, 2x RE4-GP 2TB
      • Sound:
      • MMX-300, SR-404 Ldt., Stage 4, und weitere
      • Netzteil:
      • Seasonic X-760
      • Betriebssystem:
      • openSUSE, Windows 7
      • Notebook:
      • R.I.P. IBM T43
      • Photoequipment:
      • Nikon D70
      • Handy:
      • Blackberry 9900

    Standard

    Danke für die Ergänzung.

    Kannst du einen klanglichen Vergleich zum 595 ziehen oder ist das zulange her? Woran hast/hattest du den 595 angeschlossen.

    Worin unterscheiden sich Dolby Headphone und die 7.1 Einstellung?
    Ein Hobby definiert sich dadurch, mit maximalen Aufwand minimalen Erfolg zu erzielen.

  6. #5
    Soundfanatiker Avatar von Madz
    Registriert seit
    17.12.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    48.267


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus Maximus Gene III 1156
      • CPU:
      • Intel Core5 750@ 3,8 ghz
      • Systemname:
      • Teonanacatl (Aztekisch: "Das Fleisch der Götter")
      • Kühlung:
      • Ek/Magicool Wakü intern
      • Gehäuse:
      • LianLi V350
      • RAM:
      • Corsair XMS2 4 gb DDR 1333
      • Grafik:
      • Palit GTX 580@ Ek Waterblocks
      • Storage:
      • 10 tb auf 5 HDDS, Intel Postville 80 gb
      • Monitor:
      • Philiips 40" TV
      • Sound:
      • Onkyo TX Sr608, AKG K601@Essence STX,Nubox 681
      • Netzteil:
      • Corsair HX 520
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Professionell
      • Notebook:
      • Samsung Aura X420
      • Photoequipment:
      • Canon Eos 400D, Speedlite EX 580 und diverse Objektive
      • Handy:
      • Samsung Galaxy 2S SCL

    Standard

    Mit welchen Musikstücken/Spielen/Filmen hast du verglichen? Ich finde den wichtigsten Teil des Tests, sehr dürftig. Ohne genaue ANgaben zur Vergleichshardware und der verwendeten Audiodateine, kann man sich darunter wenig vorstellen.


    Und daß das Headsets wenig Bass hat, mag man kaum glauben, wenn man weiss, wie Gamerprodukte meistens abgestimmt sind.
    Geändert von Madz (15.01.12 um 10:40 Uhr)
    Tarl: "Du hast immer noch nicht beantwortet welchen Sub du hast. Ok, die kef iq10 schaffen höchstens bis ca.70-80Hz , unterrum ist noch ein Riesenloch...."

    bawder: "das "loch" wird mit beiliegendem schaumstoff verschlossen, damit die mitteltöne nicht verloren gehen und als sub kommt ein 12 zöller von magnat zum einsatz."

  7. #6
    Obergefreiter
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    64


    Standard

    Ganz meine Meinung. Ich glaub ich werde mir mal das 1300´er bestellen, nur um es zu Testen. Mich nerven diese ganzen nichts sagenden tests.

  8. #7
    [online]-Redakteur Avatar von HAWX
    Registriert seit
    03.07.2010
    Ort
    In der HiFi-Grube
    Beiträge
    2.209


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • MA770-UD3
      • CPU:
      • X6 1055T@3,2Ghz@1,15V
      • Kühlung:
      • EKL Nordwand
      • Gehäuse:
      • Coolermaster CM 690 II
      • RAM:
      • 8GB A-DATA V-Data
      • Grafik:
      • EVGA GTX460
      • Storage:
      • 3x500gb,1x250GB,1x2 TB
      • Monitor:
      • ASUS VW 225
      • Sound:
      • Alles was getestet werden muss!
      • Netzteil:
      • Antec Truepower 750w
      • Betriebssystem:
      • Win 7 Ultimate 64bit
      • Handy:
      • iPhone 4

    Standard

    Das Sennheiser PC 320 hat auch nicht viel Bass. Ähnlich meinem K701 nur deutlich weniger Tiefbass.

    Das Gamerheadsets immer "Bumm Bumm" Bass haben ist ein Irrtum.

  9. #8
    Soundfanatiker Avatar von Madz
    Registriert seit
    17.12.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    48.267


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus Maximus Gene III 1156
      • CPU:
      • Intel Core5 750@ 3,8 ghz
      • Systemname:
      • Teonanacatl (Aztekisch: "Das Fleisch der Götter")
      • Kühlung:
      • Ek/Magicool Wakü intern
      • Gehäuse:
      • LianLi V350
      • RAM:
      • Corsair XMS2 4 gb DDR 1333
      • Grafik:
      • Palit GTX 580@ Ek Waterblocks
      • Storage:
      • 10 tb auf 5 HDDS, Intel Postville 80 gb
      • Monitor:
      • Philiips 40" TV
      • Sound:
      • Onkyo TX Sr608, AKG K601@Essence STX,Nubox 681
      • Netzteil:
      • Corsair HX 520
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Professionell
      • Notebook:
      • Samsung Aura X420
      • Photoequipment:
      • Canon Eos 400D, Speedlite EX 580 und diverse Objektive
      • Handy:
      • Samsung Galaxy 2S SCL

    Standard

    Ich sagte "meistens", was impliziert, daß es auch Ausnahme gibt.


    Für das Mikrofon fehlen mir Probeaufnahmen mit Audacity und TS Mitschnitte.
    Geändert von Madz (15.01.12 um 10:50 Uhr)
    Tarl: "Du hast immer noch nicht beantwortet welchen Sub du hast. Ok, die kef iq10 schaffen höchstens bis ca.70-80Hz , unterrum ist noch ein Riesenloch...."

    bawder: "das "loch" wird mit beiliegendem schaumstoff verschlossen, damit die mitteltöne nicht verloren gehen und als sub kommt ein 12 zöller von magnat zum einsatz."

  10. #9
    Fregattenkapitän Avatar von henrik95
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Eschershausen (37632)
    Beiträge
    3.033


    • Systeminfo
      • Sound:
      • Yamaha A-S700, Nubert nubox 681...
      • Photoequipment:
      • D3100; Sigma 70-200 2.8
      • Handy:
      • iPhone 4 16gb

    Standard

    Du schreibst das die Ortung nicht so gut ist richtig? Damit ist doch das was ein headset bieten soll nicht erfüllt.
    Bei Battlefield 3 kann man sogar mit einem superlux noch Orten wo der Gegner sitzt. Der hat mir schon öfters geholfen
    "Kennt ihr dieses Gefühl, wenn Zeit und Raum verwischen, man unter seinem Kopfhörer mit geschlossenen Augen der Musik lauscht und sich für einen kurzen Moment der Zeit "frei" fühlt? Frei von den Zwängen, frei von den Sorgen und frei vom andauernden Grübeln um die Existens des "Ich"?
    Wenn man gar nicht anders kann, als sich bis tief ins Innerste der Seele ergriffen zu fühlen?"

    Colonel Faulkner - HWLuxx

  11. #10
    Obergefreiter
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    64


    Standard

    Hab mir jetzt die 1300 bestellt um mal ein vernünftiges Review zu schreiben. Evtl. behalte ich sie ja da Superlux+Velourpads+Modmic ist schon über dem Preis des Vengeance 1300.

  12. #11
    Stabsgefreiter Avatar von IErziI
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    279
    Themenstarter


    • Systeminfo
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Ultimate | 64 Bit
      • Notebook:
      • Lenovo ThinkPad T60
      • Handy:
      • Iphone 4 | 32 GB | Schwarz

    Standard

    Zitat Zitat von Madz Beitrag anzeigen
    Mit welchen Musikstücken/Spielen/Filmen hast du verglichen? Ich finde den wichtigsten Teil des Tests, sehr dürftig. Ohne genaue ANgaben zur Vergleichshardware und der verwendeten Audiodateine, kann man sich darunter wenig vorstellen.


    Und daß das Headsets wenig Bass hat, mag man kaum glauben, wenn man weiss, wie Gamerprodukte meistens abgestimmt sind.
    Spiele wurden eigentlich im Text erwähnt. Battlefield 3 sowie CSS, als Film wurde 2012 auf Blu Ray gesehen. Musik wurde zwischendurch immer mal wieder angetestet, hauptsächlich Rock, Metal etc. Da gehören zum Beispiel Frei.Wild, Massendefekt oder Broilers zu. Ich habe mich aber auch durchgerungen, elektronische Musik zu hören oder die gängigen Künstler wie David Guetta und Pitbull.

    Zitat Zitat von rhinoz91 Beitrag anzeigen
    Danke für die Ergänzung.

    Kannst du einen klanglichen Vergleich zum 595 ziehen oder ist das zulange her? Woran hast/hattest du den 595 angeschlossen.

    Worin unterscheiden sich Dolby Headphone und die 7.1 Einstellung?
    Das 595 war über Klinke angeschlossen. Ich fand, dass 595 hatte ähnlich gute Mittel- und Hochwiedergabe, war aber bei der Basswiedergabe durchaus besser. Einem muss aber ja auch klar sein, dass das 595 an sich kein Headset ist, sondern "nur" ganz normale Kopfhörer.

    Zitat Zitat von HAWX Beitrag anzeigen
    Das Sennheiser PC 320 hat auch nicht viel Bass. Ähnlich meinem K701 nur deutlich weniger Tiefbass.

    Das Gamerheadsets immer "Bumm Bumm" Bass haben ist ein Irrtum.
    Über das PC 320 und das K701 kann ich leider nichts zu sagen.

    Zitat Zitat von Madz Beitrag anzeigen
    Für das Mikrofon fehlen mir Probeaufnahmen mit Audacity und TS Mitschnitte.
    Die lade ich heute Abend, aber eher morgen Nachmittag noch hoch.

    Zitat Zitat von henrik95 Beitrag anzeigen
    Du schreibst das die Ortung nicht so gut ist richtig? Damit ist doch das was ein headset bieten soll nicht erfüllt.
    Bei Battlefield 3 kann man sogar mit einem superlux noch Orten wo der Gegner sitzt. Der hat mir schon öfters geholfen
    Ist vielleicht ein wenig missständlich ausgedrückt. Die Ortung ist eigentlich in Ordnung, aber sobald 50 weitere Sounds hinzukommen, wird es schwierig. Dass man einem Gegner dann nicht mehr auf einer Distanz richtig orten kann, ist verständlich.
    Aber selbst im Nebenraum sind seine Schritte nicht mehr deutlich zu verstehen, während 100 Meter weiter das MG ins Nichts schießt.

  13. #12
    Kapitän zur See Avatar von rhinoz91
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.192


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus P9X79 PRO
      • CPU:
      • Intel Core i7 3930K
      • Kühlung:
      • Noctua NH-D14 SE2011
      • Gehäuse:
      • Lian Li X1000 Tyr
      • RAM:
      • Corsair DDR3-1600 (32GB)
      • Grafik:
      • Gainward GTX-580 Phantom 3GB
      • Storage:
      • Samsung SSD 830 256GB + 2x WD VelociRaptor 300GB
      • Monitor:
      • :( Ersatz Eizo S2231W (Grösserer geplant)
      • Netzwerk:
      • Synology DS210+, 2x RE4-GP 2TB
      • Sound:
      • MMX-300, SR-404 Ldt., Stage 4, und weitere
      • Netzteil:
      • Seasonic X-760
      • Betriebssystem:
      • openSUSE, Windows 7
      • Notebook:
      • R.I.P. IBM T43
      • Photoequipment:
      • Nikon D70
      • Handy:
      • Blackberry 9900

    Standard

    Zitat Zitat von Erz1 Beitrag anzeigen
    Das 595 war über Klinke angeschlossen.
    Meinst du mit Klinke die Soundkarte auf dem Mainboard oder den Anschluss am ThinkPad.

    Zitat Zitat von rhinoz91 Beitrag anzeigen
    Worin unterscheiden sich Dolby Headphone und die 7.1 Einstellung?
    Die Frage ist leider offen geblieben.
    Ein Hobby definiert sich dadurch, mit maximalen Aufwand minimalen Erfolg zu erzielen.

  14. #13
    Oberbootsmann Avatar von PommesmannXXL
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    829


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • AsRock 870 Extreme 3
      • CPU:
      • Athlon II x4 635
      • Kühlung:
      • Spire Gemini
      • Gehäuse:
      • Coolermaster CM 690 II Lite
      • RAM:
      • 4096 MB G.E.I.L. DDR3-1333 CL9
      • Grafik:
      • Point of View GTX470
      • Storage:
      • WD Caviar Green 640GB
      • Monitor:
      • Philips 190SW
      • Netzteil:
      • Ante HCG-750
      • Betriebssystem:
      • Win 7 Ultimate x64
      • Handy:
      • HTC Desire HD

    Standard

    Zitat Zitat von Erz1 Beitrag anzeigen
    Einem muss aber ja auch klar sein, dass das 595 an sich kein Headset ist, sondern "nur" ganz normale Kopfhörer.
    Soll ich das jetzt so verstehen, dass ein Headset zum zocken usw. besser ist als "nur" ein Kopfhörer wie der HD595?
    Superlux HD681 im Vergleich zu Gamingheadsets

    Gaming: Intel Core i7-860@4Ghz || CoolIT ECO A.L.C. 240 || ASUS P7P55D Deluxe || Club 3D Radeon HD6950@6970 || 8GB DDR3-1333 CL9 || CoolerMaster CM690II || beQuiet! Straight Power E7 580
    Hifi: Asus Essence STX || Beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm || Onkyo TX-7720 + Eltax Millenium

  15. #14
    Fregattenkapitän Avatar von henrik95
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Eschershausen (37632)
    Beiträge
    3.033


    • Systeminfo
      • Sound:
      • Yamaha A-S700, Nubert nubox 681...
      • Photoequipment:
      • D3100; Sigma 70-200 2.8
      • Handy:
      • iPhone 4 16gb

    Standard

    Die Ortung sollte auch noch möglich sein wenn mehrere Sounds kommen.
    Beispiel: MG schütze vor mir, hält Gegner in Deckung. Neben uns kommt ein Gegner durch einen Gang. Man nimmt erst leicht die Schritte war. Sobald er schießt hört man es sofort und kann sich umdrehen und abdrücken.
    Das sollte doch möglich sein oder?
    Aber generell sind die 80€ gerechtfertigt wenn ich so Bilder sehe. Vielleicht musst du dich auch nur umgewöhnen. Ich weiß ja nicht ob du vorher irgend ein Gamerschrott ala Creative hattest.
    BTW: Ich finde die Review nicht schlecht. Für zocken ist das Headset aber besser geeignet als für Musik oder?
    "Kennt ihr dieses Gefühl, wenn Zeit und Raum verwischen, man unter seinem Kopfhörer mit geschlossenen Augen der Musik lauscht und sich für einen kurzen Moment der Zeit "frei" fühlt? Frei von den Zwängen, frei von den Sorgen und frei vom andauernden Grübeln um die Existens des "Ich"?
    Wenn man gar nicht anders kann, als sich bis tief ins Innerste der Seele ergriffen zu fühlen?"

    Colonel Faulkner - HWLuxx

  16. #15
    Kapitänleutnant Avatar von manikend
    Registriert seit
    20.03.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.763


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • EGA FTW 200
      • CPU:
      • i7 870
      • Systemname:
      • PC ;)
      • Kühlung:
      • Orochi, Shaman, semipassiv
      • Gehäuse:
      • Lian Li
      • RAM:
      • 16 GB DDR 1333
      • Grafik:
      • GTX 580 /Shaman
      • Storage:
      • 2 mal SSD 120 GB (OCZ und Patriot)
      • Monitor:
      • 2 mal LP2475 W
      • Sound:
      • Xonar Essence STX
      • Netzteil:
      • Seasonic X 760
      • Betriebssystem:
      • Win 7 64 SP 1
      • Notebook:
      • Thinkpad X60s SXGA mod.
      • Photoequipment:
      • Mehrere Kameras (50D 1000D, kompakte)
      • Handy:
      • Keine Ahnung

    Standard

    Zitat Zitat von Erz1 Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht ein wenig missständlich ausgedrückt. Die Ortung ist eigentlich in Ordnung, aber sobald 50 weitere Sounds hinzukommen, wird es schwierig. Dass man einem Gegner dann nicht mehr auf einer Distanz richtig orten kann, ist verständlich.
    Aber selbst im Nebenraum sind seine Schritte nicht mehr deutlich zu verstehen, während 100 Meter weiter das MG ins Nichts schießt.
    Das hat wahrscheinlich weniger mit der Hardware zu tun als mit der Raumklangsimulation- die passt nur für Köpfe die dem virtuellen Kopf entsprechen, auf den berechnet wurde. Das ist einer der Gründe warum ich Stereo vorziehe. Ist aber jetzt keinerlei Kritik an dem Test oder am Gerät als solchem. Wenn Du zeit und Lust hast ist es vielleicht mal ne gute Variante die Ortung auch mit Stereo zu testen.

  17. #16
    Stabsgefreiter Avatar von IErziI
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    279
    Themenstarter


    • Systeminfo
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Ultimate | 64 Bit
      • Notebook:
      • Lenovo ThinkPad T60
      • Handy:
      • Iphone 4 | 32 GB | Schwarz

    Standard

    Zitat Zitat von rhinoz91 Beitrag anzeigen
    Meinst du mit Klinke die Soundkarte auf dem Mainboard oder den Anschluss am ThinkPad.
    Nene, ich meine damit die OnBoard-Soundkarte von meinem Desktop-Rechner.

    Zitat Zitat von rhinoz91 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist leider offen geblieben. (bzgl. Dolby Headphone und 7.1)
    Ist anscheinend ganz untergegangen.
    Bei Dolby Headphone gibt es noch die Möglichkeit, zwischen Studio, Cinema und Hall zu wählen. Benutzt man 7.1, gibt es noch die speziellen Einstellungen, die man auch beim Treiber(bild) sehen kann. Ich persönlich fand 7.1 einfach viel schöner, für das Spielen war es einfach angenehmer.

    Zitat Zitat von PommesmannXXL Beitrag anzeigen
    Soll ich das jetzt so verstehen, dass ein Headset zum zocken usw. besser ist als "nur" ein Kopfhörer wie der HD595?
    Nee, das Corsair-Headset ist ja speziell für das Gaming gedacht und hat ein integriertes Mikrofon, während die HD595 für mich eher im Bereich Musik übertrafen.

    Zitat Zitat von henrik95 Beitrag anzeigen
    Die Ortung sollte auch noch möglich sein wenn mehrere Sounds kommen.
    Beispiel: MG schütze vor mir, hält Gegner in Deckung. Neben uns kommt ein Gegner durch einen Gang. Man nimmt erst leicht die Schritte war. Sobald er schießt hört man es sofort und kann sich umdrehen und abdrücken.
    Das sollte doch möglich sein oder?
    Aber generell sind die 80€ gerechtfertigt wenn ich so Bilder sehe. Vielleicht musst du dich auch nur umgewöhnen. Ich weiß ja nicht ob du vorher irgend ein Gamerschrott ala Creative hattest.
    BTW: Ich finde die Review nicht schlecht. Für zocken ist das Headset aber besser geeignet als für Musik oder?
    Ja, das ist möglich. Vielleicht kam mir das auch nur so vor - ich habe die Kopfhörer ja ca. zwei Wochen getestet + die HD595 und davor hatte ich halt "Gamerschrott" ( ).
    Danke. , das Headset ist ja - wie gesagt - extra für das Gaming entworfen und deswegen merkt man auch, dass es besser für Gaming geeignet ist.

    ~ Erzi
    Geändert von IErziI (15.01.12 um 23:42 Uhr)

  18. #17
    Fregattenkapitän Avatar von henrik95
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Eschershausen (37632)
    Beiträge
    3.033


    • Systeminfo
      • Sound:
      • Yamaha A-S700, Nubert nubox 681...
      • Photoequipment:
      • D3100; Sigma 70-200 2.8
      • Handy:
      • iPhone 4 16gb

    Standard

    Zitat Zitat von Erz1 Beitrag anzeigen
    das Headset ist ja - wie gesagt - extra für das Gaming entworfen und deswegen merkt man auch, dass es besser für Musik geeignet ist.

    ~ Erzi
    irgendwie verstehe ich das nicht. Für Gaming entworfen und besser für Musik gedacht? Verschrieben oder?
    Bestell doch mal bei Thomann den Superlux noch zum vergleichen. Würde mich persönlich interessieren.
    "Kennt ihr dieses Gefühl, wenn Zeit und Raum verwischen, man unter seinem Kopfhörer mit geschlossenen Augen der Musik lauscht und sich für einen kurzen Moment der Zeit "frei" fühlt? Frei von den Zwängen, frei von den Sorgen und frei vom andauernden Grübeln um die Existens des "Ich"?
    Wenn man gar nicht anders kann, als sich bis tief ins Innerste der Seele ergriffen zu fühlen?"

    Colonel Faulkner - HWLuxx

  19. #18
    Stabsgefreiter Avatar von IErziI
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    279
    Themenstarter


    • Systeminfo
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Ultimate | 64 Bit
      • Notebook:
      • Lenovo ThinkPad T60
      • Handy:
      • Iphone 4 | 32 GB | Schwarz

    Standard

    Ja, verschrieben. Shame on me!

    Natürlich ist es besser für Gaming geeignet als für Musik. .


    ~ Erzi (Sent from iPhone)

  20. #19
    Kapitän zur See Avatar von rhinoz91
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.192


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus P9X79 PRO
      • CPU:
      • Intel Core i7 3930K
      • Kühlung:
      • Noctua NH-D14 SE2011
      • Gehäuse:
      • Lian Li X1000 Tyr
      • RAM:
      • Corsair DDR3-1600 (32GB)
      • Grafik:
      • Gainward GTX-580 Phantom 3GB
      • Storage:
      • Samsung SSD 830 256GB + 2x WD VelociRaptor 300GB
      • Monitor:
      • :( Ersatz Eizo S2231W (Grösserer geplant)
      • Netzwerk:
      • Synology DS210+, 2x RE4-GP 2TB
      • Sound:
      • MMX-300, SR-404 Ldt., Stage 4, und weitere
      • Netzteil:
      • Seasonic X-760
      • Betriebssystem:
      • openSUSE, Windows 7
      • Notebook:
      • R.I.P. IBM T43
      • Photoequipment:
      • Nikon D70
      • Handy:
      • Blackberry 9900

    Standard

    Eine Abstimmung für Gaming und eine für Musik gibt es nicht. Ein Kopfhörer welcher Musik gut wiedergeben kann ist auch für Gaming geeignet. Jedoch ist es durchaus legitim je nach Anwendung ein anders Sounding zu bevorzugen.

    Der Betrieb des HD595 an einer OnBoard Soundkarte ist nicht optimal, der kann schon etwas mehr Spannung vertragen.
    Ein Hobby definiert sich dadurch, mit maximalen Aufwand minimalen Erfolg zu erzielen.

  21. #20
    Fregattenkapitän Avatar von henrik95
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Eschershausen (37632)
    Beiträge
    3.033


    • Systeminfo
      • Sound:
      • Yamaha A-S700, Nubert nubox 681...
      • Photoequipment:
      • D3100; Sigma 70-200 2.8
      • Handy:
      • iPhone 4 16gb

    Standard

    Ok, mein Fehler. Natürlich meine ich die Abstimmung. Z.B. empfinde ich die Superlux als ein wenig Basslastig, das ist in Games echt genial, aber wenn ich Musikhöre wünsche ich mir nach etwa einer Minute meine nuBox wieder
    Bei meinen inEars ist das noch schlimmer, deswegen nutze ich die nur unterwegs.
    "Kennt ihr dieses Gefühl, wenn Zeit und Raum verwischen, man unter seinem Kopfhörer mit geschlossenen Augen der Musik lauscht und sich für einen kurzen Moment der Zeit "frei" fühlt? Frei von den Zwängen, frei von den Sorgen und frei vom andauernden Grübeln um die Existens des "Ich"?
    Wenn man gar nicht anders kann, als sich bis tief ins Innerste der Seele ergriffen zu fühlen?"

    Colonel Faulkner - HWLuxx

  22. #21
    Stabsgefreiter Avatar von IErziI
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    279
    Themenstarter


    • Systeminfo
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Ultimate | 64 Bit
      • Notebook:
      • Lenovo ThinkPad T60
      • Handy:
      • Iphone 4 | 32 GB | Schwarz

    Standard

    Zitat Zitat von rhinoz91 Beitrag anzeigen
    Der Betrieb des HD595 an einer OnBoard Soundkarte ist nicht optimal, der kann schon etwas mehr Spannung vertragen.
    Das stimmt natürlich, allerdings war ich bisher mit meinem Sound zufrieden und brauchte nicht noch extra ne Soundkarte.


    ~ Erzi (Sent from iPhone)

  23. #22
    Soundfanatiker Avatar von Madz
    Registriert seit
    17.12.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    48.267


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus Maximus Gene III 1156
      • CPU:
      • Intel Core5 750@ 3,8 ghz
      • Systemname:
      • Teonanacatl (Aztekisch: "Das Fleisch der Götter")
      • Kühlung:
      • Ek/Magicool Wakü intern
      • Gehäuse:
      • LianLi V350
      • RAM:
      • Corsair XMS2 4 gb DDR 1333
      • Grafik:
      • Palit GTX 580@ Ek Waterblocks
      • Storage:
      • 10 tb auf 5 HDDS, Intel Postville 80 gb
      • Monitor:
      • Philiips 40" TV
      • Sound:
      • Onkyo TX Sr608, AKG K601@Essence STX,Nubox 681
      • Netzteil:
      • Corsair HX 520
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Professionell
      • Notebook:
      • Samsung Aura X420
      • Photoequipment:
      • Canon Eos 400D, Speedlite EX 580 und diverse Objektive
      • Handy:
      • Samsung Galaxy 2S SCL

    Standard

    Nimm dir mal ein Beispiel an BMmaster, das war sein allererstes Soundreview und er hat sich wirklich Mühe gegeben:

    http://www.hardwareluxx.de/community...er-848165.html



    An richtiger Quelle betrieben, wird der Sennheiser SEHR viel besser als das Corsair sein. So wie du verglichen hast, ist es, als ob du einen Golf GIT gegen einen auf 100 PS gedrosselten Ferrari antreten lässt
    Tarl: "Du hast immer noch nicht beantwortet welchen Sub du hast. Ok, die kef iq10 schaffen höchstens bis ca.70-80Hz , unterrum ist noch ein Riesenloch...."

    bawder: "das "loch" wird mit beiliegendem schaumstoff verschlossen, damit die mitteltöne nicht verloren gehen und als sub kommt ein 12 zöller von magnat zum einsatz."

  24. #23
    Stabsgefreiter Avatar von IErziI
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    279
    Themenstarter


    • Systeminfo
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Ultimate | 64 Bit
      • Notebook:
      • Lenovo ThinkPad T60
      • Handy:
      • Iphone 4 | 32 GB | Schwarz

    Standard

    Ich weiß zwar nicht, warum du den Verkaufsthread gelinkt hast, aber trotzdem danke, dass du mich darauf aufmerksam machst. ;-)

    Hättest du dann noch genaue Vorschläge, was man noch verbessern kann? Abgesehen von einer Aufnahme des Mikrofonsounds - kannst mir ja auch gerne per PN schreiben. Das ist mein erstes Review mit der M60 und der K60 überhaupt, deswegen wäre ich auch für Hilfe dankbar. Ich würde das dann auch versuchen umzusetzen, um ein besser überarbeitetes Review zu verfassen.

    ~ Erzi

  25. #24
    Soundfanatiker Avatar von Madz
    Registriert seit
    17.12.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    48.267


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus Maximus Gene III 1156
      • CPU:
      • Intel Core5 750@ 3,8 ghz
      • Systemname:
      • Teonanacatl (Aztekisch: "Das Fleisch der Götter")
      • Kühlung:
      • Ek/Magicool Wakü intern
      • Gehäuse:
      • LianLi V350
      • RAM:
      • Corsair XMS2 4 gb DDR 1333
      • Grafik:
      • Palit GTX 580@ Ek Waterblocks
      • Storage:
      • 10 tb auf 5 HDDS, Intel Postville 80 gb
      • Monitor:
      • Philiips 40" TV
      • Sound:
      • Onkyo TX Sr608, AKG K601@Essence STX,Nubox 681
      • Netzteil:
      • Corsair HX 520
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Professionell
      • Notebook:
      • Samsung Aura X420
      • Photoequipment:
      • Canon Eos 400D, Speedlite EX 580 und diverse Objektive
      • Handy:
      • Samsung Galaxy 2S SCL

    Standard

    Whoops, das war der falsche Link. Entschuldigung! Eigentlich wollte ich eines seiner Reviews verlinken.


    Phonak Audéo PFE111 vs Shure SE425-V vs Westone UM 3X

    SO muss ein Soundreview aussehen. Nimm dir mal ein Beispiel an den Klangbeschreibungen!
    Geändert von Madz (16.01.12 um 13:15 Uhr)
    Tarl: "Du hast immer noch nicht beantwortet welchen Sub du hast. Ok, die kef iq10 schaffen höchstens bis ca.70-80Hz , unterrum ist noch ein Riesenloch...."

    bawder: "das "loch" wird mit beiliegendem schaumstoff verschlossen, damit die mitteltöne nicht verloren gehen und als sub kommt ein 12 zöller von magnat zum einsatz."

  26. #25
    Bootsmann Avatar von BlueLaser
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    587


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • ASUS P8P67 Pro Rev. 3.1
      • CPU:
      • Core™ i5-2500k @ 4,
      • Kühlung:
      • Alpenföhn Matterhorn
      • Gehäuse:
      • Lian Li PC-60FNWX by BlueLaser
      • RAM:
      • 8GB G.SKILL DDR3-1600 8-8-8-24
      • Grafik:
      • MSI GTX560-Ti Twin Frozr II OC
      • Storage:
      • Crucial m4 64GB SSD + Samsung 1TB
      • Monitor:
      • Benq 24"
      • Netzteil:
      • Corsair AX-750W
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Ultimate x64
      • Handy:
      • HTC Desire HD

    Standard

    also ich finde man kann es auch übertreiben, aber wie gesagt nur meine Meinung

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein